Bulling, Paula

Im Land der Frühaufsteher

Afrikanische Asylbewerber in Sachsen-Anhalt - das scheint eine völlig andere Welt zu sein, mitten in unserer Welt. Was erleben sie? Was bewegt sie? Die graphic novel dokumentiert die Lage in Asylbewerberheimen in Sachsen-Anhalt aus Sicht der weißen Künstlerin.

Grevet, Yves

Méto-Das Haus

64 Jungen leben in einem Haus ohne zu wissen woher sie kommen, wofür sie vorbereitet werden und warum sie immerzu bewacht werden. Fragen dürfen keine gestellt werden. Irgendwann wird man von den Bewachern verschleppt und kehrt nicht mehr zurück. Doch ein Junge, Méto, erhebt sich gegen das Schicksal und kämpft für ein Leben in Freiheit.

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

Als der junge Bildhauer Jonathan als Künstler erfolgreich wurde, wollte er vom ersten selbstverdienten Geld nach New York reisen. Doch die Stadt war am 26. September 2019 in den verheerenden Fluten eines Wirbelsturms untergegangen. So reist er stattdessen mit dem Schiff nach Grönland - auf der Suche nach seinem deutschen Vater. Seine Mutter, eine Inuit, hatte er nie kennengelernt. Nun stellt er sich der Vergangenheit und erinnert sich, wie er 2011 als 17-Jähriger aus Grönland geflohen war.

Ibbotson, Eva

5 Hunde im Gepäck

Henry wünscht sich einen Hund - seit Jahren steht dieser Wunsch als einziger auf seinen Wunschzetteln. An seinem 10. Geburtstag scheinen die Eltern endlich ein Einsehen zu haben. Henry darf sich ein Tier aussuchen. Als er jedoch begreift, dass er nur einen Ausgehhund für ein Wochenende bekommen hat, sieht er rot. Er flieht mit dem kleinen Mischling zu seinen Großeltern. Vier weitere Hunde der ’Rent-a-Dog’-Agentur nutzen die günstige Gelegenheit und schließen sich an.

Singh, Stephanie

Méto - Die Insel

Méto, seine Freunde und einige Diener haben es geschafft aus dem Haus zu flüchten, in dem sie jahrelang gefangen gehalten wurden. Nun begegnen sie zum ersten Mal der Gemeinschaft der abgeschnittenen Ohren. Diese leben jedoch völlig anders als es sich die Kinder vorgestellt hatten, denn auch hier herrscht eine strenge Hierarchie. Der einzi-ge Ausweg scheint die Flucht auf das Festland zu sein, aber damit diese gelingt brauchen sie einen guten Plan.

Grevet, Yves

Méto - Die Insel

In diesem zweiten Band der Trilogie gerät Méto in die Gefangenschaft der unterirdisch lebenden “Abgeschnittenen Ohren”, lüftet das Geheimnis des Schamanen und muss mehr als einmal um sein Leben und um das seiner Freunde bangen.

Pearson, Mary E.

NIEundEWIG

260 Jahre lang war Lockes Seele nach einem Autounfall in einen Computer gesperrt. Gefangen in vollkommener Dunkelheit, in der ihn nur Karas Gedanken, die Gewissheit, sie an seiner Seite zu haben, vor dem Wahnsinn bewahrt haben. In seinem neuen Körper erwacht, muss Locke sich entscheiden, wem seine Loyalität gilt: Kara oder Jenna, die er früher liebte, die aber auch für seine "Gefangenschaft" verantwortlich war…

Sloan, Goldberg

Sam und Emily - Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls

Sam Border ist auf der Flucht. Vor sich selbst, vor der Vergangenheit, vor dem Leben. Emily Bell ist Sammlerin. Sie sammelt Geschichten anderer Leute. Als Sam und Emily sich treffen, wissen sie, sie gehören zusammen. Doch das Schicksal ist launisch und so müssen beide schon bald für ihr Glück kämpfen…

Klavan, Andrew

Auf der Flucht

Charlie wird verdächtigt, seinen besten Freund umgebracht zu haben, und befindet sich immer noch auf der Flucht. Nicht einmal seine Eltern wissen, wo er sich befindet. Er wird von der Polizei wegen Mordes gesucht und die Terrororganisation “The Homelanders” scheint ihn für ihre Zwecke rekrutieren zu wollen. In diesem Band kehrt Charlie in seine Heimat zurück, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen.

Römling, Michael

Schattenspieler

Berlin, 1945: Das jüdische Waisenkind Leo verliert seinen Beschützer Wilhelm in den Wirren des Krieges und wird schließlich von der Roten Armee aufgenommen. Bei deren Belagerung einiger Häuser lernt er den gleichaltrigen Friedrich und seine Familie kennen. Zur gleichen Zeit versucht sich der Deutsche Sommerbier mit einem Kunstschatz aus dem Staub zu machen, unwissend, dass Leo ihn bei einem Mord beobachtet hat. So beginnen die beiden Jungen, dem Geheimnis auf die Spur zu gehen...

Brandl, Elisabeth

Sternen Himmel

In dem Taschenbuch "Sternen Himmel" erzählt Oma Anne ihrer Enkelin Lia, wie sie damals am Ende des Krieges mit ihrer Mutter aus dem Sudetenland flüchteten. Alles ist in Form von Tagebuchaufzeichnungen festgehalten. Lia schreibt teilweise auf, was ihre Oma ihr erzählt, dazu kommen aber auch ihre Gedanken und Gefühle, die sie in der heutigen Zeit als Teenager hat. Der Leser erfährt, wie es damals war, als viele Deutsche ihre Heimat im Osten verlassen mussten.

Brandl, Elisabeth

Sternenhimmel

Anne erzählt ihrer Enkelin Lia 2011 von der Vertreibung aus dem Sudetenland und dem schwierigen Neuanfang in Bayern. Ihre Mutter musste damals für den Lebensunterhalt sorgen. Das Mädchen betreute als Fünfjährige den zweijährigen Paul, ein Judenkind, das die Mutter aufgenommen hatte.

Brandl, Elisabeth

Sternenhimmel

Anne lebt mit ihrer Mutter und dem dreijährigen Paul in einer ärmlichen Stube auf einem Gutshof in Mähren. Niemand darf wissen, dass Paul Jude ist und von Annes Mutter als eigenes Kind ausgegeben wird - so hat sie es Pauls Mutter vor deren Flucht versprochen. Ein Jahr später - nach Kriegsende - gehören die Drei zu den Letzten, die die Heimat verlassen und nach Westen ziehen. Doch die Not und der Trennungsschmerz sind noch lange nicht überstanden.