, Kraft

Der Sohn des Königs

Viktor wird als Sohn eines Königs geboren. Jedoch entspricht er in nichts den Vorstellungen seines Vaters von einem künftigen Thronfolger. Als er einen Lehrer bekommt, ändert sich sein Leben. Er lernt viele, allerdings nicht, was sein Vater von ihm erwartet. Als das Leben bei Hofe unerträglich wird, flieht er und erlebt viele Abenteuer. Unmerklich wird er mutig und wächst über sich hinaus- und wird ein ausgezeichneter König.

Huseinovic, Andrea Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Weißstorch Wendelin lebte in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen Wäldern Sonnenblumenfeldern und Wiesen. Doch dann bricht der Krieg aus und er muss fliehen. Auf der Suche nach Frieden, Glück und Heimat ist er unterwegs in Europa, bis er im Storchendorf Cigoc, endlich eine neue Heimat findet.

Huseinovic, Andrea Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Nacherzählung von Paul Maar: Wendelin, der Weiße Storch, lebt in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen grünen Wäldern und Sonnenblumenfeldern. Doch dann bricht plötzlich der Krieg aus, und Wendelin muss fliehen. Er fliegt um die Welt auf der Suche nach einer neuen Heimat, bis er einen Schwarm Weißer Störche trifft, die ihm den Weg ins Storchenparadies zeigen.

Harrast, Tracy

Bibelspaß - Geschichten, Quizfragen, Bibelspiel

Auf kindgerechte Art und Weise werden Auszüge aus dem Alten und Neuen Testament erzählt. Ergänzt werden die Erzählungen durch Fragehinweise wie : wusstest du schon. Dort werden zusätzlichen Informationen zum Thema gegeben. Zusätzlich gibt es ein Bibelspiel im Anhang.

Krieg der Knöpfe - Der Schatz

Die Bewohner von Longeverne haben schon früh gelernt, dass man das Nachbardorf Velran gründlich hassen muss. Im Krieg gegeneinander zählt nur, möglichst viele Knöpfe zu erobern. Als irgendwann die Erwachsenen das Ganze nicht gerade zimperlich beenden wollen, muss ein Schatz aus Knöpfen her.

Langen, Annette

Der kleine Herr G.Ott oder wie die Welt ein bisschen besser werden könnte

Der kleine Herr G. Ott bekommt eines Tages Post: adressiert an Gott. Plötzlich ist er auf der Suche nach einer Antwort auf eine wichtige Frage.

Landmann, Tanya

Apache

Siki ist eine Apache und als ihr Bruder bei einem Massaker ums Leben kommt, beschließt sie Kriegerin zu werden.

Sigg, Stephan

Auf mich kannst Du zählen

12 Gleichnisse aus der Bibel dienten als Vorlage für die Geschichten in diesem Buch.

Steinkellner, Elisabeth

An Herrn Günther mit bestem Gruß

Die drei Freundinnen Yasmina, Valerie und Noemi unternehmen vieles Zusammen. Ein Problem taucht auf, als Herr Günther in die Siedlung zieht. Aber die drei Freundinnen haben eine unglaublich gute Konfliktlösungsidee.

Werner, Brigitte

Wum und Bum und die Damen Ding Dong

Wum und Bum und die Damen Ding und Dong leben in einem Haus und sind so unterschiedlich, dass es einfach Ärger geben muss. Herr Wum ist immer wütend, Herr Bum liebt es laut, die Dame Ding sammelt Dinge und die Dame Dong singt den ganzen Tag. Wie die vier es schaffen, eine Lösung zu finden, die es möglich macht, unter einem Dach zu wohnen, wird in farbenprächtigen Illustrationen und amüsanten Wortschöpfungen beschrieben.

Diamand, Emily

Flutland

Wir sind im Jahr 2216. Der Klimawechsel hat große Teile Großbritanniens im Meer versinken lassen. Die 13-jährige Lilly erlebt, wie ihr Fischerdorf von Piraten überfallen und eine Geisel gefangen genommen wird. Es ist die 8-jährige Tochter des Premierministers. Lilly bricht mit ihrem kleinen Segelboot zu einer abenteuerlichen Reise auf, um die Geisel zurück zu holen.