Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

Wut hat wohl jeder schon einmal erlebt und auch die Tiere haben damit zu kämpfen. In zwölf Episoden lernt man unter anderem die Kröte, den Elefanten und den Klippschliefer kennen. Allen diesen Tieren begegnet Wut in unterschiedlichster Weise und jeder versucht mit seinem Gefühl umzugehen. Doch manchmal kann man einfach nur wütend sein.

Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

12 kurze Geschichten über Wut, Zorn und Unnachgiebigkeit.

Ackermann, Anja

SAMi - Flemming. Ein Frosch will zum Ballett

Als Frosch Flemming einen Schwarm goldener Libellen anmutig über den Seerosenteich tanzen sieht, hat er nur noch einen Wunsch: Er will ein Balletttänzer sein. Doch die Libellen lachen ihn bloß aus. Flemming ist zutiefst betrübt. „Aber warum soll ein Frosch nicht tanzen?“, denkt er sich und beginnt fleißig zu üben. Als er endlich am Ziel seiner Träume angelangt scheint, trifft Flemming eine mutige Entscheidung ...

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Fuchs Holger und sein bester Freund Stein wohnen gemeinsam in einem kleinen Häuschen. Doch auch Freunde können sich mal auf die Nerven gehen. So beschließt Holger, sein Haus auf seinen Fahrradanhänger zu packen und damit weg zu fahren. Erst dann merkt er, wie wichtig sein Freund ist und dass er ohne ihn nicht glücklich ist.

Knudsen, Michelle

Ein Löwe in der Bibliothek

Der Löwe darf in der Bibliothek bleiben, wenn er sich an die Regeln hält. Eine gefühlvolle Bilderbuchgeschichte über Regularien, aber auch über das Verhalten von Menschen gegenüber anderen.

Höck, Maria

Ich hab dich lieb!

Dieses liebenswerte und quadratisch praktische Bilderbuch für die Kleinen ist sehr empfehlenswert und bringt sie zum Staunen. Die Kinder erfahren mit Hase, Eichhörnchen, Dachs, Igel und Fuchs herzerwärmende Wünsche, die wertschätzend sind. Dabei dürfen sie strahlende Lichter auspusten. Ein Buch vom Liebhaben zum Liebhaben.

Kuyper, Hans

Der Elefant fühlt allerhand

Gefühle stehen im Mittelpunkt der vielen großen und bunten Zeichnungen. Verständlich auch für kleine Kinder wurden diese mit Hilfe von verschiedenen Tieren dargestellt. Der Elefant auf dem Cover ist super lustig. Auf einem anderen Bild ist er sehr einsam. Unterstützt werden die Bilder durch kleine Fünfzeiler in Reimform. Das Bilderbuch hat ein großes Format.

Sepúlveda, Luis

Der langsame Weg zum Glück. Ein Schneckenabenteuer

Warum sind Schnecken langsam, fragt sich eine Schnecke. Und warum hat sie keinen eigenen Namen? Nachdem ihr die anderen Schnecken und die Eule keine Antwort geben können, macht sie sich auf den Weg, die Antworten zu finden. Der Anfang eines großen Abenteuers!

Koch, Jurij

Helene hau ab

Die Gans Helene soll zu Weihnachten als Braten auf den Tisch. Aber da macht der Sohn der Familie nicht mit. Bis Weihnachten ist es noch lange hin. So schmiedet er Pläne, wie er Helene retten kann. Das offene Tor hilft nicht, auch nicht die Flugversuche. Da müssen noch ganz andere Ideen her. Nach manchen vergeblichen Versuchen kann Helene doch noch gerettet werden.

Koch, Jurij

Helene hau ab

Die Gans Helene soll zu Weihnachten als Braten auf den Tisch. Aber da macht der Sohn der Familie nicht mit. Bis Weihnachten ist es noch lange hin. So schmiedet er Pläne, wie er Helene retten kann. Das offene Tor hilft nicht, auch nicht die Flugversuche. Da müssen noch ganz andere Ideen her. Nach manchen vergeblichen Versuchen kann Helene doch noch gerettet werden.

Russell, Christine und Christopher

Die Schafgäääng Ab durch die Wüste

Fünf Schafe, die Schafgäääng, sind wieder unterwegs, um Abenteuer zu erleben. Sie wollen die Ballade von der Teufelszunge wahr werden lassen. Dabei werden sie entführt, eingesperrt, markiert, sie müssen dursten und hungern. Und alles dreht sich um den Tag B, an dem ein Wissenschaftler ein sehr geheimes Experiment vorhat. Aber mit ihrem Verstand, einem guten Spürsinn und mit viel Wissen, was sie den Menschen abgeschaut haben, gelingen ihnen die waghalsigsten Situaionen und alles geht gut aus.

Russell, Christine und Christopher

Die Schafgäääng Ab durch die Wüste

Fünf Schafe, die Schafgäääng, sind wieder unterwegs, um Abenteuer zu erleben. Sie wollen die Ballade von der Teufelszunge wahr werden lassen. Dabei werden sie entführt, eingesperrt, markiert, sie müssen dursten und hungern. Und alles dreht sich um den Tag B, an dem ein Wissenschaftler ein sehr geheimes Experiment vorhat. Aber mit ihrem Verstand, einem guten Spürsinn und mit viel Wissen, was sie den Menschen abgeschaut haben, gelingen ihnen die waghalsigsten Situaionen und alles geht gut aus.

Blazon, Nina

Der Bund der Wölfe

In der ersten Nacht an ihrer neuen Schule findet Blanca die Leiche einer Frau, angeblich ein Unfall. Und da gibt es noch den”Geheimbund der Wölfe”, bei dem es sich keinesfalls nur um einen Carnevalsclub handelt. Immer verworrenen, unheimlicher und gefährlicher wird Blancas Suche nach den wahren Hintergründen für den Tod der Frau.

Blazon, Nina

Der Bund der Wölfe

In der ersten Nacht an ihrer neuen Schule findet Blanca die Leiche einer Frau, angeblich ein Unfall. Und da gibt es noch den”Geheimbund der Wölfe”, bei dem es sich keinesfalls nur um einen Carnevalsclub handelt. Immer verworrenen, unheimlicher und gefährlicher wird Blancas Suche nach den wahren Hintergründen für den Tod der Frau.