Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kordon, Klaus

Piratensohn

Der Junge Assad wird bei einem Piratenüberfall auf das Handelsschiff seines Onkels gefangen genommen und soll dort unter der Obhut des Kapitäns zu einem richtigen Piraten ausgebildet werden. Azur liebt das Meer und die Seefahrt, kann sich aber nicht an die Skrupellosigkeit der rauen Kumpanen gewöhnen. Er flieht mit dem alten Gefährten Ibrahim und landet erst nach vielen Abenteuern an Land wieder bei der Seefahrt.

Göbel, Doro

Die schönste Seifenkiste der Welt

Ben und Mia wollen eine Seifenkiste bauen. Ein Brett, an dem Räder festgemacht werden, gibt ihnen Schreiner Franz. Als Gegenleistung fegen sie seine Werkstatt. Bei Schlosser Kalle finden sie passende Räder. Dafür helfen sie ihm beim Schrauben Sortieren. Beim Gärtner erhalten sie eine Holzkiste und räumen dafür Blumen ins Regal. So geht es weiter und am Ende haben sie ein funktionstüchtiges Fahrzeug.

Göbel, Doro

Die schönste Seifenkiste der Welt

Ein Seifenkistenrennen im Viertel! Ben und Mia wollen unbedingt teilnehmen, und ihre Seifenkiste möchten sie selbst bauen! Sie suchen sich Unterstützung bei den Erwachsenen, denen sie wiederum auch etwas zurückgeben können.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Im 13. Jahrhundert werden auf dem Jakobsweg Pilger überfallen, und so trennen sich Nicholas Flamel aus Paris und sein Sohn Jakob. Dieser trifft auf das Mädchen Marie, und beide ziehen weiter, um Jakobs Vater zu finden. Der Junge hat das sehr wertvolle Buch des berühmten Alchemisten bei sich, das er sorgsam hütet. Die beiden Kinder erleben einige Abenteuer auf ihrem Weg.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Jakob, der Sohn des Alchemisten Nicholas Flamel, wird auf dem Weg nach Santiago de Compostela bei einem Raubüberfall von seinem Vater getrennt . Er trifft auf die junge Magd Marie, die ihren Dienstherrn verlässt und mit Jakob auf dem Pilgerweg weiterzieht, ein gefährliches Unternehmen.

Frieser, Claudia

Der Kirchendieb

Die zehnjährige Johanna kommt als Magd in ein wohlhabendes Kaufmannshaus in Stellung. Zum Sohn des Kaufmanns entwickelt sich eine vorsichtige Freundschaft, die trotz der Standesunterschiede möglich scheint. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse als Johanna dem gesuchten Kirchendieb direkt in die Augen schaut. Wer glaubt schon einer armen Magd? Johanna ist in großer Gefahr und die beiden rivalisierenden Banden verbünden sich für die Jagd nach dem fliehenden Kirchendieb

Frieser, Claudia

Der Kirschendieb - ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Das Abenteuerbuch beleuchtet auf interessante Weise das mittelalterliche Leben im Köln des Jahres 1445. Im Zentrum der Geschichte steht Johanna, die nach dem Unfalltod ihres Vaters als Magd für ihre Familie mitverdienen muss und früh einen rauhen Arbeitsalltag erlebt. In dieser Tristesse befreundet sie sich mit Andreas, dem Sohn der Kaufmannsfamilie, die Johanna beschäftigt. Eine für unmöglich gehaltene Kooperation zwischen den Freunden Andreas' und denen von Johanna beginnt.

Dragt, Tonke

Das Geheimnis des siebten Weges

Dorflehrer Franz van der Steg wird unfreiwillig in eine Verschwörung hineingezogen. Als neues Mitglied der sieben Verschworenen soll er sich als Hauslehrer bei “Graf Grauenstein” mit dessen Neffen anfreunden, der vom Grafen gefangengehalten wird, da er einer Prophezeiung nach einen Schatz finden wird.

Frieser, Claudia

Der Kirchendieb Ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Johanna ist 10, als sie als Küchenmädchen in den Bürgerhaushalt kommt. Das war um 1445 kein Zuckerschlecken, zumal der Sohn des Patriziers Chef der Konkurrenzbande der Bürgerkinder ist. Die beiden freunden sich dennoch an und entlarven bald den Dieb, der Kirchenschätze raubt. Das bringt Johanna in Lebensgefahr, doch die beiden Kinderbanden tun sich zusammen und retten Johanna in größter Not. Johannas Familie bekommt dadurch endlich eine richtige Wohnung.