Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Es ist die Geschichte eines 9jährigen Jungen, der seine Erlebnisse und Gedanken in Tagebuchform einem Heft anvertraut. In einer christlich fundamentalistischen Familie aufgewachsen, wird das Kind nicht nur täglich mit Bibeltexten aus dem AT konfrontiert, sondern erlebt auch die Gewalt des übermächtigen Vaters gegen seine Mutter und sich selbst. Mit Hilfe einer alten Frau, die seine Wahrnehmungen ernst nimmt, gelingt es ihm allmählich, gegen seine Ängste anzugehen.

Klass, David

Du bist der Nächste

An Joes Schule herrschen raue Sitten. Nach einem Vorfall, bei dem ein Schüler mit einem Meißel attackiert wird, führt man die Nulltoleranz– Politik mit Überwachungskameras und Metalldetektoren an der Schule ein. Dadurch scheint die Gewalt erst recht zu eskalieren. Opfer sind u.a der neue Schüler Antonio, ein brasilianisches Fussballjungstar, und Ed, Joes bester Freund. Antonio kann sich recht gut wehren, während Ed nicht mehr in die Schule geht und an einem Racheplan bastelt.

Oates, Joyce Carol

Sexy

Die Autorin schreibt in ihrem Buch über verschiedene Ereignisse, welche sich in Darrens Schule zugetragen haben. Darren ist Schüler einer amerikanischen Schule. Er ist der Schwarm aller Mädchen, er ist sexy und hübsch, ist jedoch selbst eher zurückhaltend und schüchtern, bis er eines Tages nach dem Schwimmtraining von seinem Englischlehrer nach Hause gefahren wird und dieser sich ihm auf eine für Darren widerliche Art und Weise versucht zu nähern.

Sexy

Amerikanischer Roman über einen Lehrer, der von rachsüchtigen Schüler in den Verdacht gebracht wird homosexuell zu sein und von seinem Schüler Darren (Hauptperson) nicht entlastet wird.

Oates, Joyce Carol

Sexy

Verwirrend fühlt es sich an, dieses Erwachsenwerden. Darren befindet sich in der Schwebe, er bemüht sich seine Umwelt zu verstehen, den Anforderungen seiner Lehrer und Familie gerecht zu werden, und gleichzeitig so etwas wie eine Identität zu entwickeln. Als dann aber die Sache mit seinem Englischlehrer passiert, wirft ihn das völlig aus der Bahn.

van der Vlugt, Simone

Chloe - Die Zerstprung von Pompeji

Chloe wird 17-jährig verkauft und kommt als Sklavin nach Pompeji. Ihr Herr schwängert sie und nimmt ihr das Baby weg. Folkrad, ein etwa gleichalter Junge aus Germanien, dessen Stamm von den Römern zerstört wurde, kommt als Sklave zum gleichen Herrn. Folkrad und Chloe freunden sich an. Als Folkrad sieht, wie Chloe erneut von ihrem Herrn missbraucht wird, tötet er diesen und muss aus Pompeji fliehen, was ihm das Leben rettet, denn einen Tag später begräbt der Vesuv Pompeji unter sich.

Vlugt, Simone van der

Chloe - Die Zerstörung von Pompeji

Im Jahr 78 n.Chr. ermordet der junge germanische Häuptlingssohn Folkrad zwei römische Soldaten, die nördlich von Trier ein Mädchen aus seinem Stamm vergewaltigen. Als Vergeltung wird der gesamte Stamm umgebracht und Folkrad gerät als Sklave nach Pompeji. Dort muss er erkennen, dass es Sklaven gibt, denen es gut geht, aber ihr Leben zählt nichts. Er bringt den Sohn seines Herrn um, als der die stumm gewordene Sklavin Chloe vergewaltigt. Er flieht - und entkommt dem tödlichen Ausbruch des Vesuvs.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Schubert, Ulli

Ausgewechselt

Der Ich-Erzähler Chris wird scheinbar grundlos aus der A-Mannschaft seines Fußballclubs genommen. Erst nach langen Recherchen - er kann seinen Trainer selbst nicht mehr befragen, denn dieser wird ermordet - erkennt er die Ursachen für seine und andere grundlose Degradierungen und Karrieren. Er erfährt aber nicht nur viel über das Doppelleben seines Trainers sondern auch über sich selbst und soziales Verhalten. Eine Lektüre nicht nur für Jungen.

Zusak, Markus

Der Joker

Ed Kennedy betrachtet sich selbst als Verlierer, der es im Leben zu nichts bringen wird. Im Moment fährt er Taxi, hat keine Liebesbeziehung und sein Freundeskreis ist eher beschränkt. Auch seine Familie hält ihn für einen Loser. Doch als er einen Bankräuber stellt, ändert sich alles.

Weiss, Sönke C.

Das Mädchen und der Krieg. Die Geschichte einer Kindersoldatin

Die zwölfjährige Hope wird aus ihrem Dorf in Nord-Uganda entführt und zu einer Kindersoldatin gepresst. Sie wird gezwungen, ihren Vater umzubringen und muss zwanzig Monate zusammen mit anderen Kindersoldaten Unglaubliches vollbringen, ehe ihr die Flucht gelingt. Dabei kommt sie dann in ein Auffanglager für Kindersoldaten und hat das Glück, mit ihren Traumata nicht nur umgehen zu lernen, sondern kann sich auch noch aktiv für ehemalige Kindersoldaten einsetzen.

Graham, Bob

Ein Hoch auf Oskar

Oskar ist ein halbes Jahr alt geworden. Mama und Papa und die größere Schwester finden, dass ein halber Geburtstag gebührend gefeiert werden muss. So macht sich die Familie auf den Weg zum Picknick ins Grüne, wo noch viele andere Ausflügler unterwegs sind und Oskar alle “goldig” finden und sogar das Geburtstagslied mitsingen. Die Familie macht sich einen schönen Tag zu Ehren des Geburtstagskindes.

MATZERATH, Christian

Geniale Ganoven entführen Billys Bären

Die Kinder Jasper und Mathilde stammen aus bürgerlichen Familien, fühlen sich aber im Ganovenmilieu zu Hause. Sie streben eine Karriere als Kriminelle an und haben dank Mathildes Zauberkräften auch schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Um ins ganoveneigene Fernsehen “Crime-TV” zu kommen, planen Jasper und Mathilde einen riskanten Coup, der gefährlicher wird, als sie geahnt haben.