Falconer, Ian

Olivia

Satirisch-komisches Bilderbuch über die süßen Kleinen

Garnier, Pascal

Mama voll im Trend

Fabians Mutter lässt sich ihre Haare zunächst blau färben. Ihm ist es peinlich, mit solch einer ausgeflippten Mutter gesehen zu werden. Um Fabian einen Gefallen zu tun, wechselt die Mutter die Haarfarbe hin zu rot, und, als das nicht hält, zu einem missglückten Silbergrün. Fabian denkt sich seinen Klassenkameraden gegenüber abenteuerliche Krankheiten als Ursache für die Haarfarben seiner Mutter aus. Zu aller Überraschung aber müssen die Kinder feststellen, dass Fabians Mutter einen Trend gesetzt hat, und nun nicht nur viele Mütter ihre Haare bunt färben lassen, sondern dass die Medien für eine landesweite Ausbreitung des Haarefärbens sorgen. Und während diese Mode langsam abebbt, sieht Fabians Mutter in einer Frauenzeitschrift eine neue Frisur mit einrasierten Mustern.

Coupri, Katy

Die ganze Welt

Betrachten - Assoziieren - Erzählen und der Fantasie freien Lauf lassen. Die Bilder reihen sich aneinander, Details werden aufgenommen, verändert, weiterentwickelt. So entstehen endlose Geschichten: jede anders, jede einzigartig. Für Große und Kleine.

Daele, van

Tauben und Drachen

Henri van Daele erzählt aus dem Leben seiner Großeltern in den 50er Jahren des vorhergehenden Jahrhunderts, die in einem kleinen Dorf im flämischen Teil Belgiens lebten.

Rettich, Margret

Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten

Eine Anthologie mit 43 Geschichten zum Vor- und Selberlesen

Steinhöfel, Andreas

Defender - Geschichten aus der Mitte der Welt

Das Buch enthält acht Kurzgeschichten, in denen immer Jugendliche bzw. Kinder mit ihren persönlichen Problemen und Gefühlen eine zentrale Rolle innehaben.

APENRADE, SUSA

Fünf Briefe an Henry

Der Osterhase bekommt Verstärkung durch einen Lehrling. Und außerdem bereichern viele Briefe sein Leben.

Whybrow, Ian

Harry und der Eimer voller Dinosaurier

In dem Buch wird die Geschichte des kleinen Harry erzählt, der eines Tages auf dem Dachboden ein paar alte Dinosaurier findet. Nachdem er sie gesäubert und repariert hat, begleiten sie ihn überall hin. Doch bei einem Ausflug passiert es, die Saurier gehen verloren.

Orsenna, Erik

Die Grammatik ist ein sanftes Lied

Das französische Geschwisterpaar Jeanne und ihr zwei Jahre ältere Bruder Thomas stranden auf einer Insel. Das es auf dieser Insel merkwürdig zugeht, merken beide sehrbald, denn hier hausen nicht nur Menschen, sondern auch Wörter. Jeanne und Thomas haben ihre Sprache verloren und müssen sie nun neu erlernen. Sie finden dafür einen kompetenten Lehrmeister. Selbst ein Krankenhaus für schlecht behandelte Wörter gibt es auf dieser Insel. Wundersame Dinge passieren. . .

Napoli, Jo

Nur 3 Tage

Jackie begleitet ihren Vater auf einer Reise durch Italien. Auf der Fahrt vom Restaurant zum Hotel bricht ihr Vater am Steuer seines Wagens zusammen. Jackie will Hilfe holen und wird von 2 Männern in ihrem Wagen mitgenommen. Aber anstatt sie zur Polizei zu fahren, nehmen sie Jackie mit. Sie behandeln sie gut, aber Jackie setzt ihre ganze Kraft ein um wieder nach Hause zu kommen.