Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Berger, Ulrike

Warum funkeln Diamanten?

Dieses Buch beantwortet viele Fragen über Edelsteine und Mineralien, die Kinder interessieren. Dabei treten verblüffende und nicht alltägliche Dinge zutage...

Berger, Ulrike

Die Wasser-Werkstatt; Spannende Experimente rund um Eis und Wasser

Da tauchen gefährliche Eisberge auf, ein Draht wandert durch einen Eiswürfel und Wasserstrahlen lassen sich verknoten. Es werden viele einfache Experimente mit Material aus dem Haushalt vorgeführt, reich bebildert mit kurzen Anleitungen.

Berger, Ulrike

Woher weiß der Toast, wann er fertig ist?

Zu 20 Fragen mit eigentlich alltäglichen Vorkommnissen, auf die man allerdings erst einmal kommen muss, gibt es einleuchtende Antworten. So ist einem nach dem Lesen natürlich klar, warum ein Strohhalm im Sprudel hochsteigt oder Seifenblasen rund sein wollen, wie das Grafit in einen Bleistift kommt, etc. Die Fragen greifen Fragen auf, die für junge Leser, die die Dinge ergründen müssen, von Interesse sind, während Erwachsene sie als Gegebenheit hinnehmen.