Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Ein schauriges Abenteuer aus dem Allgäu: Auf „Das schaurige Haus“ und „Die Krähe am unheimlichen See“ folgt nun mit „Dieser verfluchte Baum“ das dritte kinderliterarische Allgäu-Abenteuer mit Hendrik, Eddi und Ida von Martina Wildner, das die Grenzen zwischen realistischer und phantastischer Erzählwelt aufbricht. Das ist nicht nur spannend, sondern auch raffiniert und kunstvoll erzählt. Ein Buch, das man mehrmals lesen müsste, um alle Bedeutungsschichten freizulegen.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Boie, Kirsten

Der kleine Pirat und die kleine Prinzessin

Eine schöne Geschichte über den kleinen Piraten, der geduldig und freundlich der kleinen Prinzessin hilft und ihr zeigt, wie man zu einem erfüllten Leben kommen kann.

Hoffman, Mary

Du und ich sind wir - Das große Buch der Freundschaft

Das Bilderbuch befasst sich mit allen möglichen Fragen und Aspekten zum Thema Freundschaft.

van den Speulhof, Barbara

Die nahezu unerschrockenen Fünf

Linus ist zwar der Jüngste in der Bande, aber durch ihn kommt alles ins Rollen. Er muss, um zu beweisen, dass er mutig ist, sich bei der alten Wanda einschleichen und etwas stehlen. Die soll eine Hexe sein. Doch das stimmt nicht, sie hat nur ein Problem: Ein intriganter Bürgermeister will sie aus ihrem Haus vertreiben, um ein Hotel zu bauen. Das will die Bande der "unerschrockenen Fünf" verhindern. Es gilt also einen genialen Plan zu entwickeln, durch den sie Wandas Zuhause retten können.

Marianne, Kaurin

Emil und die Prinzessin aus dem Nachbarhaus

Emil ist neun und wohnt im hintersten Haus einer ganz normalen Straße. Eines Tages steht ein neues Mädchen in seiner Klasse und um Emil ist es geschehen. Er wird zu ihrer Dienerin. Das ist anfangs schön, am Ende ist Florine aber mit vielen Freund-innen zusammen und Emil sitzt fest in der Rolle eines Dieners, an dem das Leben vorbeizieht. Doch am Ende geschieht die Wende. Sie kommen zusammen.

Steinhöfel, Andreas

Froschmaul. Geschichten

Was tun, wenn der ungeliebte Mitschüler droht, im See zu ertrinken? Wenn man von der Klassenkameradin im Zeichensaal der Schule gekidnappt wird, weil sie einen Kuss erpressen will? Wenn sich die Erde auftut und Daniel darin verschwindet? Oder wenn das Auto am Weihnachtsabend in eine Schneewehe kippt und bei der Mama die Wehen einsetzen? Andreas Steinhöfel bietet in seinen acht Geschichten nicht immer Antworten – aber er lässt weder seine Protagonisten noch die Lesenden mit den Fragen allein.

Taschinski, Stefanie

Wir ziehen ein

Als Emma und ihre Familie in das große Haus mit der Nummer 11 eingezogen sind, denken sie sich, dass es doch noch viel schöner sein könnte, wenn alle Nachbarn zusammen eine große Familie wären – wie bei einem Flickenteppich. Gesagt, getan! So wird zum Beispiel aus der alten Frau Becker einfach Oma Becker. Nur ein Nachbar will bei Familie Flickenteppich nicht mitmachen: der mysteriöse Graf aus dem Erdgeschoss! Aber es wäre doch gelacht, wenn die Kinder der Familie Flickenteppich dem Geheimnis des unsichtbaren Nachbarn nicht gemeinsam auf die Spur kommen würde!

Barnett, Mac

Dreieck - Quadrat - Kreis

Drei Geschichten - drei Bücher, die davon leben, dass Jon Klassen die geometrischen Grundformen bildlich personifiziert und Mac Barnett daraus drei Geschichten macht. Meisterhafte Einfachheit, wie sie in Kinderliteratur kaum besser gestaltet sein kann.

Reider, Katja

Flunker-Freunde Eine Geschichte über Freundschaft und das Ehrlichsein

Waschbär Anton geht morgens durch den Wald und entdeckt überall Steckbriefe von sich. Da er nicht lesen kann, weiß er nicht, was darauf steht. Er fragt seine Freunde, warum er gesucht wird, und jeder seiner Freunde liest ihm vor, was er angestellt hat. Er ist darüber sehr betrübt und macht sich Sorgen, was passiert, wenn er gefunden wird. Schließlich findet ihn die Füchsin Lilo, sie hatte die Steckbriefe überall verteilt, weil sie ihn wiedersehen wollte und nicht wusste, wo er wohnt. Anton ist verwundert, dass seine Freunde ihm alle etwas anderes vorgelesen haben. Er fertigt mit Lilo Steckbriefe seiner Freunde an und stellt sie zur Rede.