false

Warum wir Günter umbringen wollten

Eines Sonntagnachmittags, der einzige Tag an dem sich die Bauern Ruhe gönnen, wollen Freddy und seine Freunde auf einem Hof Eier stehlen und braten. Es ist März 1947 in Deutschland nach der verlorenen Krieg. Günter, der ""behinderte"" Flüchtlingsjunge, soll jedoch nicht dabei sein. Sie fürchten er könne sie verraten und versuchen ihn loszuwerden. Schließlich werfen sie ihn unter eine Lore. Das macht aber alles noch schlimmer. Damit die Wahrheit nicht herauskommt, wollen sie ihn umbringen.

Bänninger, Anita

Paul und die Bären von Berlin

Pauls Geschichte erzählt von der schweren Zeit des zweiten Weltkriegs aus der Sicht eines Grundschulkindes. Paul’s Freunde sind die eisernen Bären auf einer der vielen Berliner Brücken auf seinem Schulweg. Eines Tages werden sie abmontiert, um zu Kanonen umgeschmolzen zu werden. Paul sucht lange nach ihnen, viele Jahre nach dem 2. Weltkrieg, bis er sie mit Hilfe seines Enkels wieder findet und dafür sorgt, dass sie dort landen, wo sie hin gehören.

Marion, Charles

Ich war ein Glückskind

Es ist der 4. Juli 1939, als die elfjährige Marion mit dem Kindertransport nach London flieht. Sie ist Jüdin und die Vertreibung aus ihrem geliebten Berlin rettet ihr das Leben. Fortan wächst die bei verschiedenen Gastfamilien auf,fasst Fuß in England, heiratet später und bekommt eine Tochter. Jetzt erzählt sie von ihrem ereignisreichen Leben.

Charles, Marion

Ich war ein Glückskind

Ein 14jähriges Mädchen macht die Bekanntschaft mit der Autorin und möchte mehr über sie als ehemals jüdisches Kind im Nazi-Deutschland erfahren, um darüber in der Schülerzeitung zu berichten. Das Tagebuch des damals 11-jährigen Mädchens, das mit einem Kindertransport nach England geschickt wurde, liegt mit diesem Buch vor. Bis zur Heirat der Autorin begleitet das Tagebuch. Kursiv dazu findet man ihre Kommentare aus heutiger Sicht auf den jeweiligen Seiten.

Charles, Marion

Ich war ein Glückskind. Mein Weg aus Nazideutschland mit dem Kindertransport

Marion Charles beschreibt in ihrer autobiografischen Erzählung ihre Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus aus der Perspektive des 11-jährigen Mädchens, das sie damals war. Sie gehörte zu den 10 000 jüdischen Kindern , die nach GB fliehen konnten und dort ihre Kindheit fern ab von der Familie verbringen mussten.

Charles, Marion

Ich war ein Glückskind - Mein Weg aus Nazideutschland mit dem Kindertransport

Marion Charles gehörte zu den 10 000 jüdischen Kindern, die bis zu Beginn des 2. Weltkrieges das Deutsche Reich per Bahntransport nach England verlassen durften. Wie alle diese Kinder wuchs sie in englischen Familien auf, Marion musste drei Mal die Familie wechseln. Mit ihren Eltern gab es wenig Kontakt, der Krieg ließ Briefwechsel nur bedingt zu. So wusste sie wenig vom Schicksal der jüdischen Familie. Tagebuch, Briefe und die Kommentare machen die Lektüre lebensnah.

Evert, Kaja

Flügelschlag aus Asche

Der Junge Adeen arbeitet als Schreiber in einer Bibliothek. Die Schriftzeichen, die er kopiert ohne sie zu verstehen, sind Zaubersprüche. Adeen lebt als Unterdrückter in einer fliegenden Stadt. Zum herrschenden Adel gehört Talanna, die den Rebellen hilft. Das er selbst über besondere Kräfte verfügt, erfährt Adeen während der Flucht und dem Kampf um eine freie Welt. Er findet den Vogel aus Asche und die Liebe. Wohin er gehört, muss Adeen erkennen und eine sehr weitreichende Entscheidung treffen.

Orlev, Uri

LAUF, JUNGE, LAUF

Die Flucht eines 8-jährigen polnischen Juden auf dem Warschauer Ghetto und die ca. 1,5 Jahre bis zum Kriegsende, in denen er sich durchschlägt

Rahlens, Holly-Jane

Stella Menzel und der goldene Faden

Stella Alisa Menzel besitzt eine Decke aus blauem Seidensatin, die seit Stellas Ururgroßmutter immer an eine Tochter weitervererbt wurde. Die Decke ist nicht nur besonders schön, sondern sie besitzt auch magische Fähigkeiten. In ihr steckt die Lebensgeschichte aller Besitzerinnen und auch Stella wird ein Teil davon, da die Decke sie lange Zeit begleitet.

Hocking, Amanda

Water Song Sternenlied

Die 16-jährige Gemma ist ein intelligentes ehrgeiziges Mädchen. Sie trainiert intensiv im Schwimmsport und berechtigt aufgrund ihres Fleißes zu großen Hoffnungen. Doch ihr zielstrebiges Leben gerät aus den Fugen, als sich die Sirenen Lexi, Thea und Penn für sie interessieren. Sie umgarnen sie und ziehen sie mit in die tödlichen Tiefen des Meeres.

Teller, Janne

Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

Die westliche Welt ist zusammengebrochen. Eine deutsche Familie versucht zu flüchten und findet Asyl in Ägypten. Dort muss sie sich eine neue Existenz aufbauen, mit Fremdenfeindlichkeit und einer völlig anderen Kultur umgehen lernen.

Teller, Janne

Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

Asylbewerber in einem fremden Land, in einer fremden Kultur - hier in einer umgekehrten Welt. Krieg ist in Europa, und dem 14- jährigen Protagonisten bleibt mit seiner Familie nur die Flucht von Deutschland nach Ägypten.

Teller, Janne

Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

Nach dem (fiktiven) Zusammenbruch der westlichen Gesellschaft in Deutschland, in dem nun Krieg herrscht, befindet sich deine Familie in einer verzweifelten Situation: Der Vater konnte gerade noch nach Ägypten flüchten, wo es eine wohlgeordnete und sichere muslimisch geprägte Gesellschaft gibt, die aber Flüchtlinge nicht gerne aufnimmt. Nach langem Kampf gelingt es euch, auch nach Ägypten zu flüchten - ihr kommt dort einigermaßen zurecht, aber ist es wirklich eure Heimat geworden?

Seidel, Jürgen

Das Paradies der Täter

Tom ist mit seinen Eltern auf der Flucht vor deren Vergangenheit als Nazimitläufer. In La Plata verbirgt sich die Familie vor dem Zugriff des israelischen Geheimdienstes. Es ist ein Leben in ständiger Angst entdeckt zu werden. Tom wird Schüler an der deutschen Schule in La Plata. Bereits am ersten Schultag erregt er das Interesse der an der Schule bestehenden verfeindeten Gruppierungen. Welcher Gruppe wird sich Tom anschließen?

Seidel, Jürgen

Das Paradies der Täter

Tom, Sohn eines Nazis, und Walli, Tochter eines jüdischen Arztes, besuchen in Argentinien die gleiche deutsche Schule. Tom schützt einen jüdischen Jungen, der von jugendlichen Nazis geschlagen wird. verliebt sich in Walli, lügt aber über seine Herkunft. Es gilt, den Mord an einem Jungnazi aufzuklären, der die Fronten wechseln wollte. Eine Akte, die Naziverbrechen belegt, soll von jüdischen Emigranten erpresst werden. Walli wird entführt. Tom erreicht die Anerkennung der jüdischen Jugendlichen und bleibt im Walli zusammen, sie werden Ärzte.

Seidel, Jürgern

Das Paradies der Täter

1952 in Argentinien. Tom Blume, 17, ist mit seinen Eltern aus Deutschland ""ausgewandert"" und lebt sich in der deutschen Schule ein. Nazikinder und die Kinder geflohener Juden gehen in eine Klasse, die Konflikte sind vorprogrammiert. Tom verachtet seinen Vater, weiß aber nicht, was der als SS-Mann getan hat. Der Vater schweigt, der Sohn verliebt sich in die schöne Jüdin Walli. Der Kampf der Arier gegen Juden ergreift jeden, die Alten beherrschen das Feld.

Dubois, Claude K.

AKIM RENNT

Bilderbuch über einen Jungen, der durch den Krieg alles verliert und auf der Flucht ist

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Was passiert, wenn der Krieg plötzlich in die kindliche Welt einbricht und man seine geliebte Familie verliert, sich einsam und allein fühlt… Einfühlsam erzählt das Buch von den Kriegs- und Flüchtlingserlebnissen des Jungen Akim.

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Der kleine Akim rennt um sein Leben. Sein Dorf - in einem nicht näher benannten Land - wurde von Soldaten überfallen. Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus ist zerstört. Als Soldaten kommen, ihn zu ihrem Gefangenen machen und ihn und andere Kinder für sich arbeiten lassen, gelingt ihm die Flucht. Er schließt sich einem Flüchtlingstreck an und findet Hilfe in einem Flüchtlingslager. Dort passiert am Ende ein großes Wunder: Akim findet seine Mutter wieder.