Es wurden 473 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Shaw, Susan

zerbrochen

Es werden die Wochen nach der grausamen Vergewaltigung des 13-jährigen Mädchens Tracy geschildert, die vom Geschehen zunächst sichtlich gezeichnet ist, dann aber durch die väterliche Zuneigung, durch die echte Freundschaft zu ihrer Schulfreundich Caroline, vor allem aber durch die Kraft der Musik wieder zu sich findet.

Lazik, Petra

Nein Nein Ich steig in kein fremdes Auto ein

Ein Mutmach-Buch, das Kinder stark macht im Auftreten gegenüber fremden Menschen.

Lazik, Petra

Nein! Nein! Ich steig in kein fremdes Auto ein!

Max und Marie werden auf dem Weg zum Kindergarten von einem fremden Mann angesprochen und von ihm aufgefordert in sein Auto zu steigen.

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Max istein kleiner Junge, welcher gemeinsam mit seinen Freunden auf dem Spielplatz im Sand spielt und dabei auf seine Mutti wartet, welche in der Stadt Einkäufe erledigt. Das dauert aber länger als geplant und währendessen fängt es an zu regnen. Ein netter, junger Mann,den Max aus seiner Strasse kennt, bietet an, Max nach Hause zu begleiten. Max erinnert sich an die Worte seiner Mutter ,niemals mit Fremden mitzugehen und lehnt das Angebot trotz strömenden Regens ab.

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Max wird das Einkaufen mit seiner Mutter zu lang. Er lässt sich deshalb von der Mutter auf den Spielplatz bringen. Da sind Kinder, die Max kennt. Als es anfängt zu regnen, werden alle Kinder abgeholt - nur Max nicht. Ein relativ fremder Mann erscheint und bietet Max an, ihn nach Hause zu bringen. Max bleibt aber lieber auf dem Spielplatz bis seine Mutter ihn abholt. Als sie endlich kommt, lobt sie Max für seine Geduld und sein Verhalten dem Fremden gegenüber.

Vogt-Ostli, Nina

Der Tag wird kommen

Der 15-jährige norwegische Schüler Hans-Petter lebt zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter. Er wird von dem Mitschüler Andreas und dessen Clique gemobbt und misshandelt. Gunnar, einer seiner Lehrer, hat plötzlich ein Verhältnis zu seiner Mutter. Das missfällt H.-P., und mit Andreas schmiedet er einen bösen Plan.

Junge, Olaf

Kein Heimvorteil

Im Interview mit dem Mitverfasser erzählt Olaf Junge, ein ehemaliges Heimkind, sein Leben voller Emotionen, Höhen und vor allem Tiefen. Er beschreibt sein Dasein in der Pflegefamilie und die Zeit danach.

Berger, Horst

Bennis Schwur

Als Eva und ihr kleiner Bruder verschwinden, sagt Benni niemandem etwas. Er kann nicht, denn er hat geschworen. Die Mutter von Eva leidet. Aber da ist dieser miese Typ Max, der bei Eva Mutter wohnt. Der darf nicht wissen, wo Eva und ihr Bruder sind, koste es was es wolle. Ob er vielleicht Ingrid was sagt? Aber die geht ja neuerdings mit seinem Freund Karl ins Kino- ohne ihn!

Mulligan, Andy

Liquidator

Neun Schülerinnen und Schüler besuchen eine englische Schule. Sie absolvieren ein dreitägiges Praktikum in einer außerschulischen Einrichtung . Vicky bekommt einen Platz als Catering-Assistentin bei der Anwaltskanzlei Lockson & Lockson.Aus Ungeschicklichkeit beschädigt sie den wertvollen Laptop ihrer Chefin. Durch das Missgeschick kommt sie hinter gefährliche Machenschaften der Kanzlei. In die Lösung eines komplizierten Kriminalfalles sind nach und nach ihre Klassenkameraden involviert.

Rodriguez, Carmen

Du bist das Gegenteil von allem

Nachdem die Freundinnen Sarah und Elli Tabletten geschluckt haben, ist die eine tot. Die andere und mit ihr, der ganze Freundeskreis und die Familien haben nun die schwere Aufgabe, sich mit dem Tod von Elli auseinander zu setzen. Dabei wird klar, nicht nur Elli hatte Geheimnisse.

Poppe, Grit

Abgehauen

Die 16 jährige Gonzo wird in den Jugendwerkhof Torgau eingewiesen, um zu einer sozialistischen Persönlichkeit umerzogen zu werden. Was sie dort an Brutalität und Willkür erwartet, ist unvorstellbar. Nach Einzelhaft und totaler Isolation soll sie in einen anderen Jugendwerkhof gebracht werden. Dabei gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam mit Rene’ will sie in den Westen, denn in der DDR kann sie nie frei sein. Aber kann sie ihm vertrauen? Gibt es überhaupt jemanden, dem sie vertrauen kann?

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe hinter der Tür

Die 16-jährige Martha ist mit ihrer Mutter zu deren Freund gezogen. Dort ist dessen 4-jährige Tochter zu betreuen; ein Quälgeist. Martha ist verliebt in ihren Englischlehrer, der Chef einer Theater-AG ist. Während der Proben nähert sie sich ihm. In ihrem Haus passiert ein Mord. Eine Psychologin wird in der Wohnung über ihnen erschlagen, als sich Martha eben dort befand, um etwas abzuholen. Verdächtigt sind einige Personen im Umkreis.