Wastle, Susanne

Was das Walula alles kann

Das Walula ist ein Wesen, welches seltsam aussieht. Es hat Flügel, Flossen und ist ziemlich dick. Darüber ist es sehr traurig. Auch ist es unglücklich darüber, dass es keinen Freund hat. Sein Gefährte der bunte Schmetterling macht sich mit ihm auf die Reise, einen Freund zu finden. Dabei lernt das Walula seine Flügel und seine Schwimmhäute zu gebrauchen. Wieder zurück, hat Walula gleich drei Freunde und findet sein Aussehen gar nicht mehr so schrecklich.

Ullrich, Hortense

Herr Schnäufel will Geburtstag haben!

Ein Buch zum Thema Freundschaft, das auch Hinweise enthält, wie Geburtstag gefeiert werden kann.

Prinz, Alois

EIN LEBENDIGES FEUER

Die Lebensgeschichte von Milena Jesenská (1896 - 1944)

STROKSNES, MORTON A.

Das Buch vom Meer oder wie zwei Freunde im Schlauchboot...

Über Jahre hinweg treffen sich zwei Freunde immer wieder auf den norwegischen Gewässern um die Lofoten herum, um einen Eishai zu fangen. Obwohl sie wissen, dass es mit Schleppnetzen viel einfacher ginge, möchten sie es auf die traditionelle Art und Weise mit Angel und Köder machen. Widrige Umstände durchkreuzen ihre Pläne immer wieder. Am Ende gelingt der Fang, doch der Eishai überlebt und entflieht mit Fangleine und Kette.

Lembcke, Marjaleena

Liebeslinien

Die 17-jährige Aulikki hat die Schule abgebrochen und jobbt in einem Eiskiosk. Nach der Eissaison beschließt sie, ihr kleinbürgerliches Zuhause zu verlassen und zieht nach Helsinki. Sie wohnt bei einer Tante, verdient auch dort ihren Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs, macht aber in einer Abendschule das Abitur. Dabei gewinnt sie viele Erfahrungen, vor allem mit der Liebe.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Kostja lebt als Straßenkind in Russland. Von seinem Freund Radek lernt er alles, was man auf der Straße können und wissen muss und die beiden schlagen sich gemeinsam durch. Auch im Kinderheim, in das sie schließlich gebracht werden, halten die beiden fest zusammen. Bis Kostja eines Tages von einer neuen Familie abgeholt wird und mit ihnen in ein neues Land und ein neues Leben fliegt.

Stratford, Jordan

Adas und Marys unglaublich erfolgreiche Agentur für das Lösen unlösbarer Fälle

Die Mädchen Ada und Mary sind komplett verschieden, aber als sie gemeinsam unterrichtet werden sollen finden sie schnell heraus, dass sie sich in gewissen Dingen perfekt ergänzen. Kurzerhand gründen die neuen Freundinnen einen Detektei für das Lösen unlösbarer Fälle. Natürlich lässt ihr erstes Abenteuer danach nicht lange auf sich warten und die Mädchen müssen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Kui, Alexandra

Stille Feindin

Psychothriller für jugendliche über beste Freundinnen, offene Rechnungen und ein gefahrliches Doppelspiel.

Paul-Roncalli, Lili

Manege frei für Lili

Schlangenmensch und Rollschuh-Akrobatin: Wenn du Lili Paul-Roncalli in der Manege zuschaust, stockt dir der Atem. Doch hinter den glitzernden Kostümen und dem Applaus im Zirkus steckt jede Menge hartes Training.

Mallon, Lina

30 women

Ein Buch über starke Frauen, schwache Momente und eine individuelle Reise. Nämlich die, der Autorin Lina Mallon. Das Buch beschreibt Lina’s Geschichte: von einem kurzen Einstieg in die Welt der Disney-Prinzessinnen und den damit transportierten Rollenklischees, welchen sie nicht entsprechen wollte, über Schul- und diverse Studienzeiten in Berlin und Hamburg bis hin zum Hier und Jetzt in Südafrika. Begleitet wird dieser Prozess stets von Frauen, welche positiv wie negativ Einfluss genommen haben.