Vanderheyden, Thais

Große Kunst für kleine Kenner

Die Kunsthistorikerin Thais Vanderheyden hat sich auf eine liebevolle und unkomplizierte Art und Weise dem Thema Kunst und dem Verstehen dieser besonderen Kultur gewidmet. Der freie Geist wird mit diesem Bilderbuch unbedingt geweckt.

Bucay, Jorge

Was Märchen über dich erzählen

Der Autor hat in seinem Buch 15 altbekannte Märchen und Legenden ausgewählt, deren Geschichte und Hintergründe er erzählt. Dabei berücksichtigt er sowohl die Entstehungsgeschichte als auch erzieherische Aspekte, die die Leser*in anregen sollen, über sich selbst und die eigene Beziehungen zu den Erzählungen nachzudenken.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Ella ist vierzehn und will nach einer schweren Erkrankung ins Leben zurückkehren. Das Leben – das bedeutet im September 1940 in London, einen Platz zu suchen, an dem man nachts einigermaßen sicher vor den Bomben der deutschen Wehrmacht ist. Ella lernt Quinn und Jay kennen und die Jugendlichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, erkennen gemeinsam den Wert der Freundschaft in der Zeit des Wahnsinns.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Bombardierungen in London im September 1940… Jede Nacht verbringen die 14-jährige Ella und ihr 9- jähriger Bruder Robbie mit ihrer Familie im überfüllten U- Bahntunnel. Dort treffen sie die 15- jährige Quinn und den 16-jähigen Jay. Sie suchen Schutz, helfen einander und verlieben sich. Dieser Jugendroman thematisiert das Erwachsenwerden in Zeiten des Krieges.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Zu Beginn des zweiten Weltkriegs fallen jede Nacht Bomben auf London. Die Menschen suchen Schutz in den U-Bahnschächten und kämpfen ums Überleben. Unter ihnen trotzen die drei Protagonisten dem Albtraum voller Mut und jeder mit seinem eigenen Schicksal.

Kaldmaa, Kätlin

Lydia

Wer war oder ist Lydia? Warum ist sie unter dem Nachnamen "Koidula" so berühmt geworden, dass ihr Portrait sogar auf einem Geldschein abgedruckt worden ist? Und dabei hat sie eigentlich einen ganz anderen Nachnamen. Und aus welchem Land kommt diese Frau, deren Gedichte zu Liedern geworden sind und auch heute noch nach über 100 Jahren gesungen werden?

Kaldmaa, Kätlin

Lydia

Die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts lebende Dichterin und Journalistin Lydia Koidula gilt bis heute in Estland als Berühmtheit. Ihr unermüdlicher Einsatz für Freiheit, estnische Identität und Kultur war ihr Lebenswerk.

Lendler, Ian

Das fabehafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Dieses buchkünstlerisch hochwertige Bilderbuch schickt bereits Vorschulkinder auf eine literarische Entdeckungsreise in die Gattung der Fabeln. Eingebettet in eine Rahmenhandlung ist der legendäre Lebensweg des klugen griechischen Sklavenjungen Äsop (um 550 v.u.Z.), der mit Erzählungen gleichnishafter Kurzgeschichten zum weltberühmten Dichter wurde.

Lendler, Ian

Das fabelhafte Leben des Äsop

Diese wundervoll illustrierte Fabelsammlung setzt das Leben des Fabeldichters Äsop zentral und darf in seiner Aufmachung und künstlerischen Gestaltung als einzigartig gelten. Ein ideales Bilder- und Vorlesebuch für die häusliche Lektüre und für jede Unterrichtseinheit zu Fabeln in der Grundschule.

Reynolds, Hannah

The Summer of Lost Letters

Ferien zu Hause oder auf der Atlantikinsel Nantucket mit Detektivarbeit? Für die Ich-Erzählerin Abby ist die Antwort sofort klar…

Guglielmo, Amy

Vincent van Gogh - Er sah die Welt in lebhaften Farben

Wer kennt ihn nicht, den niederländischen großen Meister, den Begründer der modernen Malerei? Zu ihm und seiner Kunst gibt es schon zahlreiche Publikationen, auch für Kinder, auch Mal-, Erzähl- und Stickerbücher. Nun kommt in Kooperation mit dem Metropolitan Museum of Art vom Dorling Kindersley-Verlag eine neues hinzu. Der Verlag hat eine Reihe für Kinder gestartet und sich beim ersten Band für den Maler entschieden. Der zweite Band wurde einer Frau gewidmet: Georgia O'Keeffe.

Delargy, Flora

SOS im Atlantik: Die schicksalhafte Nacht der Titanic

Ein kindgerechtes Buch, welches viel Fachwissen über die Titanic vermittelt.

Delargy, Flora

SOS im Atlantik: Die schicksalhafte Nacht der Titanic

Was in der Nacht vom 14.04.1912 geschah, bleibt auch nach über 100 Jahren schockierend und unvergessen. Der Untergang der Titanic ist bis heute ein Thema, welches die Menschheit fasziniert und eine Lehrgeschichte für die Schiffssicherheit darstellt. Jedoch ist wenig bekannt über das Schiff, welches alles möglich machte, um die Titanic als erstes zu erreichen und die Überlebenden zu retten. Die Geschichte der Carpathia und seiner Crew wird hier bis zur schicksalhaften Nacht der Titanic detailliert erläutert und damit ein Stück Schiffsgeschichte nähergebracht.

Thompson, Rachel; Baines, Francesca; Houston, Rob; u.a.,

80 Weltkarten zum Staunen

In 80 Karten um die Welt – vielfältige globale Themengebiete, die die ganze Weltbevölkerung betrifft, - als Kartenmaterial präsentiert - lassen die Betrachter wirklich staunen. So geht Wissenserwerb - einmal anders!

Daniel, Jennifer

Das Gutachten

Als die junge Miriam Becker bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist es dem untersuchenden Gerichtsmediziner ein persönliches Anliegen, ihren Tod aufzuklären. Bei seiner Suche nach Antworten gerät er tief in ein gehoben, politisches Milieu, dass sein Weltbild ordentlich ins Wanken geraten lässt.