Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gleitzmann, Morris

Einmal

Der 6-Jährige Felix wird von seinen jüdischen Eltern in einem Waisenhaus abgegeben. Warum er dort leben soll, ahnt Felix nicht und so flieht er aus der Obhut der Nonnen, um seine Eltern zu suchen. Auf seiner langen abenteuerlichen Reise findet er zwar seine Eltern nicht, wohl aber viele Menschen, die ihn vor dem Tod in der Gaskammer bewahren.

Gleitzman, Morris

Einmal

Der 9-jährige Felix lebt in einem Waisenhaus in Polen. Als eines Tages Männer kommen, um Bücher zu verbrennen, reißt er aus, um seine Eltern zu warnen. Nach und nach begreift er, was die Männer mit jüdischen Menschen wie ihm vorhaben.

Ward, Rachel

Numbers - Den Tod vor Augen

Der 16-jährige Schüler Adam hat eine ganz besondere Fähigkeit von seiner Mutter geerbt: Schaut er einem Menschen direkt in die Augen, so sieht er dessen Todesdatum und meist auch, wie dieser Mensch sterben wird. Für Adam wird dies zum Fluch. Es verfolgt ihn. Und am 01.01.2028 werden tausende Menschen sterben. Ebenso am 02.01.2028 und am 03.01.2028. Was also wird passieren? Kann er etwas ändern?

Gleitzman, Morris

DANN

Eine Bäuerin kümmert sich um zwei verwaiste jüdische Kinder im 2. Weltkrieg

Gleitzmann, Morris

Dann

Felix und Zelda befinden sich auf der Flucht nach dem Ausbruch aus dem Zug in Richtung Konzentrationslager. In ihrem Kampf ums Überleben erleben sie neben Angst und erschreckenden Bildern auch hilfsbereite Menschen, die ihnen Obhut gewähren, ihnen helfen ihre Identität zu ändern und sich somit auch in Gefahr begeben.

Gleitzman, Morris

Dann

Der zehnjährige Felix (Jude) und die sechsjährige Zelda fliehen aus einem Zug, der sie in ein Konzentrationslager bringen sollte. Zum Überleben müssen sie sich eine Familie suchen. Aber wem können sie trauen, denn auf Juden ist ein Kopfgeld ausgesetzt?

, Gleitzman

Dann

Nach "Einmal" der zweite Teil der bewegenden Geschichte von Felix und Zelda. Auf der Flucht vor den Nazis, auf der Suche nach dem Leben.

Gleitzman, Morris

Einmal

“Einmal” erzählt aus der unschuldigen, kindlichen Perspektive eines etwa 8-jährigen polnischen Jungen die Suche nach seinen jüdischen Eltern. Er flieht 1941 aus der Sicherheit eines katholischen Waisenhauses, landet schließlich im Warschauer Ghetto, wird von dort deportiert, kann aber auf dem Transport mit seinem etwa gleichaltrigen Schützling Zelda fliehen.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der Leser begleitet den kleinen Jungen und begnadeten Geschichtenerzähler Felix auf seiner Flucht aus einem Kinderheim, um seine Eltern zu finden. Er schaut dabei auf die Ereignisse des 2.Weltkrieges aus kindlicher und naiver Sicht und versucht in den grausamen Geschehnissen einen Sinn zu finden.

Brooks, Kevin

Being

Robert geht ins Krankenhaus, um eine Magenspiegelung machen zu lassen. Damit erzeugt er eine mittlere Panik, eine Notoperation wird gemacht und eine Lawine von Abenteuern losgetreten. Robert ist ein Homunkulus, weiß das aber nicht, wohl aber eine dubiose Mannschaft, die sich seiner bemächtigen will. Robert flieht, versteckt sich bei einem Mädchen mit James-Bond-Qualitäten, flieht mit ihr zusammen nach Spanien und die beiden beginnen ein Leben zu Zweit in der Idylle. Leider währt das nicht lange.

Brooks, Kevin

Being

Eine Routineuntersuchung im Krankenhaus ändert das Leben des siebzehnjährigen Robert Smith innerhalb weniger Minuten: Die Ärzte entdecken, dass er keine Organe besitzt, sondern finden Plastik und Metall in seinem Körper. Robert gelingt in letzter Sekunde die Flucht, doch er wird vom britischen Geheimdienst verfolgt. Er lernt Eddi kennen und flieht mit ihr nach Spanien.

Brooks, Kevin

Bad Castro

Ab wann ist ein Mord gerechtfertigt? Und wie weit würdest du gehen für jemanden, den du liebst? Diese Frage stellt sich in „Bad Castro“, wo Leben und Tod Seite an Seite stehen. Denn der sogenannte Gang-Leader wurde von einer jungen Polizistin namens Judy festgenommen. Durch eine überraschende Wendung dreht sich das Gespann aus Freund und Feind zu einem gemeinsamen Kampf um die Freiheit.