Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin!

Malin möchte in der neuen Schule Freundinnen finden. Zuhause hat sich seit der Scheidung der Eltern mit dem neuen Vater und dem “Schreibaby” sehr viel verändert, was Malin verunsichert und empfänglich macht für “falsche” Angebote.

Schröder, Patricia

Bezaubernde Violetta. Tom und die Flaschengeister.

Violetta und Engelherz sind besonders wilde Geisterkinder, die immer Streiche im Kopf haben. Doch jetzt ist etwas schief gegangen, und sie müssen sich verstecken. Dabei passiert ein weiteres Malheur: Violetta landet in einem Bonbonglas bei einem Menschenkind! Und das hat ganz besondere Vorstellungen von Geistern...

Büchner, Sabine

Rosa: Eine Wanne sieht rot

Jeden Abend ist es das gleiche: Der kleine Grünlich will einfach nicht baden! Irgendwann hat die Wanne Rosa genug: Samt dem quengelnden Bengel macht sie sich auf den Weg zum Meer, um sich endlich einmal so richtig volllaufen zu lassen. Unterwegs lesen sie verschiedene Gefährten auf und retten einem sogar das Leben, bis sie glücklich heimkehren können und Grünlich gelernt hat, dass man vor Wasser keine Angst haben muss.

Fitzhugh, Louise

Harriet – Spionage aller Art

Die elfjährige Harriet beobachtet ihre Umgebung sehr genau und kritisch. Schließlich will sie Spionin sein und Schriftstellerin werden, oder so ähnlich. Doch dann kommt es knüppeldick: Ihre Aufzeichnungen fallen ihren Freunden in die Hand, und die sind ob ihrer Charakterisierung nicht besonders erfreut. Was soll Harriet tun, wo ihr nicht einmal ihr Kindermädchen helfen kann, das kürzlich geheiratet hat? Für sie wird es Zeit, einmal über sich selbst genau nachzudenken…

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg. Geschichten für Kinder jeden Alters

Die Helden in den 7 Geschichten sind stets diejenigen, die sich von den “Normalen” unterscheiden. Das können Menschen sein wie der verrückte Hilal, aber auch Tiere wie der vegetarische Löwe oder der Elefant, der sich in eine Maus verliebt. Ja, sogar ein kleiner Baum kann aus der Reihe tanzen.Sie alle besitzen Fantasie, zeigen ihre Gefühle entgegen aller Widerstände und sind letztlich die Schlaueren, die sich gegen die Starken behaupten.

Bansch, Helga

Drei Katzen

Drei niedliche Katzen lugen mit ihren Köpfen über eine Mauer hinweg und beobachten unten an der Mauer drei graue Mäuse. Eine Maus schaut ängstlich hinauf zu den Katzen, die beiden anderen laufen davon zu ihrem Loch in der Mauer. Wie wird das weitergehen?

Zoschke, Barbara

11 kicker & ein fieses foul

Zacke ist fußballer. Fußballer und viel später kommt noch anderes. Und zwölf ist er. Sein verein richtet einen bundesweiten wettbewerb aus, die spieler der gastmannschaften sollen in den familien aufgenommen werden. Zacke bekommt Toni zugeordnet. Toni aber ist Antonia, das einzige mädchen unter den 120 spielern. Als fußballer mit leib und seele verachtet er aber mädchen, als junge sowieso: er hat vier schwestern, die nichts weniger interessiert als fußball. Und so nimmt das unglück seinen lauf.

Mai, Manfred

Fußballgeschichten

Es handelt sich um 16 Fußballgeschichten/ Kapitel, die aus unterschiedlichen Kinderbüchern zu diesem Thema herausgesucht und zusammengestellt worden sind. Die Jungen und Mädchen, die sich hier für den Sport begeistern, sind im Alter zwischen 12 und 14 Jahren. Durch Autoren wie Christine Nöstlinger, Manfred May, Klaus Kordon u.a. ist eine bunte Vielfalt entstanden, die sich sowohl auf den Erzählstil als auch auf den Inhalt erstreckt.

Schubert, Ulli

Die frechen Fußballfreunde starten durch

Erzählt wird die Geschichte eines Jungen, dessen Hauptleidenschaft dem Fußball gilt. Innerhalb des Fußballvereins macht er wertvolle Erfahrungen, die nicht nur seine sportlichen Fähigkeiten sondern auch sein übriges Leben bereichern.

Maske, Ulrich

Janosch Das große Schnuddel- Hörbuch Geburtstagsausgabe

Der Alltag der Familie Schnuddel wird beschrieben. Erlebnisse und Erkundungen werden dargestellt so z.B. die Reise nach Paderborn, wie sie angeln gehen, der Fund einer Flasche, die Lieblingsgetränke zaubert oder wie ein Hausbau vonstatten geht. Hut von Schnuddel Flaschenpost, Vater arbeitet am Fluss, angeln Honigeimer, Schuh, wo wohnt die Familie Sommerpause, Erklärung, Flaschenpost, Mutter sammelt Blaubären, "wer das hier liest, braucht sich vor nichts mehr zu fürchten",