Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Grimms Märchen vom Rotkäppchen findet sich hier in einem raffiniert illustrierten Bilderbuch im Scherenschnittstil.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Ivan ist kein glücklicher Junge. Er lebt ohne Mutter, mit seinem Vater, der kaum Zeit für ihn hat und wird meist von der Haushälterin betreut. Erst durch den Kontakt zu einem Mater, der ihn porträtieren soll, findet er den Mut, auf einige Fragen Antworten zu suchen. Die Vorleserin ermutigt ihn dazu. Auf einer ungewöhnlichen Reise findet Ivan ein Stück zu sich selbst.

WINDHÜFEL, GISA

Der große Familien-Bastelspaß

Unter 6 großen Überschriften werden Bastelanleitungen erklärt und vorgestellt: Basteln mit Papier; mit Stoff, Wolle und Filz;mit Holz; mit Naturmaterialien; mit Fimo, Salzteig und Ton und mit Farbe gestalten. Am Ende findet man viele Vorlagen.

Zimmermann, Antje

Schönes NRW Quer durchs Land Band 2

Neun Gebiete des Landes NRW werden mit Fotos, Wandertipps, Übernachtungsmöglichkeiten und geschichtlichen Informationen und Erzähltexten vorgestellt.

Miles, Victoria

Mimi macht’s möglich

Mimi, ein 9-jähriges Mädchen, muss in ihrer Familie dank ihrer kleinen 3-jährigen Schwester Heini so einiges aushalten, da Heini für viele Turbulenzen im Alltag sorgt. Dabei will Mimi so gerne einen Beitrag zur Kunst-Nacht in ihrer Schule leisten und braucht dafür Zeit und Ruhe. Aber, wie schon der Titel verrät, Mimi macht’s möglich, ihr fällt schon etwas ein, wie sie ihr Ziel erreichen kann...

, Kaergel

Druck mal! Finger-, Obst-, Kartoffelkunst

Ob Beschäftigung für einen verregneten Nachmittag oder für einen Kindergeburtstag - dieses Kreativbuch gibt viele witzige Anregungen, die sich mit wenig Aufwand und Materialien aus dem Hausgebrauch umsetzen lassen. Der eigene Zeigefinger wird dabei zum Körper eines Vogels, die Zwiebel zur wunderschönen Blume. Es entstehen fantasievolle Bilder und ganze Geschichten lassen sich drucken.

Waechter, Friedrich Karl

Opa Hucke’s Mitmach-Kabinett

Das Buch ist voller Geschichten und Bilder. Wenn es aber ein Kind benutzt, können aus den Bildern neue Geschichten entstehen, denn es soll ausdrücklich weitergemalt, gedichtet und fantasiert werden.

, Isabel

Als alle früher nach Hause kamen

Das Bild, das Tom im Kindergarten gemalt hat, erregt einiges Aufsehen. Erst fällt die Erzieherin aus allen Wolken, dann wird die Familie gerufen und alle kommen, um sich Toms Bild zu betrachten und den Kopf zu schütteln. Was kann er nur gemalt haben?

Damm, Antje

Frag mich - 108 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen

108 Fragen, die Kinder zu Wort kommen lassen, stellt Antje Damm in ihrem Bilderbuch: Wo möchtest du morgen früh aufwachen? In wen möchtest du dich für einen Tag verwandeln? Glaubst du, dass es Gespenster gibt? Warst du schon mal irgendwo ganz allein? Woran erkennst du, dass du größer wirst?

Coupri, Katy

Die ganze Welt

Betrachten - Assoziieren - Erzählen und der Fantasie freien Lauf lassen. Die Bilder reihen sich aneinander, Details werden aufgenommen, verändert, weiterentwickelt. So entstehen endlose Geschichten: jede anders, jede einzigartig. Für Große und Kleine.