Holub, Josef

Der Russländer

Der Russlandfeldzug Napoleons aus der Perspektive eines 16-jährigen Bauernknechtes, der mit einem gleichaltrigen adligen Offizier etliche lebensbedrohliche Situationen und viel Kriegsleid durchlebt.

Holub, Josef

Der Russländer

1811. Der Knecht Adam, gerade 16 Jahre alt geworden, wird von seinen Bauern als sein Sohn ausgegeben und in die württembergische Armee gesteckt, die mit Napoleon nach Moskau ziehen soll. Mit Glück wird er Diener eines gleichaltrigen Offiziers, rettet ihm das Leben, erlebt die Schrecken des Russlandfeldzuges und kehrt als einer der 300 überlebenden Soldaten, als “Russländer”, seiner Armee heim.

Macaulay, David

Es stand einst eine Burg

Die fiktive Burg des Lord Kevin wird in Wlaes gebaut. Es wird der Aufbau und die Technik, sowie der Burgbau selbst erklärt. Mittels Text und Federzeichnungen wird dieses dem Leser näher gebracht. Zum Schluß wird auch noch von der Belagerung der Burg berichtet.

Macaulay, David

Es stand einst eine Burg

Anschaulich und detailliert wird der Bau einer mittelalterlichen englischen Ritterburg erklärt und dargestellt.

Das große Arena Kinderlexikon

Ein nach Sachgebieten strukturiertes, reich bebildertes Lexikon

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar geht beim Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein in die Lehre. Nach anfänglicher Distanziertheit freunden sich die beiden mehr und mehr an, und in gleichem Maße kommt Caspar hinter das Geheimnis seines Meisters, der neben kupfer-nen Druckvorlagen abends heimlich seltsame Karten von fremden Ländern und Konti-nenten anfertigt und sich, Caspar und seine Gehilfin Klara, die sich mit Caspar anfreun-det, damit in große Gefahr bringt.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

1490, die Zeit großer Entdeckungen und gesellschaftlicher Umbrüche. Aber auch die Zeit der Inquisition mit ihren Foltermethoden. Eine Geschichte, in der der 16jährige Caspar aufwächst.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Augsburg 1490: Der 16-jährige Capar Sebald geht bei einem Kupferstecher in die Lehre und lernt dort nicht nur das Kupferstechen. Sein Meister arbeitet in einer geheimen Kammer an Landkarten. Ist die Erde eine Kugel und gibt es daher noch ganz andere Seewege nach Indien? Diese für die damalige Zeit gotteslästerlichen Gedanken bringen nicht nur den Meister in große Gefahr.

Schröder, Rainer M.

DAS GEHEIMNIS DES KARTENMACHERS

Der 16-jährige Lehrling eines Augsburger Malers, Caspar, wird an den Pranger gestellt wegen seiner Begabung: er hat einen Domherren nicht vorteilhaft dargestellt. Seine Familie schämt sich seiner. Ein Fremder nimmt ihn als Gehilfen, er lernt Kartenmalen und viel Interessantes, erlebt die Schrecken der Inquisition, kann später nach vielen Gefahren eine Seefahrt nach Westen antreten, der Route des Cristobál folgend. Seine Freundin Klara wird auf ihn warten.

Crossley-Holland, Kevin

Artus. Zwischen den Welten

Artus von Caldicot ist nunmehr vierzehn Jahre alt und beginnt als Knappe seine Ausbildung zum Ritter bei Lord Stephan, der das Kreuz nehmen will. Während seiner Ausbildung und den Vorbereitungen zum Kreuzzug sieht Artus gleichzeitig in seinem magischen Spiegel die Ereignisse am Artus-Hof und erlebt die Abenteuer der idealtypischen Ritter mit.

Crossley-Holland, Kevin

Artus zwischen den Welten

Teil II der Trilogie Artus de Caldicot sieht in einem magischen Stein, den er von Merlin geschenkt bekommen hat, wie ein Junge, der ebenfalls Artus heißt, zum König gekrönt wird. Während dieser Artus immer fantastischere Geschichten mit den Rittern der Tafelrunde erlebt, wird unser Held Artus zum Knappen und macht sich auf, um an einem Kreuzzug ins heilige Land teilzunehmen. Nebenbei versucht der Junge, seine Mutter zu finden.

Dickinson, Peter

Die Kinder des Mondfalken. Manas Geschichte

Aus der Sicht der jungen Mana wird im vierten Roman von dem Urmenschenstamm, der vor gut 200.000 Jahren in Afrika lebte, erzählt, wie der Stamm auf seiner Wanderschaft auf einen Gruppe Kannibalen stößt, deren sie sich erwehren müssen.

Schröder, Rainer M.

Auf der Spur des Falken

Deutschland und Frankreich, 1830. Der junge Tobias Heller und sein arabischer Freund Sadik fliehen vor dem Grafen Zeppenfeld, der sich eines kostbaren und geheimnisvollen Ebenholzstockes, der Macht und Reichtum verleihen soll, bemächtigen will. Auf ihrer gefahrvollen Flucht geraten sie bis nach Paris und dort in die ausbrechende Juli-Revolution.

Schröder, Rainer M.

Auf der Spur des Falken

Tobias Heller, seine Freundin Jana und sein väterlicher Freund Sadik sind weiter auf der Flucht vor von Zeppenfeld und seinen Häschern. Im revolutionären Paris suchen sie den zweiten Teil der Karte zum „Tal des Falken“. Mit wichtigen Informationen geht die Flucht weiter nach England.

Tubb, Jonathan N.

Länder und Völker der Bibel

Chronologisch geordnet werden die Völker und Beherrscher des Heiligen Landes von der Steinzeit bis in die Römerzeit vorgestellt und die Sitten, Gebräuche, Tier- und Pflanzenwelt und dergleichen erklärt.

Kordon, Klaus

Krokodil im Nacken

Die Biografie des Manfred Lenz, der sich nach seiner Zeit im Stasi-Gefängnis an Kindheit und Jugend in der DDR und die dramatischen Ereignisse bei seiner missglückten Flucht erinnert.

Zitelmann, Arnulf

Die Weltreligionen, gelesen von Gerhard Garbers

Eine Auseinandersetzung mit den großen Religionen der Welt