Holst, Evelyn

Wie ich Papas Geliebte vergraulte

Mariele setzt mit der Energie einer Jugendlichen, die sich einen Freund zurückholen möchte, alles daran, ihrer Mutter den Ehemann wieder zu bringen, der nach einem Gesichtslifting die Familie verlassen hat.

Kinkel, Tanja

Die Prinzen und der Drache

Der König von Loralon hat das Problem, dass seine Zwillingssöhne sich so sehr gleichen, dass niemand sagen kann, wer zuerst geboren wurde und damit Anspruch auf den Thron hat. So soll die Frage danach entschieden werden, wer besser für diese Aufgabe geeignet ist. Claudio ist mutiger und Tonio dafür besonnener. Der König schickt seine beiden Söhne auf Drachenjagd; derjenige, der den Drachen tötet, gewinnt den Thron. Doch die beiden beschließen, zusammen zu bleiben und finden den Drachen nach vielen Abenteuern tatsächlich.

Thüminger, Rosmarie

Laura und Simone

Ein Eintrag ins Gipfelbuch des Sonnbergspitz begründet die Brieffreundschaft zwischen Laura aus Österreich und Simone, die in der Schweiz lebt. Die beiden 13-jährigen Mädchen entdecken den regelmäßigen Briefwechsel als Medium, auch ihre geheimsten Gedanken mitzuteilen. Ob Probleme in Schule und Familie, Fragen der Umwelt und Gesellschaft oder ihre Einsamkeit, bei der jeweils anderen fühlen sie sich vollständig verstanden. Aus der Distanz bauen sie zunehmend Nähe auf, und so entwickelt sich das anfangs belanglose Teeniegeplauder zu einem ernsthaften Austausch von Meinungen und Befindlichkeiten. Nach und nach kristallisiert sich das zentrale Thema heraus: Die zunehmende Realisierung eines latent vorhandenen Rassismus in ihrer Umgebung, dem auch Lauras farbiger Freund Adama zum Opfer fällt und der letztendlich auch sie selbst bedroht.

Goodman, Joan Elizabeth

Ritter im Zeichen des Löwen

Der 12jährige Will möchte genau wie sein großer Bruder Ritter werden. Intrigen und Machtkämpfe machen ihm auf der Feste Oxford das Leben schwer. Doch die Burgherrin Lady Elaine nimmt sich seiner an. Und auch die erschütternden Erlebnisse bei seiner ersten Schlacht können ihn nicht von seinem Ziel abbringen.

Eschbach, Andreas

Das Marsprojekt

Die vier Kinder sind auf dem Mars geboren und aufgewachsen. Doch im Jahr 2086 sollen sie gemeinsam mit allen Marssiedlern auf die Erde zurückkehren. Das Marsprojekt sei gescheitet. Die vier Freunde sind entschlossen zu bleiben und starten ein gefährliches Unternehmen zur Rettung der Marskolonie.

Knister,

Hexe Lili Cowboys, Pferde und Indianer

Wenn Lili nicht das Zauberbuch hätte, wäre ihr Leben fast langweilig. Aber so kann sie sich in anderez Zeiten und weit weg hexen. Lili ist eine kluge Person, sie nutzt ihr Buch mit Verstand wird in der ‘anderen Welt’ zur bewunderten Helferin aus der Not.

Witte, Manfred

Mein Freund, der Dieb

Philipp ist mit seiner Familie in die Stadt gezogen. Der Neuanfang in der Schule ist besonders übel, bis Daniel ihm hilft. Philipp bemüht sich sehr um die Freundschaft mit Daniel, der irgendwie anders ist. Manchmal wundert sich Philipp schon und ein Verdacht keimt auf.

Witte, Manfred

Mein Freund, der Dieb

Philipp gerät in der neuen Schule in einen ganzen Wirbel von Ereignissen, die ihm zu schaffen machen. Aus den Klauen einer gewalttätigen Jugendclique rettet er sich in die Freundschaft mit dem wenig vertrauenswürdigen Daniel. Neben aufregender Unterhaltung beim Fahrradfahren auf einem Truppenübungsgelände wird es auch richtig gefährlich und Philipp muss feststellen, dass er als Sohn des Polizeichefs für die Familie seines Freundes quasi ein Alibi bietet.

Zöller, Elisabeth

Der Klassen-King

Steffen Kuhlmann genannt “Coolman” terrorisiert seine Klasse und seine Lehrer. Er hält sich nicht an Regeln, piesackt die Mädchen und macht den Schwächeren das Leben zur Hölle. Hannah, die anfangs in ihn verliebt ist, empfindet nach und nach nur noch Verachtung für ihn. Aber sie hat auch - ebenso wie die anderen - Angst. Sie fühlt sich Steffen gegenüber und denen, die er um sich schart, ohnmächtig. Die Lehrerin bemerkt zwar das Dilemma der Klasse, doch auch sie ist zunächst rat- und hilflos. Mit dem steigenden Druck, den “Coolman” auf seine Umgebung ausübt, wächst jedoch auch die Bereitschft, sich gegen ihn zu wehren. So handelt die Lehrerin endlich und schließt Steffen für zwei Wochen vom Unterricht aus. Diese Zeit nutzt sie, um mit der Klasse zu reden und mit den Kindern ein neues Verhalten Steffen gegenüber einzuüben. Die Klasse erkennt: Steffen konnte nur so stark werden, weil sie sich so schwach von ihm machen ließen und weil jeder für sich allein war. Gemeinsam aber sind sie nun stark.

Zöller, Elisabeth

Der Klassen-King

In Hannahs Klasse taucht Steffen Kuhlmann als neuer Mitschüler auf. Da er sich zum Klassenking entwickelt, wird die Schülergruppe in Mitläufer und Opfer gespalten. Hannah selbst ist verknallt in coolman und setzt sich ständig mit ihm auseinander, aber anpassen will sie sich nicht. Wie kann sie gegen die um sich greifende Gefühllosigkeit in der Klasse ankommen ?

Storr, Catherine

Marianne träumt

Marianne ist krank und muss für Wochen im Bett bleiben. Zum Zeitvertreib beginnt sie mit einem alten Bleistift, den sie in einem Nähkästchen ihrer Großmutter findet, ein Bild mit einem Haus zu zeichnen. In ihren nächtlichen Träumen gelangt sie genau in dieses Haus und lernt dort Mark kennen, einen Jungen, der ebenfalls krank ist. Marianne stellt fest, dass sie das, was sie tagsüber an dem Bild verändert, nachts im Traum wiederfindet. Auf diese Weise kann sie die Geschichte und damit die sich entwickelnde Freundschaft mit Mark beeinflussen. Traum und Wirklichkeit greifen im Verlauf der Erzählung ineinander, doch am Ende besteht die Aussicht, dass sich die Jugendlichen tatsächlich begegnen.

Storr, Marianne

Marianne träumt

An ihrem zehnten Geburtstag verändert sich Mariannes Welt entscheidend. Nachdem ihr größter Herzenswunsch an einer Reitstunde teilzunehmen, in Erfüllung gegangen ist, erkrankt Marianne schwer. Wochenlang hat sie hohes Fieber. Erst nach knapp einem Monat fühlt sie sich wieder so stark, dass sie in die Schule gehen möchte. Doch der Arzt verneint diesen Wunsch entschieden. Marianne ist völlig verzweifelt, merkt aber bald, dass sie wirklich noch nicht gesund ist. Immer wieder fällt sie in merkwürdige Träume. Nach einiger Zeit wird ihr bewusst, dass sie in ihren Träumen Situationen vorfindet, die sie mit dem wunderbaren Bleistift ihrer Urgroßmutter gemalt hat. Sie trifft dort einen Jungen namens Mark, der - wie sie - schwer krank war und der auch nicht erklären kann, wie er in dieses Haus kommt. Marianne stattet das Haus, das anfangs ohne Türen, Fenster und Treppen war, auf ihrem mit den Sachen aus, die sie im Traum als fehlend registriert hat - aber irgendwie ist alles ziemlich unheimlich. Ihre neue Hauslehrerin, Miss Chesterfield, erzählt Marianne von ihrem zweiten Hausschüler, Mark, der lange krank war und noch nicht aufstehen kann. Die Kinder lernen sich in ihren Träumen näher kennen, sie streiten miteinander, aber Mark wird schnell bewusst, welche Kräfte in Mariannes Bleistift stecken. Diese Kräfte benötigen sie, um die gefährlichen Augen, die das Haus bewachen, zu überwinden. In einem Wechsel zwischen Traum und Wirklichkeit rasen die Wochen dahin. Gemeinsam gelingt Marianne und Mark die Flucht aus dem Haus, unter höchster Anstrengung erreichen sie das Meer und verstecken sich dort in einem Leuchtturm. Beiden Kindern ist nun klar, dass sie zwei Leben leben - das in dem Traum, in dem sie Freunde und enge Vertraute sind, und das in der Wirklichkeit, in der sie einander nur über die Erzählungen von Miss Chesterfield kennen. Doch sie müssen aus der Traumwelt fliehen um auch in der Wirklichkeit zusammenzukommen. Mark schafft dies mit Hilfe des Bleistiftes, den Marianne aus der Wirklichkeit einschleust. Marianne, die zunächst enttäuscht feststellt, dass Mark ohne sie gegangen ist, findet einen Zettel, auf dem Mark seine Rückkehr und ihre Rettung verspricht - und sie weiß, dass sie ihm vertrauen kann.

Heuck, Sigrid

Knubbel entdeckt die Welt

Kurz nach seiner Geburt verliert ein kleiner Hund durch eine Überflutung seine Mutter. Er kann sich nur noch auf einem Stück Holz vor dem sicheren Tod retten. Anna und ihr Vater retten ihn aus den Fluten und nehmen ihn in ihre Familie auf. "Knubbel vom Fluss", wie Anna ihn nennt, erlebt in seiner neuen Familie mit Katzen, Wellensittich und Goldfisch täglich neue Abenteuer.