Oljelund, Pernilla

Hoffnungslos verknallt!

Cornelia, graue Maus in eigener Sicht, hat sich verknallt in Jonatan. Ihre Freundin Tove hat allerlei reizvolle Ratschläge parat, doch nichts will klappen. Besonders blöd ist Martin, der Neue, der Cornelia von Herzen verabscheut - oder etwa nicht?

Oljelund, Pernilla

Hoffnungslos verknallt

Cornelia ist in einen Jungen aus der Parallelklasse verliebt und versucht mit Hilfe ihrer Clique einen Weg zu Jonathan zu finden, der sie jedoch absolut nicht beachtet. Blind vor Liebe merkt Cornelia lange nicht, dass da jemand anders ist, der sich für sie interessiert. Eine Geschichte, die zeigt, dass manchmal alles anders kommt als man denkt.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

“Hank Wolowitz hat eine wild wuchernde Fantasie. Das behaupten alle.” Deshalb nimmt keiner sein ungewöhnliches Betragen seit Beginn des 4. Schuljahres so richtig Ernst. Vom ersten Schultag an wird er von “einem großen Typen namens “Gillicut” schikaniert. Die nette Sasha, leider ein Mädchen, kann ihm seinen weggezogenen besten Freund nicht ersetzen. Nur “der unsichtbare Wink, ein Bandapat,” steht ihm in dieser schwierigen Situation als Freund und Ratgeber bei.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Keiner glaubt Hank als er auf das pelzige, aber unsichtbare Tier Wink trifft. Schließlich hat er schon immer eine blühende Fantasie gehabt. Aber Wink hilft ihm, sich gegen den gemeinen Bruno zu wehren.

Russell, Randy

Todesregeln

Jana Webster sitzt in einem Bus neben einem Mädchen, das sie nicht kennt, auf dem Weg zu einer Schule, die sie nicht kennt. Sie weiß nicht, wie sie dorthin gekommen ist. Im Bus sitzen um sie herum merkwürdige Gestalten, ihr Handy funktioniert nicht mehr, ihr Freund ist nicht da. Bald merkt sie, dass sie tot ist - und ihre neuen Mitschüler auch.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Jonathan begegnet Außerirdischen in Gestalt vieler gelber Zwerge. Sie wollen wegen der leckeren Bananen auf die Erde und alle Menschen auf ihren Planeten umsiedeln. Ein Zwerg versucht, den Plan zu vereiteln, indem er eine Sieben würfeln will. Schon hebt das Raumschiff mit den Menschen ab, da verändert Jonathan seinen Würfel und würfelt eine Sieben. Gerettet! Aus dem Fiebertraum aufwachend, sieht er eine Banane auf dem Boden liegen.

Barfoed, Erik

August und die Welt dahinter

Theodor-Menander ist aus der Kita verschwunden. Nur seine Jacke und seine Tasche sind da. Was mag passiert sein? August und Omar sind fest entschlossen, das herauszufinden und lassen sich am Nachmittag einschließen. Und bald passieren sehr merkwürdige und gefährliche Dinge ...

Hagerup, Hilde

Zeit der Lügen

Der 14-jährige Jonas wartet sehnsüchtig darauf, dass seine Mutter nach acht Jahren Haft endlich nach Hause kommt. In den wenigen Besuchen bei ihr hat er ihr all das erzählt, wovon er träumte, was aber nur Wunschvorstellungen waren. Nach ihrer Entlassung müssen Mutter und Sohn mühsam zu einander finden, damit die Zeit des Lügens endgültig vorbei ist.

Hagerup, Hilde

Löwenzahnlied

Die Autorin erzählt von Freundschaften im Teenageralter, die einerseits eine Bereicherung sind, andererseits aber auch durch tückische Verhaltensweisen zerbrechen können.

Lian, Torun

Adams gesammelte Katastrophen

Adam ist der geborene Versager und Außenseiter - ein ängstlicher, schwächlicher Junge, prädestiniert, von den anderen in der Schule schikaniert zu werden. Kein Wunder, dass er die meiste Zeit darauf verwendet, sich unsichtbar zu machen. Solange jedenfalls, bis eines Tages Monster-Eva in seine Klasse kommt, die ganz sicher hinter ihm her ist und ihm Böses will - jedenfalls glaubt er das so lange, bis er eines Tages einen Zettel von ihr erhält: "Triff mich hinter dem Kiosk" ....

Oljelund, Pernilla

Cornelia Karlsson - auf Wolke Nummer sieben

In den Ferien fährt Cornelia zu ihrem Vater und dessen neuen Frau; dabei wird sie von Eifersucht geplagt, denn Martin, ihr Freund, meldet sich kein einziges Mal. Was erwartet sie bei Rückkehr?

Pennypacker, Sara

Clementine

Clementine, ein Mädchen voll witziger und kluger Einfälle, kann leider nicht gut stillsitzen und gerät so immer wieder in Schwierigkeiten. Und sie hat einen kleinen Bruder, von dem sie denkt, dass die Eltern ihn lieber haben, weil er pflegeleichter ist.

Pennypacker, Sara

Clementine

Die 8-jährige Clementine ist voller lustiger Ideen und verrückter Einfälle. Eigentlich versucht sie immer nur zu helfen, nur geht das manchmal auch schief.