, Gfrerer

Störfaktor

Marijana lebt mit ihrer Familie, allesamt Bürgerkriegsflüchtlingen aus Bosnien, seit vielen Jahren in Wien. Als Marijana im Deutschunterricht ein Referat zum Thema "Ausländerfeindlichkeit" hält, sticht sie in ein Wespennest. Auf ihrem Handy gehen beklemmende SMS-Botschaften ein, ihr Vater wird zusammengeschlagen, ihr Bruder gekidnappt. Marijana ist verzweifelt: Wem kann sie noch trauen?

Dische, Irene

Zwischen zwei Scheiben Glück

Es ist die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes, und sie spielt Ende der 30iger Jahre im nationalsozialistischen Berlin

Fried, Hédi

Die Geschichte von Bodri

Ein äußerst berührendes Buch über den Holocaust, aus der Sicht eines kleinen Mädchens und seines Hundes Brodi.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Es wird die jahrhundertelange Geschichte eines Hauses und seiner Bewohner*innen erzählt. Die bekannteste von ihnen war Anne Frank.

Palacio, Raquel J.; Perl, Erica S.

White Bird. Wie ein Vogel

Als die Nazis Frankreich besetzen, ändert sich Saras Leben vorerst kaum. Doch dann merkt sie, wie die Stimmung gegen jüdische Familien sich zu verändern beginnt und bald ist in ihrem Leben nichts mehr, wie es vorher war.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind die Wahrheit

Teil 2 der Trilogie um die jüdische Familie Lasker, eingebettet in den historischen Hintergrund des aufkommenden Nationalsozialismus'.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Vendula verbringt den Winter 1944/45 in einer kleinen tschechischen Stadt, da die Schulen in Prag geschlössen sind. Sie gerät in eine turbulente Geschichte,denn ein junger Franzlzose(Paul) flüchtet aus dem Transportzug. Milan und seine Fußballfreunde versteckenund schützen ihn.

Schlink, Bernhard

Selbs Mord

Der vorliegende Kriminalroman ist der dritte und letzte Band einer Trilogie um den Privatdetektiv Gerhard Selb. Er kann als Einzelband verstanden werden und dreht sich um einen Fall im Banker-Milieu. Es geht um Mord, Geldwäsche und historische Forschungen.

Tetzner, Lisa

Die Kinder aus Nr. 67, Erwin kommt nach Schweden, Das Schiff ohne Hafen

In zwei Erzählungen verfolgt Lisa Tetzner das Leben von Zwei Kindern des Mietshauses Nr.67 während des Nationalsozialismus : Erwin gelangt mit seinem Vater über Belgien und Frankreich nach Nordschweden, wo es Arbeit und Freunde gibt und die Familie wieder zusammenkommt. Mirjam und ihre Tante dagegen erleben eine lange Odssee auf dem Flüchtlingsschiff Garibaldi.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.