Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hohlbein, Wolfgang und Heike

Elfentanz

Timo ist der letzte Prinz der Helder. In seiner Hand liegt es, ob Ahriman, der finstere Herrscher des Bösen alle Macht an sich reißen und über Elben, Feen und Menschen gleichermaßen herrschen kann. Auf dem Weg zur Entscheidung lernt Timo von den Mächten des Guten, wie auch des Bösen und muss am Ende einsehen, dass man Gewalt nicht mit Gewalt bekämpfen kann.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

1951, “als der Krieg noch ein Schreckgespenst war”, erlebt Jutta den Alltag mit seinen wenigen Höhepunkten wie “Zuckerbrot und Maggisuppe”.

Barron, T.A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Der junge Zauberer Merlin lebt vor seiner Abreise nach Britannien zu König Artus auf der Insel Fincayra, einer Art Zwischenwelt zwischen der Welt der unsterblichen Geister, die Anderswelt genannt wird, und der Welt der sterblichen Menschen. Fincayra ist von Menschen und Fabelwesen bevölkert; die einzelnen Gruppen sind verfeindet, seit Stangmar, Merlins Vater, die Insel grausam regiert hat. Rhita Gawr, der brutale Herrscher der Anderswelt, wird in der längsten Nacht des Winters eine Verbindung zwischen der Anderswelt und Fincayra schaffen, damit seine Krieger Fincayra unterwerfen können. Um dies zu verhindern, müssen alle Bewohner Fincayras in dieser Nacht am Steinkreis sein und gemeinsam für ihre Welt kämpfen. Der große Geist Dagda hat Merlin ausgewählt, alle binnen zwei Wochen zusammenzurufen und zu vereinen. Merlin jedoch hat keine Zeit für diese Aufgabe. Er muss die Waisen Fincayras vor dem “Töter” schützen, der sie verstümmeln und ermorden will. Der “Töter” ist ein alter Feind Merlins aus einem der vorangegangenen Bände und heißt eigentlich Dinatius. Nach mehrern gefährlichen Kämpfen gegen ihn, die er nur mithilfe anderer Zauberer überlebt, besiegt Merlin Dinatius auf der “Vergessenen Insel”, wo er die Kinder in Sicherheit bringen wollte. Nebenbei gelingt es Merlin noch, mit dem “Seltensten aller Samen” den Grundstein für eine neue “Zwischenwelt” zu legen, die Avalon heissen wird. Merlin gewinnt zunehmende (Er-)Kenntnisse auf dem Gebiet der Zauberei, lernt zu vergeben, und auch dies, gepaart mit Merlins gutem Herzen, ist Voraussetzung für die erfolgreiche Abwehr Rhita Gawrs. Anstelle Merlins schaffen es seine Freunde, die Bewohner Fincayras am Steinkreis zu versammeln. Es kommt zu einer großen Schlacht, bei der viele Fincayraner sterben. Doch die Feinde werden in die Flucht geschlagen, die Zwischenwelt scheint gerettet. Da aber der trennende Nebel zwischen der Anderswelt und Fincayra geöffnet wurde, vermischen sich die beiden Welten. Den menschlichen Bewohnern Fincayras bleibt die Wahl, nach Avalon zu gehen, auf dem sich veränderten Fincayra zu bleiben oder in die Welt der Menschen zu wechseln. Merlin entscheidet sich für seine Mission in Britannien, was die Trennung von seiner geliebten Hirschfrau Hallia, von seiner Schwester Rhia und seiner Mutter Elen sowie von seinen Fabelfreunden bedeutet.

Kordon, Klaus

Der goldene Ritter Ein beinahe wahres Märchen

Irgendwann, irgendwo auf einer Insel herrschen Tyrannen, bis es einem aufrechten jungen Mann und seiner klugen Freundin gelingt, ihn gewaltlos zu besiegen.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Der kleine Biber ist so traurig, dass er ganz allein ohne Freunde am Ufer eines Sees lebt, dass er darüber weinen muss. Da hört gegenüber auf der anderen Seite vor dem Berg auch jemanden weinen. Er macht sich auf, den vermeintlichen Leidensgenossen zu suchen und findet auf seinem Weg Freunde.

Ballinger, Erich

Der Höhlenmaler

Die spannende Geschichte spielt zur Zeit der Altsteinzeit. Es geht um Macht, um das Zusammenleben zweier ‘befreundeter’ Stämme die die selbe Kulthöhle nutzen und von demSchamanen Kull geführt werden. Als dieser alt und gebrechlich wird, beginnt ein Machtkampf in dem Dreibein zwischen alle Fronten gerät. Dreibein wurde von dem Schamanen schwer verletzt gefunden und zum Maler ausgebildet.

Fearnley, Jan

Ganz schön clever, Opa Bär!

Opa Bär weiß: Dies ist der perfekte Tag. Die anderen Tiere je nach und nach vermuten, was er wohl vorhat und folgen ihm je. Aber alle liegen falsch. Es ist nämlich Winter, und von einem Berggipfel voller Schnee macht man am besten .... Huiiiiiiih!!! Und alle dürfen mitmachen.

Ziegler, Jean

Wie kommt der Hunger in die Welt? Ein Gespräch mit meinem Sohn

In einem Dialog zwischen Vater und Sohn werden die wichtigen aktuellen Fragen von Hunger und sozialer Ungleichheit bzw. Ungerechtigkeit thematisiert.

Battut, Éric

Rik und Rik

Die ewige Geschichte von den Feindeskindern, die für das Ende der Familienfehde sorgen. Diesmal schreibt und zeichnet Battut von Zwergen und Riesen sehr plakativ, so dass auch schon die Jüngsten die Geschichte nachvollziehen können.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf hilft der Maus

Drei Geschichten vom Maulwurf und seinen Freunden. Das Buch enthält "Der Maulwurf hilft der Maus", Der Maulwurf und die Bären" und "Der Maulwurf rettet das Häschen".