Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Wer gehört dazu und wer nicht? Wer darf das bestimmen?

Heidelbach, Nikolaus

Marina

Eine Geschichte von Flucht und Fremdheit – und einer überraschenden Wendung, die keinesfalls so eindeutig ist, wie sie auf den ersten Blick aussieht.

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

Die 16-jährige Martha begibt sich auf Spurensuche über das Leben von Alois Roth (1893 – 1945)

Michaelis, Antonia

Manchmal muss man Pferde stehlen

Der Titel „Manchmal muss man Pferde stehlen“ lässt an ein einfaches „Pferdebuch“ denken, doch wer die renommierte Autorin Antonia Michaelis und ihre poetischen Texte kennt, der ahnt, dass sich hinter diesem Titel mehr verbirgt als eine einfache Geschichte von Kindern und Pferden. Und so ist es dann auch: Antonia Michaelis legt erneut einen ästhetisch komplexen Kinderroman vor, in dem sie sozialkritische Themen anfasst und sensibel konzipierte Figuren antreten lässt. Auch die Spannung kommt in dieser fulminanten Ausreißergeschichte nicht zu kurz.

Michaelis, Antonia

Manchmal muss man Pferde stehlen

Antonia Michaelis erzäht eine spannende Ausreißergeschichte. Das mag für eine gute Freizeitlektüre reichen - für ein anspruchsvolles Kinderbuch aber noch nicht.

Farish, Terry; Bonny, OD

Ein Fest für Joseph

Joseph will feiern, am liebsten mit ganz viel Essen, aber niemand hat Zeit. Er lädt seine Oma ein, doch sie ist zu weit weg, und seine Lehrerin hat keine Zeit. Doch dann kommen einfach die Nachbarn vorbei und es wird ein toller Abend.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein einsamer Eiswagenfahrer unterwegs nach England, eine Schwalbe auf dem Weg nach Norden und ein Dritter im Verborgenen auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

In dieser berührenden Weihnachtsgeschichte lässt der Autor Timothée de Fombelle das Leben eines einsamen Eiscremefahrers, einer Schwalbe und eines Afrikaners an einem Weihnachtsabend sehr geschickt zusammenlaufen, so dass ein emotionsgeladenes und poetisches Weihnachtsmärchen daraus entsteht. Auch mit den sehr passenden, stimmungsvollen Illustrationen von Thomas Campi werden am Ende dieser Erzählung aus Einsamkeit und Kälte Herzenswärme und Trost, was wir – nicht nur in der besinnlichen Jahreszeit - immer gut gebrauchen können.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Diese Geschichte verbindet das Leben von drei Lebewesen auf eine eindrückliche und anrührende Art und rückt damit das Thema des Weihnachtsfestes, die Mitmenschlichkeit, in den Blick.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verratenen

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch eines Vulkans lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versorgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Zu ihnen gehören Eleria, genannt Ria, und ihre 5 Freunde. Der andere Teil der Überlebenden versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Vernichteten

Die Erde beginnt sich zu erwärmen, sodass sich die Natur wieder entfalten kann. Die Menschen in den Sphären, den künstlichen Kuppeln, wissen nicht, dass ihr Geheimdienst den Plan hat, alle Menschen außerhalb der Sphären zu töten, um das Land für sich zu nutzen. Eleria und ihre Freunde versuchen, den geheimen Anschlag zu verhindern und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel.

Marino, Soledad Romero

Die Ausbrecher

9 in der Weltgeschichte spektakuläre Ausbrüche von Gefangenen aus unmöglich erscheinenden Situationen werden von der Planung bis zur erfolgreichen Flucht detailliert beschrieben.

Munsch, Robert; Saoussan, Askar

Von weit her

Das kanadische Bilderbuch zeigt ungeschönt, wie Kinder das Ankommen in einem neuen Land erleben. Wie ist es, wenn man die Sprache nicht versteht, die Schule nur „verrückt“ findet und noch keine Freunde hat?