Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge träumt von dem Kirschbaum am anderen Ufer des Flusses. Am liebsten würde er sofort hinüberschwimmen, wäre da nicht der Vogel, der es ihm Jahr für Jahr ausredet. Dass der Sprung ins kalte Wasser aber auch lohnend sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Klare Linien und ruhige Farben begleiten die Lesenden in die Welt der Philosophie und gehen dabei grundsätzlichen Fragen der Lebensführung und Entscheidungsfindung auf den Grund. Dabei findet ein Junge nach Jahren durch einen beherzten Sprung ins Wasser sein Glück auf der anderen Seite des Flusses in Kirschbäumen.

Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte voller Wunder

Schultüte ist nicht gleich Schultüte! Die kleine Jana hat große Erwartungen an deren Inhalt. Obwohl die Brüder Moritz und Leon versuchen, ihre phantasievollen Ideen etwas zu bremsen, erlebt Jana die erste Schulzeit mit Freuden und Enttäuschungen. Aber sie ist Jana und macht das Beste daraus.

Gwynne, Phillip

Ein fetter Fang- im langweiligsten Kaff der Welt

Der 15 jährige Hunter, an einer australischen Bucht lebend hat seinen Vater verloren. beide verbindet die Leidenshaft für große Fische. Hunter will nicht glauben, dass sein Vater tot ist, genausowenig, wie er akzeptieren will, dass es in seiner Bucht keine großen Fische mehr gibt. Er ist besessen, den größten Mulloway aller Zeiten zu fangen...

Gwynne, Phillip

Ein fetter Fang- im langweiligsten Kaff der Welt

Der 15 jährige Hunter, an einer australischen Bucht lebend hat seinen Vater verloren. beide verbindet die Leidenshaft für große Fische. Hunter will nicht glauben, dass sein Vater tot ist, genausowenig, wie er akzeptieren will, dass es in seiner Bucht keine großen Fische mehr gibt. Er ist besessen, den größten Mulloway aller Zeiten zu fangen...

Nuzum, K.A.

Hundewinter

Es ist tiefer Winter in einem großen Wald. Dessa lebt allein mit ihrem Vater, einem Jäger und Fallensteller. Sie hat erlebt, wie ihre Mutter erfror und traut sich jetzt nicht mehr aus der Blockhütte. Den ganzen Tag allein, lernt sie und bereitet das einfache Essen. Als unerwartet ein verletzter Hund auftaucht, setzt sie alles daran, ihn für sich zu gewinnen. Die Erzählung zeigt sehr emotional, wie Dessa ihren Verlust verarbeitet und wie Vater und Tochter durch den Hund wieder zueinander finden.

Kampwerth, Karin

So erziehst du deine Eltern

Dieser Ratgeber enthält sehr lebenspraktische Tips zur reibungsärmeren Überwindung der eigenen Pubertät in der Familie im Umgang mit den Eltern und Geschwistern.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Vater und Tochter spazieren zum Meer. Der Vater begibt sich mit dem Boot aufs Wasser, verschwindet. Die Tochter wartet zuerst, dann kommt sie dorthin zum Spielen, später mit ihrem Freund, der ihr Mann wird, immer noch mit der Hoffnung, den Vater wiederzusehen. Als sie selbst alt ist, die Dünen verwachsen, erscheint ihr Vater doch: real oder als Trugbild?

Rautenberg, Arne

Supermann im Supermarkt

Supermann im Supermarkt kann vor allem eines super: Ein riesiges Durcheinander fabrizieren. Ein Superspaß für Supermann – und auch für Kinder und Kassiererinnen!

Green, John

Eine wie ALASKA

Miles wechselt auf das Internat in Culver Creek. Er ist auf der Suche nach dem großen Vielleicht und hofft es in Culver Creek zu finden. Doch zunächst trifft er ein Mädchen mit Namen Alaska und viele Kommilitonen, die ihm nicht nur Freude bereiten. Die Bekanntschaft mit Alaska bedeutet Miles sehr viel. Doch dann scheidet Alaska aus dem Leben. Miles und seine Freunde erliegen der Illusion, das Warum des Todes von Alaska zu ergründen, erfahren aber nur die Endgültigkeit des Todes.

Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach Acht Dichterinnen und ihr Leben

Die Autorin stellt aus verschiedenen Zeitepochen acht Dichterinnen vor. Sie zeigt am Lebensweg dieser Frauen, dass es zu allen Zeiten nicht einfach war, sich als Dichterin zu behaupten. So verschieden die ausgewählten Schriftstellerinnen auch sind, sie alle sahen in ihrer kreativen Tätigkeit einen Weg zur persönlichen Freiheit.