Isern, Susanna

Geburtstag ohne mich?

Dieses Gefühl hat wohl jede:r einmal durchlebt: Da findet eine Feier statt, und man ist selber nicht eingeladen! Tausend Gedanken und Gefühle können dann entstehen. Doch ist das tatsächlich so schlimm? Ich glaube nicht.... es gibt da noch so viele schöne, andere Sachen.....

Isern, Susanne

Geburtstag ohne mich?

Mark ist traurig – alle Kinder sind auf einer Geburtstagsfeier eingeladen, nur er nicht. Stimmt das wirklich? Nein, auch andere Kinder sind nicht eingeladen worden! Sie treffen sich im Wald und erleben ein richtiges Abenteuer. Für alle Kinder ab vier Jahren, denen es genauso geht wie Mark und die hier eine Idee bekommen, wie sie trotzdem Spaß haben können.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Im Sachbuch "Ich und die Welt" werden in kurzen Texten, auf der Grundlage dominierender Tabellen, Grafen und Illustrationen, 28 interessante kulturelle Vergleichsgrößen vorgeführt. Ausgegangen wird dabei immer von dem in Deutschland lebenden Mädchen Mia mit seiner Familie. Anschließend werden seine Kenndaten statistisch verglichen mit deren weltweiter Ausprägung. Der vertraute Blickwinkel dient somit als Ausgangspunkt und wird erweitert hin zur globalen Übersicht.

Stiftung Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2023

Der mehrsprachige Kinder Kalender präsentiert seit 2011 jedes Jahr 53 liebevoll ausgewählte Gedichte. Dieses Jahr erscheint er zum ersten Mal im Moritz Verlag.

Stampe, Philipp

Karneval der Tiere

Fasching bei den Tieren - ein sehenswerter Spaß! Wie sieht wohl der Gorilla als Pfau aus?

Weninger, Brigitte

Alles Gute kleines Schaf

Schon beim Aufstehen freut sich das kleine Schaf auf den Tag. Denn heute hat sein bester Freund, der kleine Bär Geburtstag. Das kleine Schaf bereitet alles vor. Es pflückt Blumen, besorgt einen Kuchen, malt eine Geburtstagskarte und dann kommen auch schon die Geburtstagsgäste mit den Geschenken und die Feier kann beginnen.

Corr, Christopher; Grace, Claire

Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste

Das Buch erzählt von Festen, die rund um die Welt im Frühling, Sommer, Herbst und Winter gefeiert werden. Es ist bunt illustriert.

Sabbag, Britta

Hella Pfefferkessel

Die Hexe Hella Pfefferkessel lebt im Wald und träumt davon, die Menschenwelt kennenzulernen. Als sie schließlich bei den Menschen ist, stellt sie fest, dass in der Menschenwelt nicht alles so unkompliziert ist, wie sie dachte.

Kalish, Ellen

Die kleine Weihnachtseule

Die Geschichte der kleinen Weihnachtseule beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich in den USA zugetragen hat. Eine Eule schlief auf einem Baum, der gefällt wurde, um in New York als Weihnachtsbaum aufgestellt zu werden. Zwischen den Ästen eingeklemmt wurde sie von einem Arbeiter dort entkräftet gefunden und in einer Tierpflegestation gesund gepflegt.

Harkness, Andy

Wolfi ist hungrrrig!

Wolfi läuft durch den nächtlichen Wald und sucht die Häschen. Das kann nichts Gutes bedeuten – und entpuppt sich dann doch auf überraschende Art und Weise.

Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Eine bunte und vielleicht auch etwas kuriose Party an Weihnachten. Das verspricht uns das Kinderbuch „Die Weihnachtsparty“, geschrieben von Brigitte Schär, illustriert von Heike Herold und erstmals veröffentlicht im Jahr 2022. Die Drillinge Lola, Linus und Levin treffen mit ihren Eltern nicht nur auf den Weihnachtsmann höchstpersönlich, sondern lernen mit ihm gleich noch seine Arbeitskollegschaft aus den verschiedensten Ländern kennen. Im Vordergrund steht Weihnachten als Fest des Entdeckens und der Vielseitigkeit.

Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Im Wohnhaus der Großeltern findet eine Weihnachtsparty statt, zu der die Weihnachts- Protagonisten aus aller Welt angereist sind. Was für ein Treffen! Diese Familiengeschichte vereint Unterhaltung und Blick in die internationalen Bräuche.

Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Eine multikulturelle Weihnachtsparty im großelterlichen Bauernhaus der Drillinge Lola, Linus und Levin - mit Väterchen Frost, Babbo Natale, Mamá Noela, den Heiligen Drei Königen und vielen anderen weihnachtlichen Wesen aus der ganzen Welt.