Tan, Wen Dee

Lili

Feuerrote Haare sollen ja manchmal zu Mobbing führen. Wie idiotisch das Ausgrenzen ist, wird hier ironisch dargestellt: Lillis Feuerhaare dienen nicht nur als Heizung im Winter, sondern man kann sie auch gut gebrauchen, um böse Wölfe zu vertreiben.

Kelsey, Annie

Pippas Tagebuch

Pippas Lehrer möchte zum Valentinstag, dass alle Schüler sich drei Dinge aussuchen, über die sie am liebsten schreiben möchten. Das fällt Pippa und den Freundinnen leicht. Im Geheimen möchte sie einen Freund für Mama finden, damit diese am Valentinstag allein nicht traurig ist. Ihr Lehrer soll dieser Mann sein. Außerdem möchte sie Polizistin werden. Trotz großer Anstrengungen gelingt es ihr nicht, Lehrer und Mama zu verkuppeln. Ihre Vorstellung der Arbeit eines Polizisten aber ist gelungen.

Kelsey, Annie

Liebe und Chicken Nuggets

Mr Bacon, Pippas Lehrer, hat sich für den Projekttag das Thema “Liebe” ausgedacht. Alle Kinder sollen bis zum Valentinstag vorstellen, was sie besonders lieben. Pippa mag besonders Fernsehdetektive, Chicken Nuggets und ihre Freundin Catie. Sie weiß ganz genau, was sie präsentieren möchte. Jedoch wie sieht es mit ihrer Mutter aus? Derzeit gibt es niemanden, außer Pippa natürlich, den ihre Mutter liebt. Das muss Pippa ändern und heckt einen Plan aus.

Landbeck, Barbara

Robby aus der Räuberhöhle - Wer rettet das Paradies?

Mitten im Ort gibt es eine Wildnis. Dort wohnt Robby mit seiner Räuberoma in einer Räuberhöhle. Nur wenige Personen wissen von ihm. Seine Freundin Thea besucht ihn in den Ferien. Sie erfahren, dass ein Bürogebäude in ihr Paradies gebaut werden soll. Mit List vergraulen sie Bürgermeister und Sohn. Aber erst als Robby das wertvolle Buch ins Museum zurückbringt und der Diebstahl aufgeklärt ist, haben sie so viel Geld, dass sie das Grundstück erwerben können.

Reitmeyer, Andrea

Emily auf dem Bauernhof

Es sind Ferien und Emily besucht Onkel und Tante auf dem Bauernhof. Am nächsten Tag feiert der Onkel seinen 40. Geburtstag. Emily darf die Zutaten für den Geburtstagskuchen holen. Sie holt die Eier aus dem Hühnerstall, sie erfährt, dass aus dem gemähten Getreide beim Müller Mehl gemahlen wird, sie pflückt Äpfel vom Baum, sie melkt die Kuh und kauft schließlich die restlichen Zutaten im Hofladen. Der Kuchen gelingt. Am Geburtstagsmorgen gratulieren Mensch und Tiere.

Ovreas, Hakon

Super Matze

In das Dorf der Freunde Matze, Laura und Bruno zieht eine neue Familie. Das regt zum Spionieren an. Matze trifft das neue Mädchen und möchte sie beeindrucken. Der Bürgermeister hat ein Huhn, das einen ersten Preis bekommen hat. Matze stiehlt das Huhn, um es später zurückzubringen, damit er in die Zeitung kommt und berühmt wird. Nicht alles glückt, aber zum Schluss kommen doch die Reporter, um ein Bild zu machen, weil die Freunde eine Lügengeschichte erzählen. Nur Matze ist nicht auf dem Bild.

Santini, Bertrand

Hugo und die Dämonen der Nacht

Was ist Traum, was Realität? Am Abend bevor er 12 Jahre alt wird, freut Hugo sich über einen unvermutet eingetroffenen Geburtstagsgast, den Zwillingsbruder seines Vaters, doch dann kommt alles anders, als er es sich gewünscht hatte. Eine unvorstellbare Gefahr geht auf einmal von Onkel Oscar aus und Hugo weiß nicht, wie er sich und seine Eltern retten kann. Aber er erhält Hilfe von völlig unerwarteter Seite - aus dem Jenseits.

Stelling, Anke

Erna und die drei Wahrheiten

Die elfjährige Erna muss sich täglich mit den Widersprüchlichkeiten ihrer Umwelt plagen. Gibt es überhaupt die Wahrheit? Bedeutet Gemeinschaft tatsächlich gemeinschaftlich für- oder miteinander, steckt nicht auch das Wort gemein im Sinne von fies darin? In der Schule geht sie auch der Wahrheit auf den Grund, als es dort großen Ärger gibt, und findet dabei nach langer Suche endlich ihre eigene Wahrheit.

Armentrout, Jennifer L.

Morgen lieb ich dich für immer

Mallory und Rider kennen sich seit ihrer schweren Kindheit. Nach vier Jahren trifft Mallory am ersten Tag an der neuen Highschool Rider. Doch der ist voller Geheimnisse und als sein Leben auf eine Katastrophe zusteuert, muss Mallory auch um ihre gemeinsame Zukunft kämpfen.

Küssner-Neubert, Andrea

Weben Knüpfen Flechten

Dieses Sachbilderbuch vermittelt anhand von praktischen Beispielen Webe-, Knüpf- und Flechttechniken.

Eismann, Sonja

Ene, Mene, Missy

Sonja Eismann hat ein Kompendium zusammengestellt, das einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der weltweiten Frauenbewegungen gibt inclusive Verweisen auf historische Wurzeln, wo es dem besseren Verständnis dient. Neben "Zahlen, Daten und Fakten" animiert die Autorin durch viele Praxisbezüge und Berufung auf Autoritäten auf sehr unterhaltsame Weise dazu, sich im Alltag für Gleichberechtigung einzusetzen und mitzuarbeiten die Gesellschaft zu verändern.