Höfler, Höfler

Mein Sommer mit Mucks

Sommer. Die Ferien beginnen. Zonja mit Z ist ein neugieriges, kluges Mädchen. Sie merkt, sie braucht doch irgendwie Freunde, aber als Einzelgängerin hat sie es nicht einfach. Sie liebt es, im Schwimmbad die Menschen zu beobachten, Statistiken zu erstellen und Fragen zu sammeln. Eines Tages rettet sie einen Jungen namens Mucks vorm Ertrinken. Er ist neu in der Stadt ist. Langsam freunden sie sich an. Und Zonja erkennt durch scharfe Beobachtungen, das Mucks ein dunkles Geheimnis umhüllt.

Höfler, Stefanie

Mein Sommer mit Mucks

An einem schönen Sommertag lernt Zonja Mucks kennen. Nachdem sie ihm im Schwimmbad das Leben rettet, beginnen die beide Scrabble zu spielen, was sie den ganzen Sommer über tun werden. Es entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen den beiden Einzelgängern. Die beiden sind voller Fragen an die Welt, die sie sich gegenseitig beantworten. Ein Rätsel aber bleibt: Warum hat Mucks immer Pfefferspray bei sich und warum kann er nicht schwimmen...

Höfler, Stefanie

Mein Sommer mit Mucks

Ferien! Zonja, zwölf Jahre, wohlbehütete Außenseiterin, unbezwingbar neugierig. Mucks, 13 Jahre, gerade zugezogen. Groß, rot-blonde Haare, abstehende Ohren. Und: Nichtschwimmer. Das findet Zonja heraus, als sie den fremden Jungen im Freibad aus dem Becken fischt. Ein Himbeereis und eine Partie Scrabble später ahnt Zonja bereits, dass der Neue ein Freund werden könnte. Zugleich wird sie aus ihm irgendwie nicht schlau. Es braucht einen Sommer mit Mucks, um seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Rodriguez, Carmen

Du bist das Gegenteil von allem

Nachdem die Freundinnen Sarah und Elli Tabletten geschluckt haben, ist die eine tot. Die andere und mit ihr, der ganze Freundeskreis und die Familien haben nun die schwere Aufgabe, sich mit dem Tod von Elli auseinander zu setzen. Dabei wird klar, nicht nur Elli hatte Geheimnisse.

Poppe, Grit

Abgehauen

Die 16 jährige Gonzo wird in den Jugendwerkhof Torgau eingewiesen, um zu einer sozialistischen Persönlichkeit umerzogen zu werden. Was sie dort an Brutalität und Willkür erwartet, ist unvorstellbar. Nach Einzelhaft und totaler Isolation soll sie in einen anderen Jugendwerkhof gebracht werden. Dabei gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam mit Rene’ will sie in den Westen, denn in der DDR kann sie nie frei sein. Aber kann sie ihm vertrauen? Gibt es überhaupt jemanden, dem sie vertrauen kann?

Mebes, Marion

Kein Küsschen auf Kommando - Kein Anfassen auf Kommando

In einfachen klar gezeichneten, bunten Zeichenillustrationen werden in zwei abgeschlossenen Einheiten jeweils zwischenmenschliche Situationen aufgegriffen. 1. Dass das Küssen schön sein, aber auch übergriffig sein kann. 2. Dass das Anfassen schöne Gefühle, aber auch Abwehr hervorrufen kann. In beiden Fällen erfährt das Kind Möglichkeiten, wie es reagieren und sich Hilfe holen kann.

, Blattmann

Ich bin doch keine Zuckermaus, Neinsagegeschichten und Lieder

Paula, fast sechs, ist nicht immer selbstbewusst. Sie kommt mit Freund Max, der Katze Samira und der Träumefrau, die sie in Gedanken begleitet, in ihrer Welt gut zurecht. Ärgerlich sind aber Onkel und andere Erwachsene, die sie einfach so benutzen, wenn sie gerade Lust dazu haben. Paula will aber nicht mit jedem schmusen. Wie ihre Katze will sie von manchen Menschen in Ruhe gelassen werden. Die Eltern sind dabei oft nicht hilfreich. Mit Liedern und Noten begleitet das Buch Paulas Stimmungen.

Reider, Katja

Paula kann Fahrrad fahren

Paula hat ein knallrotes Fahrrad geschenkt bekommen und möchte es unbedingt ausprobieren. Ob ihr das so gut gelingt wie das Fahren mit dem Laufrad und Roller?

Feldmann, Annette

Nichts sagen

Sven wurde mit zehn Jahren von seinem Stiefvater sexuell missbraucht. Die Missbrauchserfahrung hat entscheidende Konsequenzen für sein Leben, denn er ist nicht in der Lage, sich anderen Menschen zu öffnen und hat auch nur immer kurze Liebesbeziehungen, die er selbst abbricht. Als er sich in Ari verliebt und sie ihn verlässt, weil er sich wieder vor ihr verschließt, beginnt er seine Traumatisierung aufzuarbeiten und schließlich auch den Täter als schuldig anzuklagen.

Feldmann, Annette

Nichts sagen

Nils erlebt seine erste feste Beziehung, denn zum ersten Mal ist er richtig verliebt. Doch zwischen Nils und Ari steht Nils' Vergangenheit, über die er mit niemandem sprechen kann.

Feldmann, Annette

Nichts sagen

Der Ich-Erzähler Nils, 14 Jahre alt, lebt bei der Familie seines besten Freundes. Er fühlt sich wohl dort, er mag Mädchen, aber er lässt keine Nähe zu und er leidet unter Albträumen. Schlimme Erlebnisse kann man nicht einfach verdrängen. Aber kann man darüber sprechen?

Colfer, Eoin

WARP - Der Klunkerfischer

Chevie Savano muss erneut mit der WARP-Kapsel ins 19. Jahrhundert zurückreisen, da ihr im 21. Jahrhundert die Todesstrafe droht. Gemeinsam mit Riley kämpft sie dann im viktorianischen London gegen Colonel Box, der den auf der Geschichte verändern will.

Thal, Lilli

Die Puppenspieler von Flore

Der 16-jährige Tamaso wird am Tag seines Schulabschlusses von den Agenten des Staates Corona abgeholt und mit 19 anderen Jugendlichen in ein Ausbildungscamp gebracht. Einige Monate später muss er verdeckt im Feindesland Flore spionieren und mit den anderen um sein Leben bangen.