Skibinski, Michal

Ich habe einen schönen Specht gesehen

Dies ist das authentische über 80 Jahre alte Tagebuch des 1939 achtjährigen polnischen Jungen Michal Skibinski. In den Sommerferien 1939 hatte er die schulische Aufgabe täglich einen Satz in sein Heft zu schreiben, damit er erfolgreich in die zweite Klasse starten konnte. Er erzählt von ruhigen, behüteten Tagen auf dem Lande. Aber dann am 1. September beginnt nicht die Schule, sondern der 2. Weltkrieg.

Venzke, Andreas

Leben für den Frieden

Es werden 13 zum Teil noch lebende Persönlichkeiten vorgestellt, die sich in besonderem Maße um die Abschaffung von Ungleichheit zwischen den Menschen eingesetzt haben.

Venzke, Andreas

Leben für den Frieden

13 Biografische Erzählungen über Friedensnobelpreisträger, die jeweils durch Sachtexte ergänzt werden

Venzke, Andreas

Leben für den Frieden. Berühmte Menschen gegen Krieg und Gewalt im Porträt

Das Leben und die gesellschaftlich bedeutsamen Errungenschaften von 13 berühmten Persönlichkeiten, die sich für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit in der Welt einsetzen und eingesetzt haben, werden in dieser Lektüre genauer unter die Lupe genommen. Andreas Venzkes Werk bietet neben den historischen und politischen Hintergründen der jeweils vorgestellten Männer und Frauen Einblicke in deren persönliche Gefühls- und Gedankenwelten, die sie zu einem "Leben für den Frieden" motivierten.

Potthoff, Rolf; Toussaint, Peter

Anfang und Ende der alten Bundesrepublik

Anfang und Ende der Bundesrepublik chronologisch aufgeführt unter Aufführung von Reportagen, Zeitungsartikeln, persönlich- privaten Schilderungen , Fotos und Karikaturen.

Sánchez Vegara, Maria Isabel

Nelson Mandela

Im biografischen Bilderbuch werden Nelson Mandela und sein unumstößlicher, bemerkenswerter Kampf für die Gleichheit und Freiheit aller Menschen portraitiert.

Blazon, Nina

Katharina

Das Nomadenmädchen Nandu (später Sinaida), die von Jägern gefangen genommen und an den russischen Hof verkauft, sinnt auf Rache, weil bei ihrer Entführung ihre Großmutter und ihr kleiner Bruder starben. Aus ihrer Sicht, sowie aus der Sicht der Hofdame Valentina und des Kadetten Dimitrij, wird von dem höfischen Leben und dem Aufstieg von "Katharina der Großen" erzählt.

Hahnemann, Katrin

Martin Luther King - Wer ist das?

Es handelt sich bei diesem Buch um eine Biografie Martin Luther Kings, bei der sich die Verfasserin auf bedeutsame Stationen seines Lebens begrenzt. Weiterhin enthält dieses Buch sachliche Erläuterungen.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschine

Illustrierte biographische Erzählung über Albert Einstein.

Bamberger, Michael

Die Russin

Von 1917 bis 1940 spannt sich der geschichtliche Bogen dieser biografischen Erzählung. Die russische Revolution und die braune Gewaltherrschaft bestimmen dabei über das Schicksal viele Millionen Menschen.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.