Höfler, Höfler

Mein Sommer mit Mucks

Sommer. Die Ferien beginnen. Zonja mit Z ist ein neugieriges, kluges Mädchen. Sie merkt, sie braucht doch irgendwie Freunde, aber als Einzelgängerin hat sie es nicht einfach. Sie liebt es, im Schwimmbad die Menschen zu beobachten, Statistiken zu erstellen und Fragen zu sammeln. Eines Tages rettet sie einen Jungen namens Mucks vorm Ertrinken. Er ist neu in der Stadt ist. Langsam freunden sie sich an. Und Zonja erkennt durch scharfe Beobachtungen, das Mucks ein dunkles Geheimnis umhüllt.

Höfler, Stefanie

Mein Sommer mit Mucks

An einem schönen Sommertag lernt Zonja Mucks kennen. Nachdem sie ihm im Schwimmbad das Leben rettet, beginnen die beide Scrabble zu spielen, was sie den ganzen Sommer über tun werden. Es entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen den beiden Einzelgängern. Die beiden sind voller Fragen an die Welt, die sie sich gegenseitig beantworten. Ein Rätsel aber bleibt: Warum hat Mucks immer Pfefferspray bei sich und warum kann er nicht schwimmen...

Dessen, Sarah

Just Listen

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Annabel könnte mit ihren Freundinnen lachen und über die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens plaudern. Aber sie wird von allen gemieden, von ihrer ehemaligen Freundin beschimpft. Alle reden über sie. Annabel wehrt sich nicht, klärt nichts auf, sondern isoliert sich jeden Tag mehr. Einzig der ebenfalls im Abseits stehende Owen hat genug Einfühlungsvermögen, um mit Annabel zu “arbeiten”. Er stärkt sie durch seine Anwesenheit und bringt sie zum Nachdenken.

B., Anna; DOMBROWSKI, KERSTIN

Ich werde die Bilder im Kopf nicht los

Das Buch ""Ich werde die Bilder im Kopf nicht los - Mein Leben nach dem Missbrauch"" aus der Reihe ""Mein Leben"" von Anna B. erzählt die Geschichte von Anna, die jahrelang von ihrem Stiefvater missbraucht wurde.

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ein Krokodil und ein kleiner Krokodilwächter sind die Protagonisten in einer Lektion über (un)moralisches Verhalten, Selbstsucht, Arroganz und Demokratie.

Herrmann, Elisabeth

RAVNA. Die Tote in den Nachtbergen

Niemand schien zu wissen, wohin das Mädchen Linnéa verschwunden war. Zehn Jahre später findet Ravna, Samin und Studentin der Polizeischule in Oslo, zufällig ein Skelett. Schnell ist klar, dass es sich um die Vermisste handelt und dass sie Opfer eines Verbrechens wurde. Stammt der Mörder aus der Gemeinschaft der Rentierzüchter? Elisabeth Herrmann führt die Leserinnen und Leser zum letzten indigenen Volk Europas – in einem fesselnden Krimi.

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Was würde passieren, wenn die Menschheit wieder auf Null zurückgesetzt wird? Durch eine globale Katastrophe ist die Menschheit gezwungen ohne Technik wieder von vorn anzufangen. Aber war das wirklich ein Unfall? War es eine Naturkatastrophe? Oder wer oder was steckt hinter dem Ganzen? Und wie schlägt sich die Bevölkerung?

Dessen, Sarah

JUST LISTEN

Annabel Greene stammt aus einer wohlhabenden Familie, sieht ebenso gut aus wie ihre beiden Schwestern und könnte eigentlich sehr zufrieden mit ihrem Leben sein. Leider ist dem nicht so. Annabel kann sich nur sehr schlecht mitteilen, und das macht ihr schwer zu schaffen. Als der Leidensdruck zu groß wird, beginnt ein langsamer Persönlichkeitswandel.

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Erik erlebt zu Hause die Hölle auf Erden: Er wird von seinem Vater extrem misshandelt. Dabei lernt er, mit den Schlägen zu leben. Er ist ein intelligenter Schüler, doch auch in der Schule bestimmt die Gewalt sein Dasein. Erst als seine Straftaten bekannt werden, ermöglicht ihm seine Mutter die Flucht vorm Vater. Doch in der neuen Schule geht es erst richtig los...

Henry, Christina

Die Chroniken von Rotkäppchen: Allein im tiefen, tiefen Wald

In der heutigen Zeit fürchtet man sich nicht mehr vor dem „großen, bösen Wolf“, wenn man in den Wald geht. Diese Angst ist heutzutage für viele Erwachsene nicht mehr nachvollziehbar. Was ist das wirklich Gefährliche im Wald, wenn Ausnahmezustände herrschen? Sind es wirklich die Tiere? Oder ist es doch etwas anderes?

Hoover, Colleen

Looking for Hope

Dean Holder lässt keine Nähe und vor allem keine Gefühle mehr zu, seit sich seine Schwester das Leben nahm. Dann trifft er Sky und bald muss er alles in Frage stellen, was er bisher gewusst zu haben meinte. Ist Sky Hope? Dean muss seine Vergangenheit hinterfragen und kommt den Gründen für den Suizid seiner Schwester auf schmerzhafte Weise auf die Spur. Nach ""Hope forever"" nun die Geschichte von Sky in ""Looking for Hope"" aus Deans Sicht.