Dierks, Martina

Blinky Boots - Piraten des Schreckens

Petja liebt magische Gegenstände. Am liebsten stöbert er in Herrn Kollwitz´ Trödelparadies. Dieser hätte die Gitarre, von der Petja so fasziniert ist, sicher niemals verkauft. Doch von Herrn Kollwitz´ Vertretung wurde die Gitarre nicht nur ausgerechnet an Berti verkauft, sondern diesem obendrein noch gestohlen. Natürlich muss Petja mit Hilfe seiner Freunde Amber, Mandy und Berti dafür sorgen, dass Herr Kollwitz das gute Stück zurückbekommt...

Dierks, Martina

Blinky Boots - Piraten des Schreckens

Petja liebt magische Gegenstände. Am liebsten stöbert er in Herrn Kollwitz´ Trödelparadies. Dieser hätte die Gitarre, von der Petja so fasziniert ist, sicher niemals verkauft. Doch von Herrn Kollwitz´ Vertretung wurde die Gitarre nicht nur ausgerechnet an Berti verkauft, sondern diesem obendrein noch gestohlen. Natürlich muss Petja mit Hilfe seiner Freunde Amber, Mandy und Berti dafür sorgen, dass Herr Kollwitz das gute Stück zurückbekommt...

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Die Frauen in der Familie Hansen sind seit über 100 Jahren davon überzeugt, in der Nacht fliegen zu können. Also tun sie es auch. Fremde und Freunde wissen darüber nichts. Die fast 16jährige Georgia hat eigene Wünsche und Vorstellungen für ihr Leben. In der Zeit vor ihrem ersten Soloflug geschehen erstaunliche und unerwartete Dinge, so dass die absolute Alleinherrschaft ihrer Großmutter in Frage gestellt wird. Die Frauen wagen es, endlich die Wahrheit zu sagen.

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Georgia Hansen kann fliegen, wie alle Frauen in ihrer Familie. Sie lebt mit nur Frauen ihrer Familie zusammen. Dort herrschen strenge Regeln, über die ihre Großmutter wacht. Erst ab dem 16. Geburtstag darf z.B. man alleine fliegen. Georgia verstößt gegen diese Regel und bricht mit einem Tabu. Sie widersetzt sich ihrer Großmutter und befreit damit auch die andern Frauen von deren Herrschaft. Gleichzeitig erfährt sie ein schon lange geahntes Ge- heimnis über sich.

Sommer-Bodenburg, Angela

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

Jeremy hat es in der realen Welt schwer. Nach dem Tod seiner Mutter hat sein Vater eine Freundin. Rita, die Stiefmutter, erfüllt diesen Begriff mit neuem, bösartigen Leben. Durch sein selbst erfundenes Schattentheater bekommt Jeremy unerwartet Kontakt zu Finnlay McCain. Dieser bittet Jeremy Golden ins Land Greyland. Dort sind auf unerklärliche Weise alle Farben verschwunden. Die abenteuerliche und sehr gefahrvolle Reise des Jungen ist eine tolle Lektüre und damit äußerst empfehlenswert.

SOMMER-BODENBURG, Angelika

Jeremy Golden

Jeremy Goldens liebevoll gebasteltes Schattentheater ist gerade von seiner Stiefmutter in einem Wutanfall zerstört worden, als plötzlich ein völlig grauer, fremdartig gekleideter Mann zwischen Schrank und Wand hervorkommt und vor ihm steht. Jeremy soll mit ihm zu kommen um die Farben in seine grau gewordene Welt zurückzubringen.

Sommer-Bodenburg, Angela

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

Jeremy Golden, der von seiner Familie nicht geliebt wird, soll nach Greyland fliegen um dort die Farben den Menschen zurückzubringen.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

In einem Mix aus Realität und Fantasie erfährt der Leser anhand von Tagebuchnotizen von der eigenartigen Ferienfahrt Lilis.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

Lili ist mit ihren Eltern auf den Weg in den Urlaub. “So lange es kühl ist, drei Uhr morgens, das ist genau richtig. Da ist die Autobahn noch leer.”, meint der Vater. Doch leider ist das gar nicht so und damit beginnen die Probleme.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

Lili schreibt während ihrer Ferien ein Tagebuch mit ausgedachten dramatischen Eintragungen.

Ludwig, Sabine

Mein kleiner Monsterbruder oder Die besten Rabeneltern der Welt

Charlotte hat einen kleinen Bruder, und das ist das Problem. Er macht alles kaputt, das Puzzle, die Teekanne und beschmiert auch noch das Märchenbuch mit Banane. Er ist ein richtiger Monsterbruder. Aber was Charlotte noch trauriger macht, sie glaubt Mama und Papa haben sie nicht so lieb wie ihren Bruder. Und das tut weh - bis - ja bis sie Geburtstag hat!

Jansson, Tove

Sommerbuch

Sophia verlebt die Sommer mit ihrere Großmutter und dem Vater auf einer einsamen finnischen Insel. Das hört sich ruhig an, aber sie zeltet, taucht und erfährt so manches Geheimnis der Insel. Sie hilft auch der Großmutter, die manchmal, wie Sophia selbst, ganz schön eigensinnig sein kann. Von ihr lernt sie unanständige Lieder,sie diskutieren über Gott und die Hölle und erleben so manche spannende Begebenheit.

Jansson, Tove

Sommerbuch

Wenn die Luft leicht wird, das Meer funkelt und Sonnenschein sich über die einsame finnische Insel legt, dann ist Sommer. Sophia entdeckt gemeinsam mit ihrer Großmutter die Geheimnisse der Insel. Aber sie lernt auch von ihr unanständige Lieder oder diskutiert mit ihr über die Existenz Gottes oder der Hölle. Ein kluges und poetisches Buch für jung und alt.

Jansson, Tove

Sommerurlaub

Den Sommer verbringt das Mädchen Sophia zusammen mit ihrer wunderlichen Großmutter auf einer finnischen Insel.

Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin!

Malin und ihre Schwester Josefine erlebten die Trennung der Eltern. Ein neuer Vater und ein neues Geschwisterchen bilden die jetzige Familie. Weder Malin noch ihre Schwester haben die Trennung der Eltern richtig verarbeitet. Beide sind mit der Situation noch überfordert und setzen sich recht unterschiedlich damit auseinander. Malin geht es nicht wirklich gut und sie flüchtet sich in allerlei Dummheiten. Wieviel wird sie wohl noch machen müssen, ehe die Erwachsenen endlich begreifen, dass Malin eigentlich nach Hilfe ruft?

Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin

Malin erzählt von ihrem Leben nach der Trennung der Eltern mit dem neuen Partner der Mutter und deren Baby, in dem is ihr nicht so gut geht, wie alle anderen es meinen.

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Ernie lebt als gebürtiger Engländer mit seinen Eltern und dem 3jährigen Bruder Nick in Florenz. Durch Zufall lernt er Vera kennen, die perfekte Lügengeschichten erfinden und darbieten kann. Ernies Freund Jakko schwänzt seine Geigenstunden. Mit dem gebastelten Alibi startet die Notfall AG. Anfangs ist es nur Spaß, wird aber Ernst, als sie das Geld für eine Herz-Operation auftreiben wollen.

Maar, Anne

Lotte und Lena im Buchstabenland

Lotte und Lena sind Zwillinge, die viel gemeinsam haben; sogar eine eigene Sprache in der kein "g" vorkommt. Statt "g" sagen sie immer "d", was zu lustigen Effekten führt, wenn man an ihren Bruder Georg denkt, den sie immer "Deord" nennen. Das ärgert ihn und deshalb sagt er, dass sie so im Buchstabenland nicht sehr weit kommen. Was kann er damit nur gemeint haben?

Boehme, Julia

Conni & Co

Die 15- jährige Conni kommt neu aufs Gymnasium und erlebt dort viele schöne und auch nicht so schöne Stunden. Schnell findet sie neue Freunde und es wäre alles perfekt, gäbe es nicht die “Oberzicke” Janette mit ihrer Clique, die Conni ständig auslachen und sich über ihre Misserfolge freuen...

Boehme, Julia

Conni & Co.

Conni kommt in die fünfte Klasse aufs Gymnasium. Doch so einfach ist es in der neuen Schule nicht. Die Klassenlehrerin scheint ein Biest mit Reptilaugen zu sein und die Mädchenclique um Janette ist auch zickig. Wie wird das nur auf der Klassenfahrt?

Boehme, Julia

Conni & Co

Endlich kommt Conni aufs Gymnasium. Doch so schön, wie sie es sich vorgestellt hat, lässt sich ihre Schulzeit auf dem Gymnasium zunächst nicht an. Ihre neue Klassenlehrerin scheint ganz und gar nicht sympathisch zu sein, einige ihrer neuen Mitschülerinnen verhalten sich äußerst zickig. Und dann geht es auch noch auf Klassenreise auf die Insel Sylt. Conni freut sich überhaupt nicht auf diese Reise.