Smith, Chris

Eine Stadt zwei Brüder

Das Bilderbuch erzählt eine Parabel, die dem König Salomo in Jerusalem als Richterspruch zugeschrieben wird: Befeindete Brüder, die sich um ererbte Ländereien streiten, gelangen über diese Geschichte zu der Erkenntnis: “Was einst unserem Vater gehörte, ist nun unser. Nicht dein, nicht mein, sondern unser gemeinsames Gut.” Ein historischer Exkurs im Nachwort erklärt, warum die bis heute umstrittene Stadt Jerusalem im Glauben von Juden, Christen und Muslimen einen besonderen Platz einnimmt.

Smith, Chris

Eine Stadt, zwei Brüder

Zwei um das Erbe streitende Brüder bitten den weisen König Salomo um Rat. Dieser erzählt ihnen die Geschichte, die Legende, die zur Gründung der Stadt Jerusalem geführt haben soll. Juden, Muslime und Christen erzählen sie sich: Wie es einst zwei Brüder gab, die einander halfen und füreinander da waren.

Harrast, Tracy

Bibelspaß - Geschichten, Quizfragen, Bibelspiel

Auf kindgerechte Art und Weise werden Auszüge aus dem Alten und Neuen Testament erzählt. Ergänzt werden die Erzählungen durch Fragehinweise wie : wusstest du schon. Dort werden zusätzlichen Informationen zum Thema gegeben. Zusätzlich gibt es ein Bibelspiel im Anhang.

Gruber, Denitza

Die Geschichte von Ostern

In Anlehnung an das Evangelium nach Markus erzählt Denitza Gruber die Ostergeschichte in ihren wesentlichen Stationen nach. Dabei führt sie Jesus als Sohn Gottes ein, der auszieht, um gemeinsam mit seinen Jüngern Gottes Wort zu verkünden, am Kreuz stirbt und schließlich aufersteht.

Buchverlag, Ravensburger

Gemeinsam für den Frieden

Das Sachbuch behandelt das Thema Krieg und Frieden. Es wird anhand von Beispielen von Organisationen und bedeutenden Persönlichkeiten aufgezeigt, wie schwierig es ist, den Frieden zu wahren, und dass es immer Bemühungen gibt, Krieg abzuwenden. Weiterhin werden an Beispielen von Kriegen die Entstehung und die Auswirkungen für die Bevölkerung, insbesondere für die Kinder, aufgezeigt.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In diesem Buch geht es um philosophische Fragen. Woher stammt Krieg? Warum gibt es Krieg? Kann der Mensch nicht ohne Krieg leben? Welche Ausmaße können Kriege haben? Verschiedene Facetten werden beschrieben, zum Beispiel: "Der Krieg als Spiel und Kunst". Einblicke bekommt man noch in die verschiedenen Gründe von historischen Kriegen.

Abedi, Isabel

Der Baum ist mein Haus

Ein kleiner Engel fragt den großen: “ Was ist ein Baum? “ Der große Engel läßt die Lebewesen der Erde selbst antworten: “ Ein Versteck, eine Schaukel, ein Futterplatz.” Eine Liebeserklärung, die sich beliebig fortsetzen ließe.

Lewinsky, Charles

Einmal Erde und zurück: Der Besuch des alten Kindes

Da ist der Ich-Erzähler aber überrascht, als ihm ein 499-jähriges Kind von einem anderen Planeten verkündet, dass es ab sofort bei ihm einziehen wird, um das Leben auf diesem Planeten zu studieren. Für immer? Das kann es nur beantworten, wenn der Erzähler erklären kann, was für immer bedeutet. Mit viel Humor geht es um scheinbare Selbstverständlichkeiten und wirkliche Unsinnigkeiten.

Müller, Sylvia

Zur Erstkommunion

Auf knapp 20 kleinen Seiten werden Zitate aus dem Alten und Neuen Testament und Aussagen von unterschiedlichsten Persönlichkeiten als Gebete und Segenswünsche angeboten. Bunte Bildseiten ergänzen den kleinen Geschenkband.

Gruber, Elmar

Bibelgeschichten zur Erstkommunion

Ein Buch in Verbindung mit der Erstkommunion. Aus dem Alten- und Neuen Testament ausgewählte 53 Geschichten, ebenso Geschichten um Versprechen, Verheißung, Erfüllung und natürlich von Jesus.

Pinfold, Levi

Grünling

Der Bauer Havermann findet bei einem Spaziergag ein grünes Kind. Gegen den Willen der Frau lässt er es zu Hause und macht ihm ein Bett aus Erde. Am nächsten Morgen ist das ganze Haus zu gewachsen mit Grünem und wunderbaren Früchten. Wenig später kann ein Zug nicht fahren, weil die Gleise voller Weinranken sind. Das Kind muss weg! Muss das Kind weg?