Hörsch, Dieter

Die Dreckspiraten

Das Buch erzählt die lustige und auch spannende Geschichten des kleinen Prinzen P1, der in einen sehr seltsamen Land lebt. Dort ist man sogar zu faul, Menschen oder Dingen einen vernünftigen Namen zu geben. Alles, aber wirklich alles wird nummeriert. Die drei Piraten spielen eine sehr wichtige Rolle. Durch ihre Freundschaft zu P1 und dem Kampf mit dem Drachen wird fast alles anders.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Das Bilderbuch ""Kann ich mitspielen?"" erzählt von dem Jungen Michi, der einen Fußball geschenkt bekommen hat. Zuerst spielt er allein in einem Hinterhof. Doch als bei einem Schuss der Ball über die Mauer geht, verlässt er den Hof. Dabei spielt der Fußball eine zentrale Rolle, denn Michi begegnet u. a. einem Hasen, einem Bären, einem Riesen, sogar einem Engel und alle spielen zusammen mit Michi Fußball. Zum Schluss sieht man, wie alle in einer richtigen Fußballmannschaft mitspielen.

Krüss, James

Sommer auf den Hummerklippen

Der 8-jährige “Boy” weilt eine Sommerwoche lang als Gast beim Leuchturmwärter Johann auf den Hummerklippen nahe der Insel Helgoland. Langweilig wird das nicht, denn alle Leute, denen er hier begegnet, spinnen Seemannsgarn. Sie kennen viele Lieder und Gedichte und sind Meister im Erfinden spannender Geschichten. In die“Geschichten vom Wünschen, Träumen und Reisen vom ersten bis zum vierten Tag”, wie es im Untertitel des Buches heisst, sind winzige, aber detailgenaue Schwarz - Weiß - Illustrationen eingestreut, die einfallsreich eine Botschaft des Textes aufgreifen. Auch die Rahmenhandlung macht Lust auf Ferientage am Meer.

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisa wächst behütet bei Mama und Papa auf und hat ein inniges Verhältnis zu ihrer Lehrerin, Frau Fisch. Aber dann beginnen mysteriöse Erlebnisse mit dieser Frau Fisch, die dann doch nicht die wirkliche Frau Fisch ist. Alles hängt damit zusammen, dass sich Lisa schon lange ein Geschwisterchen wünscht und Mama endlich Paul erwartet. Es ist zwar ein Baby, aber Lisa hat ihn während der Fahrten mit Frau Fisch schon als Junge gesehen.

Kruse, Max

Die Geschichte vom Höherhinauf

Ein kleiner Junge will seit seiner Geburt immer höher hinauf: erst auf die Schultern seines Vaters, dann auf die Bäume, bis er schließlich als Astronaut den Mond betritt...