Friedrich, Gerhard; Friedrich, Renate

Mit Kindern Gefühle entdecken. Ein Vorlese-, Spiel- und Mitsingbuch.

Bei einem schlimmen Sturm knickt eine Pappel um und begräbt die Krähe Rabine unter sich. Eine Familie findet sie schließlich und macht es sich zur Aufgabe, den verletzten Vogel wieder aufzupäppeln. Die hierbei bei dem Vogel und der Familie entstehenden Gefühle bilden den Schwerpunkt des Buches. In jedem Kapitel steht dabei eine Emotion im Vordergrund, die in einer Geschichte näher beleuchtet wird und anschließend über ein Lied und verschiedene Spiele intensiv verarbeitet werden kann.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico bekommt von seinem Lehrer im Förderzentrum die Aufgabe, ein Ferientagebuch zu führen. Anfangs reizt ihn die Aufgabe nicht besonders, aber dann passieren so viele Dinge gleichzeitig. Da lernt er zufällig seinen Freund Oskar kennen, der plötzlich entführt wird. Rico beginnt, diesen Fall zu lösen, und er besteht in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von Abenteuern. Und plötzlich fällt es ihm ganz leicht, das Ferientagebuch mit interessanten Geschichten zu füllen.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Haben Sie mal 'ne Nudel auf dem Gehsteig gefunden und sich ernstlich Gedanken über die Herkunft dieser einsamen Teigware gemacht? Nein? Warum nicht? Rico schon. Rico macht sich nicht nur Gedanken, sonder er nimmt die Frage ernst und versucht heraus zu finden, woher sie gekommen sein mag, die Nudel. Und dann sind da noch die Tieferschatten im Hinterhaus, Oskar mit dem blauen Helm auf dem Kopf und der unheimliche Mister 2000...

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Das Tagebuch eines "Tiefbegabten", der eigentlich ein gewitzter und mutiger Junge ist. Witzig und dennoch nachdenklich - und fesselnd zu lesen.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico ist ein tiefbegabtes Kind. Man könnte auch sagen, dass er eine Bingomaschine in seinem Kopf hat, die seine Bingokugeln ab und zu ganz schön durcheinanderwirbelt. Er schaut sich samstags mit seiner Nachbarin Frau Dahling einen guten Krimi in Agatha Christie Manier an. Doch das tut er nicht zum Vergnügen, er will schließlich dem bösen Entführer Mister 2000 auf die Spur kommen. Dabei lernt er zufällig Oskar kennen der einen blauen Helm trägt und ziemlich viel weiß.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico lebt in Berlin und ist "tiefbegabt". Das bedeutet: Er versteht nicht immer gleich alles, er verläuft sich, wenn er mehr als ein Mal abbiegen muss und er spricht gerne mit Leuten, zum Beispiel mit den Nachbarn. Aber er wäre nie so blöd, sich vom "Aldi-Kidnapper" schnappen zu lassen, der in Berlin gerade umgeht. In dem jüngeren, hochbegabten Oskar findet er einen Freund. Als dieser entführt wird, zählt Rico 1 und 1 zusammen - es kommt drei raus.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Der “tiefbegabte” Rico wohnt mit seiner Mutter in einem Kreuzberger Altbau und erschließt sich das Milieu. Dabei trifft er einen anderen Außenseiter, den hochbegabten Oskar, und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam kommen sie einem berüchtigten Kidnapper auf die Spur.

Pullmann, Philip

Das Bernstein Telskop

Im dritten Teil der Fantasy-Trilogie wird die Abenteuerreise von Lyra und Will fortgesetzt. Zunächst muss Will mit Hilfe des magischen Messers Lyra befreien und beide machen sich auf, in das Reich der Toten hinabzusteigen, um ihrem Freund Roger zu helfen und eine alte Schuld zu begleichen. Lyra wird nach und nach bewusst, welche große Aufgabe sie erfüllen muss. Sie und Will sind mitten in einem Glaubenskrieg, dessen entscheidende Schlacht bevorsteht.

Jeffers, Oliver

Der Weg nach Hause

Mit seinem Flugzeug fliegt ein Junge bis hinauf in den Himmel. Doch dann muss er auf dem Mond notlanden, weil ihm das Benzin ausgegangen ist. Zum Glück ist er nicht der einzige Pechvogel. Zusammen mit einem Marsmännchen entwickelt er einen Plan, um zurück nach Hause zu gelangen.

Jeffers, Oliver

Der Weg nach Hause

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Kurz nachdem der Junge auf dem Sichelmond notlanden musste, folgt ihm der Junge vom Mars nach. Erstens ist jetzt niemand mehr allein mit seinem Problem, und zweitens helfen sich die beiden gemeinsam bei der Reparatur ihrer Maschinen.

Pullmann, Philip

Das magische Messer (CD)

Der 12-jährigen Will ist auf der Suche nach seinem Vater. Durch Zufall gelangt er durch ein Fenster in eine parallele Welt, die seiner ähnlich ist. Dort trifft er die 12-jährige Lyra, die ebenfalls auf dem Weg zu ihrem Vater ist. Beide erfahren durch den goldenen Kompass, dass ihr Schicksal miteinander verknüpft ist und beschließen gemeinsam nach ihren Vätern zu suchen. In einem Kampf erringt Will ein magisches Messer. Es besitzt ungeahnte Kräfte, die sich auf der Reise als nützlich erweisen.

Lehr, Thomas

Tixi Tigerhai und das Geheimnis der Osterinsel

Tixi Tigerhai ist ein unerschrockenes Mädchen, das auf der Osterinsel lebt. Als sie eines Tages auf einen der großen Steinköpfe klettert, entdeckt sie einen geheimen Gang, der sie in ein großes Abenteuer führt. Mit ihrem Freund Hänschen Haifischflosse findet Tixi heraus, dass die Schwarzbauchpiraten versuchen, alle Osterhasen zu entführen, damit Ostern für immer ausfallen muss. Doch mit Hilfe ihrer Freunde schaffen es die beiden, die Piraten zu besiegen und die Osterhasen zu befreien.

Ranst, Van

Rabenhaar

Sie wollten in diesem Sommer spielen; das letzte Spiel ihrer Kindheit. Denn danach würde jeder auf eine andere Schule gehen. Also beschließen die sieben Freunde "Heiraten" zu spielen und Rabenhaar soll die Braut sein. Das bleibt nicht konfliktlos, denn Rabenhaar unterscheidet sich nicht nur durch ihr langes, schwarzes Haar von den anderen. Wegen ihrer marokkanischen Herkunft und ihrem Glauben kann es tatsächlich sein, dass aus dem Spiel Ernst wird und sie schon mit vierzehn verheiratet ist.

Ranst, Van

Rabenhaar

Es wird ihr letztes Spiel sein, dass wissen die sechs Freunde genau. Und deswegen soll es ein besonders großes Spiel sein. Besser als alle anderen Spiele zuvor.

Ranst, Van

Rabenhaar

Das letzte Kindheits-Spiel der sieben Freunde soll ein ganz besonderes werden. Und das ist es auch, das Spiel, das Rabenhaar vorschlägt. Es lässt die Freunde wachsen und setzt einen Schlussstrich unter ihre sorgenlose Kindheit.

Oral, Feridun

Ein Apfel für alle

Diese Geschichte erzählt nicht nur von Hase, Maus, Fuchs und Bär. Sie erzählt auch davon, wie nur sie vier zusammen den scheinbar unerreichbaren Apfel erlangen können und schließlich zusammen dem Winter trotzen.

Tunnel

Dr. Burrow arbeitet allein einem einfachen Museum, obwohl er mit Leib und Seele Wissenschaftler ist. Um die Langeweile zu besiegen, beginnt er mit Grabungsarbeiten. Sein Sohn Will hilft ihm mit großem Interesse. Sie stoßen auf ein seltsames Tunnelsystem. Was daraus wird erzählt dieser äußerst unglaubliche Roman. Sie entdecken unabhängig voneinander eine real existierende Welt unter ihrer Stadt. Die Menschen dort haben seltsame Meinungen. Es wird für beide und Chester lebensgefährlich.

Tullson, Diane

Wie im Rausch

Als Truth acht Jahre alt war, wäre sie beinahe gestorben. Seitdem sind sie und Skye Freundinnen. Sie jobben in den Sommerferien in einer Pizzeria, in der auch Vale, die ein Auto hat, und Ryan, Truths heimlicher Schwarm, arbeiten. Daneben verbringen sie ihre Freizeit am liebsten mit Basketball und Alkohol. Dass Vale letzteres nicht so gerne sieht, interessiert nicht. Schließlich macht das doch jeder! Und dann geht es noch um die Frage, was es mit der Freundschaft von Truth und Skye auf sich hat.

Tullson, Diane

Wie im Rausch

Die Ich-Erzählerin Truth und ihre beiden Freundinnen arbeiten während der Ferien in einer Pizzeria. In der Freizeit, später auch während der Arbeitszeit, trinken sie bevorzugt Wodka, verschmähen aber auch sonstige Alkoholika nicht. Durch die Trunkenheit kommt es zunächst zum Beinah- Unfall, bei einem weiteren Unfall sterben zwei junge Männer, Skye, Truth Freundin, wird lebensgefährlich verletzt.

Tullson, Diane

Wie im Rausch

Truth und Skye sind seit Kindertagen die besten Freundinnen. In den Ferien jobben sie gemeinsam in Franzls Pizzeria. Dort arbeitet auch Ryan, die heimliche Liebe von Truth. Außerdem lernen sie Vale kennen, die trotz ihres gewöhnungsbedürftigen Fahrstils als Chauffeur dient. Es scheint alles perfekt, wenn da nicht diese Sache mit dem Alkohol wäre ...

Tullson, Diane

Wie im Rausch

Truth und Skye, zwei 16jährige Teenager in Amerika, vertreiben sich die Sommerferien mit Autofahren, Alkoholtrinken, Basketballspielen und dem Jobben bei einem Pizzalieferservice. Mit Vale, der mädchenhaften, wohlerzogenen Mitschülerin, wird aus ihnen ein ungleiches Trio, das das elterliche Wohlwollen strapaziert. Es kommt zur Tragödie, als Skyes und Truths aufgestaute Emotionen eine Kettenreaktion in Gang setzen, die in einem fatalen Autounfall endet.