Engelmann, Reiner

Straßenkinder - Im Dschungel der Städte

Dieses Buch enthält neben zwei Geschichten über das Leben von Straßenkindern zahlreiche Quellen, Informationen und Fakten über Straßenkinder weltweit. Das Straßenkind in der ersten Geschichte ist das Mädchen Muturuma aus Afrika. Sie kämpft, nachdem ihre Eltern ermordet wurden, auf der Straße ums Überleben. Juan aus Argentinien flieht vor seinem Vater und der Armut auf die Straße, in die Prostitution und Drogenkonsum.

Kvalvaag, Hilde K.

Prison Island

Idun läuft. Sie trainiert hart, und doch ist sie die ewige Zweite. Ihr Leben gelangt an einen Wendepunkt, als ihre Cousine Mai bei ihr einzieht. Mai verliebt sich ausgerechnet in den Strafgefangenen Johan, der auf der Gefängnisinsel im Fjord inhaftiert ist. Und sie überredet Idun zu mehr als einem riskanten Abenteuer.

Nielsen, Maja

Wikinger

Der jähzornige Thorvald wird im Jahr 970 aus Norwegen verbannt und wandert nach Island aus. Sein Sohn, Erik der Rote, und sein Enkel, Leif Erikson, dringen im Laufe ihres Lebens nach Grönland und später nach Amerika vor. Im Buch werden ihre Abenteuer und die Arbeit von Historikern vorgestellt.

Daele, van

Die Bären vom Hügelwald

In Hügelwald wohnt der Grizzly, der sich in drei verschiedene Größen zaubern kann. Er nimmt den entflohenen Zirkuselefanten bei sich auf, und auch Maroniverkäufer Maroni gehört zu seinen Freunden. Zusammen mit Prinzessin Limontje widersetzen sie sich dem System.

Ward, Rachel

Numbers - Den Tod im Griff

Nach einem großen Erdbeben ist in England Chaos ausgebrochen. Eine sogenannte Regierung versucht Ordnung herzustellen. Adam soll mit seinen Fähigkeiten dabei helfen. Da er es nicht freiwillig tut wird er - gemeinsam mit Sarah und Mia - gefangen genommen und „Tests“ unterworfen. Nach und nach erkennt er dass verbrecherische Absichten dahinter stecken. In Zusammenhang mit einem Aufstand gelingt es den Beteiligten zu entkommen und in Freiheit ein neues Leben zu beginnen.

Münch, Peter

Der Duft des Lindenbaums - Ein Tagebuch aus Sarajewo

Elvis ist mit seiner Mutter beim Ausbruch des Bosnienkrieges nach Deutschland geflohen und besucht 13 Jahre später Sarajevo, um bei der Organisation einer Konferenz zu helfen. Gleichzeitig geht er auf Spurensuche nach dem Leben vor dem Krieg und stößt dabei auf eine Gedenkplakette für eine Nina aus seinem Viertel, die durch eine Granate getötet worden ist. Nina war eine Freundin, deren Familie er nun ausfindig macht, um mehr über Ninas Leben im belagerten Sarajevo herauszufinden.

Fombelle, de

Tobie Lolness

Tobie ist wirklich klein. Nicht nur klein, sondern winzig klein. Mit seinen 13 Jahren lebt er und sein Volk auf alten Eiche. Als sein Vater eines Tages eine revolutionäre Entdeckung macht, die das Leben des Baumes und der Gemeinschaft grundlegend verändern würde, gerät Tobies Familie zwischen die Fronten. Tobie gelingt die Flucht vor Jo Mitch und seinen Leuten. Er unternimmt alles um seine Eltern zu retten und begibt sich dabei in höchste Gefahr.

von, Keyserlingk

Sie nannten sie Wolfskinder

Hier wird die Geschichte von 8 Kindern, sogenannten "Wolfskindern", erzählt, die durch die Wirren des 2. Weltkrieges ihre Familien verloren haben und alleine durch Europa irren.

Recheis, Käthe

Der weite Weg des Nataiyu

Der Indianerjunge Nataiyu wird von seiner Familie weggerissen und zur Umerziehung in eine Reservatschule gebracht. Dort versucht die Lehrerin Rebecca Thomson den Indianerjungen die Umgangsformen der Weißen anzuerziehen. Doch Nataiyu lässt dies nicht zu und flieht stattdessen, um wieder zurück zu seiner Familie zu kehren. Bei ihm ist die Tochter von Major Young, dem Reservatsleiter, die gekommen war um ihn zu befreien. Gemeinsam begibt sich das ungleiche Paar auf die Flucht.

Twain, Mark

Die Abenteuer des Huckleberry Finn

Huckleberry Finn erzählt die Abenteuer, die er mit seinen Freunden, dem Schwarzen Jim und Tom Sawyer, erlebt, als sie auf einem Floß den Mississippi hinunterfahren.