Bansch, Helga

Ein schräger Vogel

Rabe Robert ist anders als die anderen Raben: er ist bunt statt schwarz, singt schrecklich falsch und erzählt Witze, über die niemand lacht. Irgendwann wird er vertrieben, wandert herum und landet schließlich bei Vögeln, die so sind wie er. Und seine alte Familie vermisst ihn...

Teich, Karsten

Hier kommt Nandu

Nandu schubst gern andere Tiere. Was die anderen Tiere ärgert, macht ihm Spaß. Als das Nashorn auf Giraffe Leyla trifft, klappt das nicht recht. Mit ihren langen Beinen steigt sie einfach über ihn hinüber und fragt interessiert, was er da tue. Sie spielt gern “Ich sehe was, was du nicht siehst”. Sie tun sich zusammen und entdecken eine saftige Weide und werden Freunde.

Theobald, Joseph

Marvin wollte immer noch ein kleines bisschen mehr!

Marvin ist ein junges Schaf, das sich allen unterlegen fühlt, auch wenn seine Freundin Molly ihn mag, wie er ist. Marvin nimmt sich vor, größer, schneller und kräftiger als alle anderen zu werden. So frisst er und frisst. Er wird größer und größer, kann bald alles, was er will und frisst dennoch weiter und wächst weiter: er frisst die Wälder, säuft die Seen leer, wächst und frisst schließlich die ganze Welt. Davon wird ihm schlecht und er kotzt alles aus. Er wird wieder klein, Molly freut sich.

Bansch, Helga

Mäuseplage

Frau Sommer ärgert sich grün und blau. Denn in ihr Landhäuschen sind wieder wie in jedem Herbst Kolonien von Mäusen eingezogen. An allen Vorräten knabbern sie herum. Frau Sommer ekelt sich vor ihnen. Nach mehreren Vertreibungsversuchen kommt ihr die rettende Idee…

Barry, Dave

Peter und das Geheimnis von Rundoon

Band drei der Peter-Pan-Neuinterpretation vom amerikanischen Satiriker-Duo Barry und Ridley.

Krapp, Thilo

Max, der Drachenschreck

Die Geschichte von Max und wie er eine neue Freundin findet - einmal in "zivil" und einmal als Ritter "Drachenschreck".

Barry, Dave

Peter und die Schattendiebe

Zweiter Teil der Geschichten um den modernen Peter Pan aus den Federn zweier amerikanischer Kultautoren.

Siméon, Jean-Pierre

Gedicht für einen Goldfisch

Arthur muss für seinen Langeweile-kranken Goldfisch Leo ein Gedicht als Medizin finden. Da er nicht weiß, was ein Gedicht ist, sucht er in der Wohnung bei den Nudeln und im Staub, fragt die Nachbarn, die Großeltern, auch den Kanarienvogel. So erhält er viele individuelle Antworten, die er schließlich Leo präsentiert, indem er sie unwissentlich zu einem gereimten Gedicht zusammenfügt. Und zum ersten Mal sprechen die beiden miteinander.

Haddix, Margaret Peterson

Die Intrige

Der Saga zweiter Teil: Jonas, Alex und Chip haben im Vorband erkannt, dass sie transtemporal adoptiert wurden und eigentlich aus verschiedenen vergangenen Epochen stammen. Vom rätselhaften HK zusammen mit Jonas’ Adoptivschwester ins Jahr 1483 geschleudert, verheddern sie sich in den Fallstricken der Geschichte, denn Alex und Chip sind in Wirklichkeit der Kinderkönig Edward V. und sein Bruder – und in Lebensgefahr…

Doder, Joshua

Grk jagt die blaue Ratte

Auf einer Reise mit den Eltern durch Indien freunden sich Tim und sein Hund Grk mit Krishnan an. Und plötzlich ist er mitten drin in einem Abenteuer, das ihn quer durch Delhi und mitten in die Slums der Stadt führt. Eine Tätowierung, die eine blaue Ratte abbildet, ist das Erkennungszeichen einer kriminellen Gang, die Kinder ausbeutet, um mit billig erzeugten Kopien von Markenprodukten viel Geld zu verdienen. Tim und Grk jagen nicht nur die blaue Ratte, sondern retten auch Menschenleben.