Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Höra, Daniel

Braune Erde

Ben, ein Waisenjunge, wohnt bei seiner Tante in einem Dorf in Mecklenburg. Hier ist nichts los, es herrscht Arbeitslosigkeit, aufgrund derer viele Leute das Dorf bereits verließen. Eines Tages jedoch ziehen neue Leute in das Dorf. Diese Menschen versuchen das ganze Dorf zu verändern und einen neuen Sinn für Gemeinschaft zu schaffen. Viele Bewohner und auch Ben folgen daher den Ansichten der neuen Einwohner, doch langsam zeigt sich, in welche Machenschaften sich die Bewohner des Ortes begeben.

Höra, Daniel

Das Schicksal der Sterne

Ein alter Mann trifft durch Zufall auf einen jungen Flüchtling aus Afghanistan. Es stellt sich heraus, dass beide ein gleiches Schicksal, allerdings jeweils zu anderen Zeiten, erlebt haben. Der eine, Karl, wurde infolge des 2.Weltkrieges aus Schlesien vertrieben, der andere , Adip,musste aus Angst um sein Leben aus Afghanistan fliehen. Zwischen zwei so unterschiedlichen Menschen entwickelt sich eine ganz besondere, berührende Freundschaft.

Höra, Daniel

Von wegen Fraundschaft

Matthis muss die Schule wechseln, weil er "es auf dem Gymnasium nicht geschafft hatte" und fühlt sich deshalb als Versager. In der neuen Klasse wird Matthis nicht besonders freundlich empfangen, doch ausgerechnet Richard, offenbar Wortführer und Mädchenschwarm der Schule, freundet sich mit ihm an.

Höra, Daniel

Gedisst

Der 14jährige Alex lebt mit seinem arbeitslosen Vater und der älteren Schwester Nora in einer heruntergekommenen Plattenbausiedlung in einer Kleinstadt in der Nähe von Berlin. Arbeits- und Perspektivlosigkeit, Langeweile und Kriminialität bestimmen den Alltag der Jugendlichen. Als eine alten Frau in der Nachbarschaft überfallen wird und stirbt, gerät Alex unter Mordverdacht. Er ist unschuldig und versucht dies der Polizei zu beweisen.