Rushton, Rosie

Das krieg ich auch selbst geregelt

Die 14jährige Olivia hat alle pubertären Probleme, die in dieses Alter gehören: sie findet sich nicht schön, hat die falschen Klamotten und ihre Erzfeindin ist mit ihrem Exfreund zusammen. Ihr Bemühen ihre Eltern wieder zusammen zu führen scheitert, was sich am Ende dann als doch nicht so dramatisch herausstellt. Ihre große Liebe entpuppt sich als Halbbruder. Der Leser trifft auf viele Personen, deren Leben durch erstaunliche Fügungen alle miteinander verwoben sind (ich fühlte mich stellenweise an “Stadtgeschichten” von A. Maupin erinnert).

Fülscher, Susanne

Nur noch das rote Kleid

Steffi geht für ihr Leben gern jobben. Nach einer neuen Errungenschaft in einer ihrer Lieblingsboutiquen geht es ihr wunderbar, für kurze Zeit. Das Taschengeld reicht immer seltener. Wo sie das Geld für den geplanten Griechenlandurlaub mit der neuen Freundin hernehmen soll, weiß sie auch nicht so recht. Aber dann fällt ihr was ein, wenn auch nicht ganz legal. Ein bisschen schwindeln ist doch noch nicht.... oder doch?

Einwohlt, Ilona

Meine Clique und ich

Sina ist ein natürliches, normales Mädchen von 14 Jahren und hat viele gute Freunde. In der Schule bewundert sie eine spezielle Gruppe von Älteren, die durch ihr cooles und modebewusstes Erscheinungsbild auffallen. Diese “Clique” gibt den Ton an und Sina möchte unbedingt dazu gehören. So vernachlässigt sie immer mehr ihre alten Freunde und eifert den angeblich neuen Freunden nach. Probleme wie Drogenkonsum, Bulimie oder auch Ritzen lassen die mondäne Fassade abbröckeln. Hilfe tut Not!

Kunst, Marco

Flieg!

Marius ist, anders als sein Bruder, ein kleiner Träumer. Am liebsten ist er bei Opa am Strand, schaut den Kite-Surfern und ihren Kunststücken zu oder baut Drachen. Bei seinem Großvater ist er nicht nur Maus, wie ihn sein Vater nennt, sondern einfach nur Marius, denn mit Namen hat es seine eigene Bewandtnis, sie machen etwas mit einem… Als Marius mit einem größeren Jungen aneinandergerät, kommt er einer Geschichte auf die Spur, die in Opas Kindheit ihren Anfang nahm.

Han, Jenny

Der Sommer, der nur uns gehörte

Belly ist 18 und geht nun auf dasselbe College wie Jeremiah Fisher, mit dem sie nun schon zwei Jahre lang zusammen ist. Die beiden scheinen füreinander bestimmt zu sein, bis Belly auf einer Party vor den Sommerferien erfährt, dass er sie betrogen haben soll. Während Jeremiah versucht, ihre zuvor einzigartige Verbindung wieder aufzubauen, bemerkt sein älterer Bruder Conrad, der Bellys erste Liebe war, dass er sie an Jeremiah verlieren könnte...

Wegmann, Ute

SOMMER WAR GESTERN

2 Freundinnen träumen von einem anderen Leben

Sandberg, Eriksson

Und plötzlich war der Wald so still

Die 13-jährige Hanna erinnert sich an den Sommer, in dem ihre Kindheit zu Ende ging, an die Spiele mit ihren Freundinnen Jonna und Sabina, die ersten gemeinsamen Erlebnisse mit Jungen und wie sich alles änderte, als die nur wenig ältere Linda plötzlich verschwunden war. Das Dorf am Waldrand bot kein heimeliges Zuhause mehr.

Oberländer, Mia

Anna

„Großsein ist etwas Tolles, denkt man“ – so beginnt dieser Comic. Das gilt aber nur wenn es um große Taten großer Männer geht. „Große“ Frauen dagegen haben mit gesellschaftlichen Vorurteilen zu kämpfen. In einer Art Familiengeschichte treibt Mia Oberländer in diesem Comic das Leiden an der Größe auf die Spitze.

Oomen, Francine

Wie überlebe ich die Pubertät

Plötzlich ist alles anders: Die Eltern werden komisch, der eigene Körper verändert sich schlagartig und die Hormone spielen verrückt? Dann steckst du mitten in der Pubertät! Die Autorin Francine Oomen hilft mit Tipps und Ratschlägen offen und humorvoll über die Höhen und Tiefen dieser Lebensphase hinweg. Witzige Geschichten, Cartoons, Psychotests, Leserbriefen, Interviews und Stylingtipps befassen sich mit dem Thema rund um die Pubertät.

Lange, Jess

Absolut ich

Die Moderatorin Jess Lange hat in dieses Buch ihre eigenen Erfahrungen aus der Teenager-Zeit verarbeitet und gibt Anregungen, wie sich diese Zeit des Übergangs zur Selbstfindung gut durchstehen lässt. In persönlichen Tests kann man herausfinden, was man für ein Typ ist und sich somit besser kennen lernen.