Mazer, Norma

Eigentlich ist gar nichts passiert

Valerie wird in der Schule von drei Jungen überfallen und belästigt. Dem sexuellen Übergriff steht sie hilflos gegenüber. Den körperlich überlegenen Jungen fühlt sie sich total ausgeliefert und wird dennoch und gerade deshalb vor allem an ihrer Seele verletzt. Erst versucht Valerie zu verdrängen. Doch sie ist mutig genug, die Sache offen anzusprechen, auch wenn dies in ihr alles immer wieder aufwühlt. Ohnehin haben diese wenigen Sekunden Einfluss auf ihr ganzes weiters Leben. In der Schule wird der Vorfall zu einem schnellen Ende gebracht, indem die Täter gezwungen werden, sich bei Valerie zu entschuldigen. Alsbald wird daraufhin der Mantel des Schweigens über die ganze Sache gelegt und Valerie bekommt als Rat, eventuell die Schule zu verlassen, um neu anfangen zu können. Doch Valerie will erreichen, dass auch die Täter sich damit auseinandersetzen müssen, was sie ihr angetan haben. So will sie verhindern, dass so etwas wieder passieren kann, weil kaum etwas an die Öffentlichkeit dringt. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven. Parallel mit Valerie erzählt auch einer der beteiligten Jungen seine Geschichte des Vorfalls. Rollo, ein Mitläufertyp, der selbst nicht genau weiß, wie es so weit kommen konnte, der aber auch nichts dagegen unternahm, sondern “nur” mitmachte, denkt als Einziger über die Folgen für Valerie nach und so verändert die Tat auch sein Leben.

Mazer, Norma

Eigentlich ist gar nichts passiert

Rollo, Candy und Brig langweilen sich während der Theateraufführung in der Schule. Auf dem Flur treffen sie Valerie, die sie nicht leiden können. Es kommt zu einem Handgemenge, bei dem die Jungen deutlich die Grenze zum sexuellen Übergriff überschreiten. Trotz Valeries Meldung über den Vorfall beim Schulleiter passiert nach anfänglichem Aufruhr zunächst nur wenig...

Mazer, Norma

eigentlich ist gar nichts passiert

Valerie wird während einer schulfeier von drei jungen überfallen, geschubst, betatscht, derangiert. Sonst nichts. Sie meldet die tat dem schulleiter, der zuerst angemessen reagiert, aber bald wieder ruhe an der schule haben will. Aber bestärkt von ähnlichen erfahrungen anderer mädchen macht Valerie die Sache öffentlich.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft.

Die Stimmen von 15 Jugendlichen einer amerikanischen Highschool lassen den Leser in Monologen an ihren teils gewaltigen Plänen teilhaben. Ein Schüler schürt seinen Hass sogar so weit, dass er Waffen sammelt und eine Liste derer macht, die er umbringen will.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

15 Jugendliche eines Highschool-Jahrgangs lassen den Leser monologartig teilhaben an ihren Gedanken; es entwickelt sich aus den unterschiedlichen Perspektiven das Bild einer geplanten Gewalttat in der Schule, wie sie erst jüngst durch die Medien nicht nur Amerikas ging.

Reich, Jens

Es wird ein Mensch gemacht

Das Buch befasst sich mit dem gesellschaftlich brisanten Thema über die Möglichkeiten einer technologischen Einflussnahme auf die frühesten Anfänge menschlichen Lebens bis hin zu diagnostischen Einflüssen während der Schwangerschaft. Es entwirft die Vision, dass ein Mensch mit bestimmten Eigenschaften gezielt "gemacht" werden kann. Hierbei will es die Grenzen der Machbarkeit aus den unterschiedlichen Perspektiven aufzeigen.

Howe, James

Augenblicke

Es geht um ein Mädchen, dass Tag für Tag alleine am Strand sitzt, alle beobachtet, jedoch keinen Kontakt findet und mit niemandem spricht. Zum Schluss wird das schreckliche Geheimnis um das Mädchen gelüftet, sie findet, dank der Aufmerksamkeit anderer den Mut, die Wahrheit über ihr Leben mit ihrem Vater preiszugeben.

Howe, James

Augenblicke

Die beklemmende Geschichte einer Beherrschung: Ich tue dir nur weh, weil ich dich liebe! sagt der Vater. Und fast glaubt ihm die Tochter, während die Mutter das Radio ganz laut dreht, um nichts hören zu müssen.

Treiber, Jutta

Vergewaltigt

Franka, ein energisches, mutiges, selbstbewusstes, 17- jähriges Mädchen, wird eines Abends auf dem Nachhauseweg vom Babysitten vergewaltigt. Danach ist nichts mehr in ihrem Leben wie vorher und nur mit Mühe und Hilfe ihrer Umwelt findet sie ins Leben zurück.

Graham, McNamee

Alice im stummen land

Alice hat eine brüchige, kratzige Stimme seit ihr Vater sie als Kind fast erwürgt hat. In jedem Moment ihres Lebens leidet sie daran und hasst ihn dafür. Als er im Sterben liegt, zeigt sie ihm ihre Wut. Danach kann sie sich und ihre Stimme besser annehmen.

Frey, Jana

Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss - Lotta lernt Nein sagen

Lotta ist 6 Jahre alt und hat ein gutes Gespür für Sachen, die ihr Spaß machen und Situationen, die sie ängstigen oder ein komisches Gefühl bei ihr erzeugen. Gleich am Anfang erfährt der Leser, dass Lotta nicht mehr in die ach so geliebte Zoohandlung gehen mag - die Gründe dafür bleiben jedoch noch verborgen. Nachdem Lotta sich gegenüber ihrer Familie und ihren Freunden erfolgreich gegen Störungen in der Badewanne und im eigenen Zimmer sowie gegen Verwandten-Küsschen behauptet hat, begleiten wir sie in die Zoohandlung. Dort wird sie von dem neuen Mitarbeiter belästigt und kann nach einem deutlichen und lauten “Nein” fliehen und erhält Lob, Unterstützung und Hilfe von ihren Eltern. Das Buch endet mit einem Nachwort an die Eltern, um über Grenzen, das Recht der Kinder und die Wichtigkeit, Kinder in ihrem Selbstwert zu stärken, aufklärt.

Frey, Jana

Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss! Lotta lernt Nein sagen.

Erziehung zum Widerspruch gibt es meist nicht wirklich: "Wenn ich meinem Kind was sage, soll es gefälligst gehorchen …" und "Gib der Tante das schöne Händchen!" oder "Und kein Küsschen für Onkel Heinz?"

Brandt, Heike

Wie ein Vogel im Käfig

Rebeccas Freundin Petra hat eines Tages Striemen auf dem Rücken. Als der Lehrer nachbohrt, erfährt er, das Halef, ein türkischer Mitschüler, Petra vergewaltigt haben soll. Halef kommt in U- Haft und alle glauben Petra, auch Rebecca. Nur Fabian, Rebeccas Bruder und Halefs bester Freund, steht zu ihm. Es wird ein langer und mühsamer Weg für alle bis ans Licht kommt, das Petra von ihrem Vater missbraucht wurde.

Geisler, Dagmar

Das bin ich - von Kopf bis Fuß

Für Kinder ab 7 Jahren erläutert das Buch die Einzigartigkeit jedes Menschen mit inneren und äußeren Besonderheiten, die sexuelle Entwicklung von Jungen und Mädchen, das Verlieben und dem Entgegenwirken von Missbrauchsversuchen.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.