Ginley, Mc

Das Bootshaus

Der Thriller “Das Bootshaus” handelt von dem Mädchen Alma, das in ihrem Urlaub Visionen über einen Mord hat und diesen versucht aufzuklären. Alma erfährt in ihrem Urlaub auf dem Bauernhof von einem Mädchen, das im letzten Jahr dort im See ertrunken ist. Sie beginnt von der Toten zu träumen und fängt an sich langsam immer mehr mit ihr zu identifizieren. Als der Jahrmarkt Einzug in das Dorf hält, beginnt Alma dort das Geheimnis um das tote Mädchen zu ergründen.

Steinborn, Nele

wir

Eine Zusammenstellung von 44 Portraits zu 44 Adjektiven in 44 Sprachen zeigen die Vielfalt des "WIR" - der Menschen auf unserem Planeten.

Wolfsgruber, Linda

wir - vielsprachige Ausgabe

Verliebt, zerstreut, sanft oder wild? Wie fühlst du dich heute? Dieses Buch regt zum Fühlen, zum Herumblättern und zur Sprachreflexion an: eine große Empfehlung.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Spyri, Johanna

Heidi

"Heidi" gehört zu den weltweit bekannten und offenbar immer noch beliebten Kinderbuchklassikern. Hier wird ihre Geschichte in kurzen Ausschnitten auf Schwizerdütsch erzählt.

Bones, Antje

Nebenan ist doch weit weg

Die zwölfjährige Edith verabschiedet sich von ihrer Wohnung, ihrer Schule, ihren besten Freundinnen. Wann wird sie all das wiedersehen? Und vor allem: Wird sie ein wirkliches neues Zuhause finden? Im anderen Land – „nebenan“, aber eben auch doch weit weg. Ihre Familie zieht ins polnische Krakau und Edith ist alles andere als glücklich damit. Aber dann findet sie nicht nur neue Freunde und sondern erlebt ein Abenteuer, das seine Wurzeln ganz weit in der Geschichte hat.

Schäfer, Lorena

The stars we reach - Emerald Bay, Band 1

Ivys Traum, ans andere Ende der Welt zu fliegen, wird nun endlich wahr. Als sie ihre große Liebe beim Fremd-Knutschen erwischt, braucht sie den größtmöglichen Abstand. Ein anderer Kontinent ist dafür einfach perfekt. Von Kerlen will sie in ihrem Leben nichts mehr wissen. Und so landet sie in einem kleinen Küstenort namens Emerald Bay. Ihre Mitbewohnerin heißt Taylor. Der Schock hätte für Ivy nicht größer sein können als sie feststellt, dass es sich hier um einen männlichen Mitbewohner handelt. Ob die Entscheidung zu bleiben richtig war?

Gugger, Rebecca

Der Wortschatz

Was für schöne Wörter es doch gibt, oder noch nicht gibt, aber erfunden werden können - ein WortSchatz!

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.