van der Vlugt, Simone

Chloe - Die Zerstprung von Pompeji

Chloe wird 17-jährig verkauft und kommt als Sklavin nach Pompeji. Ihr Herr schwängert sie und nimmt ihr das Baby weg. Folkrad, ein etwa gleichalter Junge aus Germanien, dessen Stamm von den Römern zerstört wurde, kommt als Sklave zum gleichen Herrn. Folkrad und Chloe freunden sich an. Als Folkrad sieht, wie Chloe erneut von ihrem Herrn missbraucht wird, tötet er diesen und muss aus Pompeji fliehen, was ihm das Leben rettet, denn einen Tag später begräbt der Vesuv Pompeji unter sich.

Vlugt, Simone van der

Chloe - Die Zerstörung von Pompeji

Im Jahr 78 n.Chr. ermordet der junge germanische Häuptlingssohn Folkrad zwei römische Soldaten, die nördlich von Trier ein Mädchen aus seinem Stamm vergewaltigen. Als Vergeltung wird der gesamte Stamm umgebracht und Folkrad gerät als Sklave nach Pompeji. Dort muss er erkennen, dass es Sklaven gibt, denen es gut geht, aber ihr Leben zählt nichts. Er bringt den Sohn seines Herrn um, als der die stumm gewordene Sklavin Chloe vergewaltigt. Er flieht - und entkommt dem tödlichen Ausbruch des Vesuvs.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit. Der erste Weltkrieg

Eine Verknüpfung historischer Fakten, Daten und Figuren schließt sich zusammen zu einem Gesamtüberblick über den ersten Weltkrieg. Sachlich berichtet handelt es sich um eine Wiedergabe tatsächlicher historischer Ereignisse ohne fiktive Handlung oder Figuren, die einen neutralen Abriss der Kriegsjahre bietet.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Kordon, Klaus

JOSS oder Der Preis der Freiheit

Joss wird als Findelkind von einem kinderlosen Bauernpaar aufgezogen. Er liebt sie, meint aber unbedingt in den großen Krieg gegen Napoleon ziehen zu müssen. Erst sein Lehrmeister beim Lützower Freikorps bringt ihm bei, dass es etwas anderes als Hass und Gewalt geben muss, auch wenn man gegen die Unterdrücker kämpfen soll. In der Völkerschlacht von Leipzig fällt dieser Thies, der beste Freund Joss´. Aber der Junge hat gelernt, er kehrt zu Familie und Freundin zurück.

Rehr, Henrik

Der Attentäter - Die Welt des Gavrilo Princip

Gavrilo Princip hat Geschichte gemacht, er war der Mörder des Thronfolgers Ferdinand. Der junge Attentäter wird zu einem glühenden Patrioten gemacht, diese düstere Graphic Novel erzählt den Werdegang in entsprechenden Bildern.

Bab Bonde, Jessica

Bald sind wir wieder zu Hause

Dass das Thema Holocaust für Kinder so aufbereitet werden kann, dass es weder verharmlost noch in allen schrecklichen Details erzählt wird, zeigen die Autorin Jessica Bab Bonde und der Zeichner Peter Bergting eindrucksstark in ihrem Comic „Bald sind wir wieder zu Hause“.

Kaplan, Max

Hugo - und die Legende von Burg Drachenhügel

Das „Vorlesebuch“ wird bereits für Vierjährige empfohlen. Der hochdekorierte Rabe Hugo erzählt dem Enkel die Geschichte des Landes. Mit Hilfe seiner Tierfreunde besiegte er die aggressiven Feinde Königin Lucias. Text und Bilder - gemalt in mittelalterlicher Manier - beschreiben keine Legende. Die Erzählung vom klugen Erfinder des Feuer- Drachens, die großartigen Bilder und die versteckt transportierten Aussagen sollten getrennt beurteilt werden. Es ist auch die Geschichte eines Kriegs.

Reynolds, Jason; Cherry-Paul, Sonja; Kendi, Ibram X.

Rassismus, Antirassismus und du

Das Sachbuch "Rassismus, Antirassismus und du" ist von Sonja Cherry-Paul für die deutsche Ausgabe bearbeitet und mit Bildern von Rachelle Baker versehen worden. Es informiert faktenbasiert über die Geschichte des Rassismus' von den Anfängen in Amerika bis in die Gegenwart und fordert alle Leserinnen und Leser auf, sich zu dieser bis heute virulenten Situation eine eigene Meinung zu bilden und entsprechend zu handeln.