Fittko, Lisa

Mein Weg über die Pyrenäen - Erinnerungen 1940/41

Porträt einer ungewöhnlich mutigen Frau. Lisa Fittko erzählt von ihrer Flucht aus Paris bis nach Südfrankreich in den Jahren 1940/41. Sie erinnert sich an ihren Einsatz als Fluchthelferin an der französisch-spanischen Grenze. Gemeinsam mit ihrem Mann hilft sie selbstlos Menschen, die als Hitlergegner von der Auslieferung an das Nazi-Deutschland bedroht sind.

Fittko, Lisa

Mein Weg über die Pyrenäen - Erinnerungen 1940/41

Porträt einer ungewöhnlich mutigen Frau. Lisa Fittko erzählt von ihrer Flucht aus Paris bis nach Südfrankreich in den Jahren 1940/41. Sie erinnert sich an ihren Einsatz als Fluchthelferin an der französisch-spanischen Grenze. Gemeinsam mit ihrem Mann hilft sie selbstlos Menschen, die als Hitlergegner von der Auslieferung an das Nazi-Deutschland bedroht sind.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Zwei zunächst unabhängig voneinander erzählte Handlungsstränge um die junge Liebe von Veronika und Matti und das Schicksal des zehnjährigen Jascha Rosen, der sich als Jude vor den Nationalsozialisten auf den Stadtturm flüchtet, münden schließlich im Lebensbericht des 70-jährigen Turmherrrn, der nun Mr. Mayne heißt und früher Jascha Rosen war.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Veronika will sich nach einem Streit mit ihrem Freund von einem Turm stürzen. Dort lernt sie den Türmer kennen. Veronika bleibt bei ihm und nach und nach lernen sich die beiden kennen. Veronika hadert mit ihrem Schicksal, doch auch der Türmer hat ein Geheimnis, das ihm schwer zu entlocken ist. Nach und nach wird sie in seine Vergangenheit geführt und damit in die Zeit der Judenverfolgung im Nationalsozialismus, denn als jüdisches Kind hat sich der Türmer jahrelang im Turm versteckt.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der 6-Jährige Felix wird von seinen jüdischen Eltern in einem Waisenhaus abgegeben. Warum er dort leben soll, ahnt Felix nicht und so flieht er aus der Obhut der Nonnen, um seine Eltern zu suchen. Auf seiner langen abenteuerlichen Reise findet er zwar seine Eltern nicht, wohl aber viele Menschen, die ihn vor dem Tod in der Gaskammer bewahren.

Gleitzman, Morris

Einmal

Der 9-jährige Felix lebt in einem Waisenhaus in Polen. Als eines Tages Männer kommen, um Bücher zu verbrennen, reißt er aus, um seine Eltern zu warnen. Nach und nach begreift er, was die Männer mit jüdischen Menschen wie ihm vorhaben.

Szczygielski, Marcin

FLÜGEL AUS PAPIER

Flucht eines 8-jährigen aus dem Warschauer Ghetto - leider mit unrealistischen Zeitsprüngen ins Jahr 2013

Hautzig, Esther

Die endlose Steppe

Esther ist 10 Jahre alt, als ihr bislang sorgloses Leben eine jähe Wende nimmt. Als "jüdische Kapitalisten und Feinde des sozialistischen Volkes" benannt, wird die Familie von der russischen Besatzungsmacht mit vielen Leidgenossen nach Sibirien gebracht. Dort erlebt sie Hunger, Kälte und Leid, aber findet auch neue Freunde und neue Eindrücke fernab ihrer Heimat.

Orlev, Uri

LAUF, JUNGE, LAUF

Die Flucht eines 8-jährigen polnischen Juden auf dem Warschauer Ghetto und die ca. 1,5 Jahre bis zum Kriegsende, in denen er sich durchschlägt

Pressler, Mirjam

EIN BUCH FÜR HANNA

Die jugendliche Jüdin emigriert vor dem 2. Weltkrieg nach Dänemark, wird dort 1943 jedoch aufgespürt und überlebt unter schweren Bedingungen das KZ Theresienstadt.

Pressler, Mirjam

Ein Buch für Hanna

Mit erst 14 Jahren muss das jüdische Mädchen Hanna 1939 Deutschland und somit auch ihre Mutter verlassen. Zusammen mit einer Gruppe von Mädchen wird sie nach Dänemark gebracht, lebt dort bei verschiedenen Familien, bis sie schließlich mit ihren Freundinnen nach Theresienstadt deportiert wird. Dort lernt sie zu überleben und schafft es schließlich nach Kriegsende in den neu gegründeten israelischen Staat auszuwandern.

Pressler, Mirjam

Ein Buch für Hanna

Hanna nimmt 1939 mit 14 Jahren an einem Camp teil, das Jugendliche auf die Ausreise nach Palästina vorbereiten soll. Sie gehört zu den wenigen Juden, die mit einem Nansenpass noch vor dem Krieg nach Dänemark ausreisen darf. Dort lebt sie in einem Lager, dann in Familien, bis sie am 1.10.1943 von den deutschen Besatzern entführt und nach Theresienstadt transportiert wird. Viele sterben dort im KZ, die dänischen Überlebenden kommen kurz vor Kriegsende mit dem Roten Kreuz nach Schweden.

Römling, Michael

Schattenspieler

Berlin, 1945: Das jüdische Waisenkind Leo verliert seinen Beschützer Wilhelm in den Wirren des Krieges und wird schließlich von der Roten Armee aufgenommen. Bei deren Belagerung einiger Häuser lernt er den gleichaltrigen Friedrich und seine Familie kennen. Zur gleichen Zeit versucht sich der Deutsche Sommerbier mit einem Kunstschatz aus dem Staub zu machen, unwissend, dass Leo ihn bei einem Mord beobachtet hat. So beginnen die beiden Jungen, dem Geheimnis auf die Spur zu gehen...

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Das vorliegende Taschenbuch erzählt die Fluchtgeschichte eines jüdischen Kindes von April 1942 bis April 1945 in einer süddeutschen Kleinstadt. Mit Hilfe des einarmigen Türmers wird der Kirchturm sein Lebens-und Überlebensort für drei gefährliche und entbehrungsreiche Jahre. Bei der Befreiung durch die Amerikaner ist Jascha 12 Jahre alt.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Jascha ist 9, als seine Familie 1942 in der Kleinstadt zur Deportation getrieben wird. Er flieht, wird verfolgt und kann sich in den Kirchturm retten. Erst unwillig, dann fürsorglich verbirgt ihn der einarmige Türmer bis zum Kriegsende. Jascha muss sich in Turm und Kirchendach verbergen, gerät immer wieder in Gefahr. Der Türmer überlebt, anders als der Junge, den Krieg nicht. 60 Jahre später kehrt Jascha aus Amerika zurück und rettet im Turm eine potentielle Selbstmörderin.

Pausewang, Gudrun

Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

Die Autorin hat 20 Erzählungen zusammengetragen, die einen Versuch bedeuten, sich behutsam an eine weit zurückliegende Zeit voller Widersprüche und nicht zu verstehendem Verhalten eines Volkes heranzutasten.