Herrick, Steven

Wir beide wussten, es war was passiert

Der sechzehnjährige Billy, der Penner Old Bill und die fast achtzehnjährige Musterschülerin Caitlin treffen in einem Provinzort aufeinander. Sie erzählen jeder für sich, was in wenigen Wochen passiert, wie sie sich gegenseitig entdecken, helfen und schlussendlich retten. Auf den stillgelegten Güterbahnhofsgleisen eröffnen sich für diese drei unterschiedlichen Menschen neue Lebenswege.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der 6-Jährige Felix wird von seinen jüdischen Eltern in einem Waisenhaus abgegeben. Warum er dort leben soll, ahnt Felix nicht und so flieht er aus der Obhut der Nonnen, um seine Eltern zu suchen. Auf seiner langen abenteuerlichen Reise findet er zwar seine Eltern nicht, wohl aber viele Menschen, die ihn vor dem Tod in der Gaskammer bewahren.

Gray, Keith

Ostrich Boys

Drei Freunde auf dem Weg nach Schottland - im Gepäck die Asche ihres toten Freundes Ross. Unterwegs werden Geheimnisse gelüftet, neue Erfahrungen gemacht und versucht, der Frage nachzugehen: Was macht Freundschaft aus? Am Ende wird klar, dass Ross für alle noch eine Überraschung bereit hält - selbst nach seinem Tod.

Gray, Keith

Ostrich Boys

Blake, Sim, Kenny und Ross -15 Jahre, beste Freunde. Dann rast Ross mit seinem Fahrrad in ein Auto und stirbt. Trauerfeier, dummes Geschwätz von Pfarrer und Familie: Das passt den anderen Drei überhaupt nicht! Ross verdient ein würdiges Begräbnis, und zwar in dem gleichnamigen Ort in Schottland. Also rauben sie die Urne, und eine irrwitzige Reise beginnt - zugleich eine Reise ins Selbst. Sie bringt die schockierende Erkenntnis, dass sie alle an Ross' Tod nicht unschuldig sind.

Gray, Keith

Ostrich Boys

Die drei Freunde Kenny, Sim und Blake wollen die Urne ihres bei einem Unfall getöteten Freundes Ross, würdig bestatten, denn sie meinen die Familie ihres Freundes würde diesem ungewöhnlichen Menschen mit einer stinknormalen Trauerfeier nicht gerecht. So machen sie sich auf eine Reise, bei der sie mehr über ihre Freundschaft, das Leben und auch ihren toten Freund Ross erfahren, als sie erwartet haben.

Brooks, Kevin

Kissing the Rain

Moo, eigentlich Michael Nelson, ist fett. Deshalb ist er in der Schule ein Außenseiter, ist einsam, wird beleidigt und verprügelt. Sein Zufluchtsort ist eine Autobahnbrücke von der er den Verkehr beobachtet. Eines Tages wird er Zeuge eines Unfalls und danach gerät er zwischen die Fronten von Polizei und Gerichtsgefüge.

Selznick, Brian

Die Erfindung des Hugo Cabret

Unverhofft entdeckt Hugo Cabret nach dem Tod des Onkels im Gerümpel ein mechanisches Wesen, das ein Geheimnis bereit hält. Aber nur, wenn er die Mechanik reparieren kann, wird sich das Geheimnis entfalten. Hugo ist bereit, alles dafür zu riskieren, und die Gefahr lauert bereits ...

Selznick, Brian

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Hugo Cabret ist ein Waisenjunge, der in einem Pariser Bahnhof lebt und die Uhren aufzieht und repariert, seit auch sein Onkel plötzlich verschwunden ist. In seiner Freizeit bastelt er an einem seltsamen Apparat, den sein Vater ihm hinterlassen hat.

Singer, Nicky

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Ein Projekt in der Schule bringt Robert, den Versager, in Kontakt zu einer alten Frau, die nicht ganz richtig im Kopf scheint. Dich ihre Worte lassen Robert keine Ruhe finden. Mutig kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das sich nach und nach entrollt und sein ganzes Leben beeinflussen wird.

Anjelais, M.

Killing Butterflies

Sphinx und Cadence kennen sich seit ihrer Geburt, da ihre Mütter beste Freundinnen sind. Sie wachsen zusammen auf und wenn es nach ihren Müttern ginge, würden sie auch eines Tages heiraten. Doch Cadence ist anders als andere Kinder: begabter, intelligenter - aber auch grausamer. Eines Tages verletzt er Sphinx mit einem Messer. Der Kontakt bricht ab, bis beide 16 sind. Dann erfährt Sphinx, dass Cadence unheilbar krank ist und sterben wird - und sie noch einmal sehen möchte...

Proimos, James

12 Things to do before you crash and burn

Herc ist nicht begeistert in den Ferien zu seinem Onkel nach Baltimore abgeschoben zu werden. Was soll er dort auch machen? Und die merkwürdige Aufgabenliste, die er erhält, hebt seine Stimmung auch nicht gerade. Widerwillig lässt er sich darauf ein - eigentlich will er ja nur das hübsche Mädchen aus dem Zug wiedertreffen. Umso überraschter ist er, als er bemerkt, dass die merkwürdigen Aufgaben ihn ein ganzes Stück weiterbringen - nicht nur in Bezug auf seine beinahe Zugbekanntschaft...

Brooks, Kevin

Candy

Der Arztsohn Joe trifft am Bahnhof Kings Cross auf die hübsche Candy und ist vom ersten Augenblick an fasziniert von ihr. Doch Candy kommt aus einer völlig anderen Welt - einer Welt voller Drogen, Prostitution und Gewalt.

Bacon, Lee

Joshua Schreck

Eltern sind manchmal ja wirklich peinlich. Besonders dann, wenn sie sich so verhalten, dass man am liebsten im Boden verschwinden würde. Für Joshua ist alles noch viel schlimmer. Seine Eltern verfügen über Superkräfte und haben sich zum Ziel gesetzt, die Welt zu zerstören. Alles ändert sich, als Joshua begreift, dass die Superkräfte auch in ihm erwachen. Als er dann auch noch die pfiffige Sophie kennenlernt und fast zeitgleich seine Eltern spurlos verschwinden, spitzen sich die Ereignisse zu.