Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel. Die Geschichte meines Großvaters

Der Junge Michael hat einen Traum - immer, bevor sein Großvater zu Besuch kommt. Erst viel später erfährt er, dass er dem wahren Schicksal seines Großvaters gar nicht so unähnlich ist.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

"Zeit ist ein Schwarm Stubenfliegen", stellt Nadia Budde fest. "Und unsere Kindernasen hatten viel zu tun." In zehn kurzen bebilderten Geschichten erzählt Nadia Budde von der Kindheit. Sie entwirft darin ein unkonventionelles Bild dieser Lebensphase.

Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Was bleibt von meinem Leben? Ein Fotoalbum? Briefe? Erinnerungen - hoffentlich mehr gute als schlechte. So zahllos wie die Fenster eines Hauses sein können, sind auch die Erinnerungen von Menschen, die im Winter ihres Lebens stehen. Manche Gedanken und Erinnerungen sind zeitlos, manche sind an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Und doch sind es Geschichten, die von dir und mir erzählen, von uns allen.

Rössler, Maria Theresia

Tausche Theo

Anna hat ein großes Problem. Sie möchte am liebsten ihren großen Bruder Theo tauschen. Der sorgt mit Stänkereien bei seiner Schwester regelmäßig für schlechte Laune. Keiner der Erwachsenen ist mit Annas Wunsch einverstanden, doch nur Oma nimmt sich ihres Problems mit an und hilft es zu lösen.

Lehnert, Barbara

Alles auf Anfang

Zoe wird in London drei Monate Gastschülerin sein. Am liebsten würde sie ganz da bleiben, nur nicht wieder nach Hause, ein Zuhause mit Eltern, die sie adoptiert haben. Sie hat es durch Zufall entdeckt ! Und London ist ja eine tolle Stadt. Mit ihren neuen Freundinnen lernt sie das Nachtleben kennen. Ihre Gastmutter ist ganz anders, lässt sie gewähren, bis es in der Schule Ärger gibt und dieser Typ Sean bei ihr alles durcheinander bringt.

Grimm, Sandra

Jakob ist wütend

Jakob, der kleine Bruder von Conni, ist wütend, sehr wütend. Mama hat seine Lieblingstasse zerschlagen. Aber eigentlich ist das ja aus Versehen passiert. Da kann Jakob der Mama nicht lange grollen. Mama hat auch schon eine gute Idee.

Grimm, Sandra

PIA Plappermaul

Pia ist ein richtiges kleines Plappermaul. Sie ist sehr mitteilungsbedürftig. Mutter und Vater erdulden es; Bruder Mats und der Opa hören ihr wenigstens zu und haben tolle Ideen, um den Redefluss der kleinen Pia zu steuern. Selbst in der KITA fällt Pia durch anhaltendes Geplapper ordentlich auf. Doch eines Tages äußert der Bruder Mats einen schrecklichen Verdacht: Pia verbraucht ihren Lebensvorrat an Wörtern alle schon in der Kindheit und wird später verstummen. Da kann nur noch Opa helfen.

Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Großeltern, Thüringer

Oma schenk mir eine Geschichte

In 15 Geschichten erzählen Omas von ihren Kindheitserinnerungen. Es geht um verschiedenste Themen wie Kinderphantasien, lehrsames Verhalten von Müttern, Kindheitserfahrungen aus der Armut heraus, Weihnachten ...

Obrecht, Bettina

Willkommen zurück, Opa!

Lise erfährt in ihrem jungen Leben, dass sich von heute auf morgen ihre ganze Welt völlig verändert. Durch einen Schlaganfall wird ihr geliebter und bewunderter Opa Paul, der Bienenbezwinger und Maschinenheiler, nach dem Krankenhausaufenthalt zu einem grantigen, depressiven, nur noch maulenden, unangenehm riechenden behinderten alten Mann. Damit ihre Sommerferien doch noch etwas Positives für Lisa bringen, gründet sie mit ihrer Freundin Juli eine Kinderband.