Oldland, Nicholas

Der große Bär

Ein Bär voll von Liebe, besonders zu Bäumen. Und ein Mann mit einer Axt. Was nach einem handfesten Konflikt aussieht, endet gänzlich überraschend. Nicholaus Oldlands "Der große Bär" ist ein Mutmach-Bilderbuch, ungewöhnliche Wege zu erproben.

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ein Krokodil und ein kleiner Krokodilwächter sind die Protagonisten in einer Lektion über (un)moralisches Verhalten, Selbstsucht, Arroganz und Demokratie.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

Koenig, Christina

Mit Fremden geh ich niemals mit

Die Maus Timmi macht sich während des Mittagsschlafes der anderen Mäuse allein auf den Weg. Mit den Kindern der Waldschule erlebt sie viele Abenteuer. Besonders aufregend und verlockend sind die Versprechungen des verkleideten Fuchses, der die Maus fressen will. Timmi fällt zwei Mal auf den Fuchs herein und wird von seinen Freunden gerettet. Beim dritten Mal hat er seine Lektion verstanden und geht mit Fremden nicht mehr mit.

Wahl, Mats

Die Rache

Kommissar Fors ermittelt in zwei Fällen: einmal im Fall Tove, deren Vater von einer Frau umgebracht wurde, die nun für den Reichstag kandidiert und an der sich die fast vierzehn Jährige rächen will und im Fall eines Ladenbesitzers, der brutal zusammengeschlagen wurde. In beiden Fällen handelt es sich um rassistische Hintergründe.

Blobel, Brigitte

Herzsprung Wenn Liebe missbraucht wird

Die 14jährige Nina lebt in einer nach außen perfekten Familie. Niemand ahnt, dass Nina seit sie acht Jahre alt ist, von ihrem Stiefvater missbraucht wurde. Selbst Nina hat viel verdrängt, weil sie mit diesen schrecklichen Erlebnissen nicht umgehen kann. Erst durch die Freundschaft zu Patrick kann sie sich aus der psychischen Umklammerung lösen und beginnen, ihre Vergangenheit auszusprechen und zu verarbeiten.

Roth, Nicolas

Fohlen in Not

Die kleine Vanessa wird Zeuge eines unmoralischen Tiertransportes und kann mit Hilfe von Greenpeace ihr Fohlen retten.

Reich, Traudi

Die Hunde von Benevento

Erzählungen über Einzelschicksale von Hunden in der Toskana.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Das Bilderbuch "Fass mich nicht an!" von Veronica Ferres greift ein momentanes sehr aktuelles Thema in den Medien auf. Es geht um das Thema des sexuellen Missbrauchs. Jonas wird im Schwimmbad von einem älteren Jungen bedrängt, aber er schafft es, sich zu wehren und über das, was er erlebt hat, zu sprechen. Ein Vorwort der Autorin richtet sich sowohl an Eltern, wie an Kinder, um deutlich zu machen, dass niemand die Grenzen eines anderen Menschen überschreiten darf.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!