Barks, Carl; Rosa, Don

Milliardenraub in Entenhausen!

In “Millardenraub in Entenhausen” wird der erzählerische Fokus verstärkt auf Dagobert und seinen Geldspeicher gelegt, v.a. in Form origineller Fortsetzungen Barks'scher Urgeschichten und Storys mit pseudo-wissenschaftlichem Hintergrund. Dabei wird im Grunde immer derselbe Slapstick-Plot erzählt: Insgesamt 22mal muss Dagobert seinen Geldspeicher gegen die Angriffe seiner liebsten Feinde schützten – natürlich (fast) immer mit Erfolg.

Delafosse, Claude

Licht an- Schätze und Wracks

Eine ganze Menge Informationen über die Geschichte der Schatzsuche erhält man in diesem Buch. Wie werden Dinge zu Schätzen? Was für Schätze werden entdeckt und zum Teil geborgen? Man kann mit Hilfe einer “Taschenlampe” und schwarzer Folie selbst auf Schatzsuche gehen und am Ende des Buches sein Forschertalent überprüfen.

Delafosse, Claude

Licht an- Schätze und Wracks

Eine ganze Menge Informationen über die Geschichte der Schatzsuche erhält man in diesem Buch. Wie werden Dinge zu Schätzen? Was für Schätze werden entdeckt und zum Teil geborgen? Man kann mit Hilfe einer “Taschenlampe” und schwarzer Folie selbst auf Schatzsuche gehen und am Ende des Buches sein Forschertalent überprüfen.

Holler, Renée

Die Diebe von London

Von einem beschaulichen Landgut flieht das Mädchen Allys vor ihrem bösen Onkel als Junge verkleidet nach London. Doch auf den düsteren Straßen der Stadt lauern viele Gefahren. Es gibt Betrüger und Ganoven. Am schlimmsten aber sind die Kinderfänger. Das weiß auch der Taschendieb Jack, auf den Alyss trifft. Schon einige Zeit sucht er seinen kleinen Bruder. Als auch Alyss spurlos verschwindet, wollen Jack und seine Bande das Geheimnis um die verschollenenen Kinder lüften.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Katja und Lennart kommen in der kleinen Stadt Rottlingen während eines Ferienkurses für Mathematik einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Hexenverbrennung im Jahre 1593 in Verbindung steht. Auf der Suche nach der Akte zu diesem Vorfall werden beide in heftige Turbulenzen verwickelt, und es deuten sich Parallelen zur Gegenwart an, so dass die Suche nach den Urhebern damals zugleich eine nach den Verbrechen von heute wird.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Auch wenn der Roman zurückgreift auf eine wirkliche Verbrennung der als Hexe verurteilten Anna Glauning, ist die vorliegende Bearbeitung doch weitgehend eine phantastische Erzählung. Demnach erscheint die damals auf grausame Weise umgebrachte fiktive Anna Böckhlerin im Zeitalter von Computer und Eurowährung in mehreren Personen, um sich an dem damaligen Ankläger Jörg Gundelfinger, dessen Nachfahre heute unter demselben Nachnamen lebt, zu rächen. Das führt zu spannenden Situationen.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Lennart und Katja verbringen ihre Ferien in Rottlingen. Dort besuchen sie ein Mathematik-Seminar, um ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Bei der Erkundung der Altstadt stoßen sie auf die "Hexenakte". Dies ist ein Dokument, das den Prozess gegen Anna Böckhlerin dokumentiert. Diese wurde als die ‚Fingerhütin' als Hexe angeklagt und zum Tode verurteilt. Das Dokument wird geheim gehalten, da sein Inhalt einem Bürger Rottlingens Ärger bereiten könnte. Katja und Lennart bleiben beharrlich .

HENSSLER, PATRICK

Warum verbotene Orte so anziehend sind und wann Versunkenes wieder

In diesem besonderen Erdkundebuch werden Fragen über Fragen beantwortet. Wo ist es am schönsten? Wo am mächtigsten? Was hat es mit dem Eiffelturm auf sich? Was ist der Amazonas? Was kann man in Las Vegas machen? Noch viele andere Informatonen und Interessantes von den verschiedensten Orten erfährt man beim Schmökern!

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Der Roman schildert die letzten sechs Jahre vor der Bartholomäus-Nacht 1572, in der von Paris aus ganz Frankreich mit Krieg überzogen wird. Über die Tochter eines Spielmannes, die in die Nähe des Weissagers Nostradamus gerät, der bald darauf verstirbt, wird das Vermächtnis dieses sagenumwobenen Gelehrten über viele Klippen der machtgierigen Medici zugetragen.

Zöller, Elisabeth

Der schwarze Vorhang

Eine spannende Zeitreise ins 17. Jahrhundert.

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Eine aufregende und spannende Geschichte am Rande des 2. Weltkrieges. Ein zwölfjähriger Junge hilft, jüdischen Kindern das Leben zu retten.

Riebe, Brigitte

Der Kuss des Anubis

Die 15jährige Miu,Tochter des einflussreichen Balsamierers, hört ein Gespräch zweier Männer mit, die davon sprechen, dass der Falke zum Himmel fliegen würde. Miu ist schockiert, denn die Worte klingen wie ein Mordplan gegen Pharao Tutanchamun. Sie versucht alles, um den Pharao zu warnen. Nur mit List gelingt es ihr, am Hof vorgelassen zu werden. Doch niemand glaubt ihr. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und während dessen entwickelt sich zwischen Miu und Tutanchamun eine Liebesgeschichte.

Reifenberg, Frank M.

Florus und das mörderische Wagenrennen

Florus, 9 Jahre, Sklave, ist auf dem Weg nach Rom, um Medizin für seinen Herrn zu besorgen. Dort wird er bestohlen und niedergeschlagen. Als Florus ohne Erinnerung an seine Herkunft zu sich kommt, sieht er sich seit Tagen von Livia, die er kurz zuvor gerettet hatte, gepflegt. In ihrer begüterten Familie wird er Stallbursche des Sklaven und Wagenlenkers Cassius. Als Florus eine wichtige Rolle beim Sieg des Cassius in einem Wagenrennen spielt, bekommen Cassius und Florus die Freiheit geschenkt.