Szillat, Antje

Fili heißt beste Freundin

Eine sehr humorvolle Geschichte über Freundschaft und Toleranz, bei der man trotzdem manchmal mitleidet.

McKee, David

Elmar und die Gutenachtgeschichte

Elmar, der buntkarierte Elefant passt auf zwei Elefantenkinder auf. Er soll sie auch ins Bett bringen. Wird das klappen?

Jacob, Mira

Good Talk. Erinnerungen in Gesprächen

Mira Jacob setzt sich in dieser Grafic Novel mit ihrer eigenen Familiengeschichte auseinander, die vor allem von ihrer Situation als People of Colour in den USA bestimmt ist.

Solino

Im Duisburg der sechziger Jahre wachsen die aus Italien stammenden Brüder Gigi und Giancarlo auf, weil ihre Eltern hier einen Neuanfang versuchen und die erste Pizzeria eröffnen. Die Familie zerbricht jedoch durch Krankheit und mangelnde Integrationsfähigkeit. Gigi kehrt mit der Mutter nach Solino zurück, obwohl er gerne weiter Filme gedreht hätte.

Kulot, Daniela

Zusammen

In lustigen Paarreimen werden in diesem Bilderbuch für die Kleinsten viele Situationen dargestellt, in denen sich zwei Kinder oder auch ein Kind und ein Erwachsener ähnlich verhalten.

Luu, Que Du

Im Jahr des Affen

“Im Jahr des Affen” erfährt Minis Leben eine tiefgreifende Veränderung. Sie muss sich notgedrungen nicht nur mit den Alltagssorgen ihres Vaters beschäftigen, sondern wird auch mit dem früheren Leben der Familie, ehemalige Boatpeople, konfrontiert und muss über ihre eigene Identität nachdenken.

Briere-Haquet, Alice

Alles Schweine, oder was?

Papa und Kind Schaf leben allein unter Schweinen. Das ist kein schönes Leben, denn Schweine mögen Schafe nicht. So werden die beiden beschimpft, verspottet, in den Geschäften schlecht behandelt und vor allem Nachbar Bodo Grunz macht den beiden das Leben schwer. Bis ihm eines Tages ein Unglück passiert und Vater Schaf als einziger zur Hilfe eilt. Plötzlich entdecken die beiden, dass sie viele Leidenschaften teilen und das Leben miteinander viel mehr Spaß macht, als gegeneinander.

Obama, Barack

Von euch will ich singen

Der Untertitel des Bilderbuches lautet: “Ein Brief an meine Töchter”. Der junge amerikanische Präsident Barack Obama hat darin die Charaktereigenschaften angesprochen, die er nicht nur seinen Kindern, sondern jedem Heranwachsenden wünscht, und diese an seinen eigenen Vorbildern verdeutlicht. Die großformatigen Bilder zeigen 13 bekannte amerikanische Persönlichkeiten.

Tarpley, Todd

Meine Oma ist ein Ninja

Letzte Woche kam Oma zu Besuch. Und da sie keine gewöhnliche Großmutter ist, sondern ein echter Ninja, bringt sie den Alltag ihres Enkels ganz schön durcheinander. Zunächst ist alles viel spannender und aufregender. Als aber wegen ihrer zerstörerischen Kampfkünste das Fußballtraining ausfallen muss, ist ihr Enkel gar nicht mehr begeistert und wünscht sich, Oma wäre kein Ninja mehr.

Pausewang, Gudrun

Der rote Wassermann

Als der Oberwassermann Gischt und seine Frau ihr erstes Kind bekommen, ist die Aufregung groß: Grünhard ist rot anstatt grün, wie alle richtigen Wassermänner. Gischt fürchtet um sein Ansehen und verbietet bei Strafe, sein Kind als rot zu bezeichnen. Der Kleine bekommt außerdem eine Brille, die Rotes grün erscheinen lässt. Doch auf Dauer lässt sich die Wahrheit nicht verleugnen, Gischt muss begreifen, dass er seinem Sohn und seinem Volk Unrecht getan hat.