Schürmann-Mock, Iris; Mock, Katrin

Advent Advent

Ein ganz besonderer Begleiter bis zum 24. Dezember ist dieses Buch. Jeden Tag erzählen uns die beiden Frauen der Familie Mock eine Geschichte über die schönsten Weihnachtsbräuche und die vertrautesten Utensilien der festlichen Jahreszeit. Ob Adventskalender, Adventskranz, Barbarazweig, Nikolaus und Wunschzettel, Kerze und Strohstern, Weihnachtsbaum und Krippe - die Vorfreude auf Weihnachten wird in uns geweckt.

Beni und die Bat Mitzwa

Benis Familie bereitet Bat Mitzwa vor, ein jüdisches Fest, in dessen Folge Mädchen im Alter von 12 Jahren die religiöse Mündigkeit erlangen. Tabea, das Mädchen, um das es bei der Feier geht, denkt nur an ihr Vergnügen und schiebt die Pflicht, das Lesen ihres Tora-Abschnitts, immer weiter hinaus. Ihr Bruder Beni findet die Hektik in der Familie rund um das Fest als völlig unangemessen. Am Ende wird es dann doch ein schönes und harmonisches Familienfest.

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Das Büchlein geht der Herkunft des Geburtstages nach. Die Fragen, seit wann in Europa und auf der gesamten Welt dies Fest gefeiert wird, welche Rituale sich dabei herausgebildet haben, worin der Unterschied zwischen Geburts- und Namenstag besteht, werden beantwortet.

AHRENS, HANNA

Schenk mir einen Regenbogen

Kurzgeschichten, die das Herz erwärmen.

AHRENS, HANNA

Schenk mir einen Regenbogen

Kurzgeschichten, die das Herz erwärmen.

Schwikart, Georg

Feste im Kirchenjahr

Es gibt viel zu feiern im Kirchenjahr. Aber wann beginnt es eigentlich, das Kirchenjahr? Und seit wann gibt es eigentlich den Weihnachtsbaum und warum durfte man in der Fastenzeit keine Eier essen? Gibt es das Erntedankfest auf der ganzen Welt und in allen Religionen? Viele Fragen auf die es gute Antworten gibt.

Helmchen-Menke, Heike

Die Osterzeit

In Anlehnung an das Evangelium nach Markus erzählt die Autorin die Ostergeschichte vom Einzug Jesus in Jerusalem über seine Verhaftung bis hin zu seiner Auferstehung nach. Fakten zum Osterfest sowie Bräuche der Osterfesttage runden die Erzählung darüber hinaus ab.

Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

Hartmann, Frank

Zur Konfirmation

Das Erinnerungsbuch ,,Zur Konfirmation” bietet eine Fülle von Themen rund um diesen wichtigen Tag. Dabei können viele Bereiche mit Fotos gestaltet werden, z.B. meine Paten, meine Familie, Das bin ich heute, Meine Wünsche für die Zukunft usw.

Isermeyer, Jörg

Die große Suche

Max ist im besten Fragealter und ihm fallen ständig neue Fragen ein. Seine Mutter bemüht sich sehr, sie alle zu beantworten. Als er sogar wissen will, warum seine Fingernägel immer schwarz sind, gibt sie auf. “Na, das weiß Gott allein.” Doch damit hat sie ahnungslos Max auf die Idee gebracht, Gott zu suchen, denn der wird sicher Antworten haben. Viele Tiere helfen ihm suchen, und schließlich hat der kleine Junge eine eigene Antwort gefunden.

Hensgen, Andrea

Frohe Ostern, Sophie!

Sophie wird bald 7 Jahre alt und ärgert sich darüber, dass ihr größerer Bruder mehr darf als sie. dann behauptet er auch noch, es gäbe keinen Osterhasen. Da lehrt ihn Sophie aber eines Besseren.