Es wurden 225 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Maxeiner, Alexandra

Alles lecker

Essen - ein durchaus lebenswichtiges Thema! In diesem Buch werden wirklich alle Bereiche rund um das Thema Ernährung und Nahrung angesprochen und bildnerisch dargestellt.

Maxeiner, Alexandra

Alles lecker

Wer isst was und wer frisst wen? Was finden wir eklig? Wann und wo genießen wir welches Essen besonders, und warum lieben alle Kinder auf der ganzen Welt Süßigkeiten? Wo kommen die Tischmanieren her, und warum gelten in fremden Ländern andere? Auf all diese Fragen bekommt man in diesem lustig illustrierten Buch manchmal ernste jedoch auch lustige und mit einem Augenzwickern nachdenkliche Antworten. Ein Buch, das vor allem Lust auf genießerische Vielfalt macht.

Kuhl, Anke

Alles lecker

Von Lieblingsspeisen, Ekelessen, Kuchendüften, Erbsenpupsen, Pausenbroten und anderen Köstlichkeiten

Burkard, Katja

Prinz Grünigitt

Der kleine Prinz Grünigitt lebt im Schloss Allesda und mag am liebsten Schokoladenkuchen mit blauem Eis. Obst und Gemüse findet er gar nicht gut. Erst als er Marie kennenlernt, erfährt er den Geschmack und die Wirkung gesunder Lebensmittel. Aus dem blassen, schlappen Jungen wird ein lustiges, fittes Kind mit vielen Freunden.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo möchte Nudeln essen, aber die landen auf dem Boden. Stattdessen gibt es Gemüsesuppe, die er überhaupt nicht mag. Die Gutenachtgeschichte kennt Leo gut, doch heute ist etwas anders. Goldlöckchen steht auf einmal vor leeren Tellern. Leo protestiert. Aber auch am nächsten Abend findet die Prinzessin auf der Erbse keine Erbse. Irgendetwas stimmt nicht mit den Märchen. Erst am Schluss findet Leo heraus, warum das Gemüse aus den Märchen verschwindet.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo kann beim Essen ziemlich wählerisch sein. Er isst am liebsten Nudeln und alles andere wird verschmäht.

Brami, Elizabeth

Probier doch wenigstens

Leo will jeden Abend Nudeln essen. Als sich jedoch die letzte Packung auf dem Boden verstreut, gibt es Suppe. Doch Leo weigert sich zu essen. Im Gute-Nacht-Märchen ist dann eben jene Suppe verschwunden. So geht es jeden Abend, weil die Früchte und Gemüse der Märchen streiken, bis Leo sie wenigstens einmal probiert.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo isst kein Gemüse. Ohne zu probieren, lehnt er alle Mahlzeiten ab. Dann verschwindet beim allabendlichen Vorlesen alles Essbare aus den Märchen. Das Gemüse streikt und will erst wieder in den Geschichten vorkommen, wenn Leo wenigstens mal kostet, wie es schmeckt.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens

Leo mag nicht essen und schließlich verschwinden alle Gemüsesorten aus seinen Geschichten und besuchen ihn, um sich bei ihm zu beschweren.

Sala, Felicita

Heute pflanz ich, morgen koch ich. Tipps zum Gärtnern, Ernten und Rezepte für Kinder

Mit liebevoll illustrierten Rezepten führt das Kochbilderbuch die Leser*innen durch das Erntejahr einer Stadt.

Sala, Felicita

Heute pflanz ich, morgen koch ich. Tipps zum Gärtnern, Ernten und Rezepte für Kinder

Der Leser wird mit auf eine Reise in die Blumenstadt, genauer in die Gartenstraße 10, genommen, wo eine große Hausgemeinschaft ihren eigenen Garten bewirtschaftet und mit der Ernte leckere Gerichte zu bereitet, die vom Leser einfach nachgekocht werden können.

Soretz, Friedrich

Bunt isst gesund

In diesem Buch erleben Kinder spielerisch mit Nahrungsmitteln umzugehen. Kinder suchen ihr Essen nicht danach aus, wie gesund es ist, sondern ob es interessant aussieht und lecker schmeckt. Dieses Buch bietet vielfältige Ideen für den pädagogischen Alltag zum Thema Essen. Durch Tasten, Riechen, Pflanzen, Zubereiten und natürlich Schmecken kommen Kinder spielerisch mit verschiedensten Lebensmitteln in Kontakt.

Soretz, Friedrich

Bunt isst gesund!

“iss dich fit!” - zu diesem Projekt ist hier ein umfassendes Praxisbuch erschienen. Zu den vier Jahreszeiten enthält es nicht nur Rezepte, sondern auch Basisinformationen zu den spezifischen Lebensmitteln, Spiel- und Bewegungsanregungen, Gartenhinweise, Forschungsvorschläge und Kulturgeschichtliches. Vorangestellt ist ein Kapitel über gesunde Ernährung.

, Soretz

Bunt isst gesund

Dieses Buch bietet vielfältige Anregungen für den pädagogischen Alltag zum Thema “Ernährung”.

Held, Nina

Kastanienkleber und Konfettifarbe

Rezeptsammlung für kreatives Lernen mit zahlreichen Praxistips

Kreider-Stempfle, Ruth

Das große Buch vom Backen und Bauen

Was gibt es schöneres als nach dem Kneten die Schüssel auszulecken oder den Zuckerguss über den warmen Kuchen zu gießen. Kinder helfen gern beim Backen mit. Sie sind exzentrische Gestalter und kritische Verkoster von allen Dingen, die in der Küche entstehen. Im großen Buch vom Backen und Bauen können sie ihre ganze Fantasie und Kreativität beim Backen mit einbringen und werden angeleitet, Back- und gleichzeitig Bauwerke zu kreieren.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel - Eine glutenfreie Geschichte

Lotta geht es nicht gut. Manchmal hat sie starke Bauchschmerzen, vor allem, wenn sie unbedacht isst. Lotta merkt, dass sie genau darauf achten muss, was essen kann und was lieber nicht essen sollte. Damit es ihr auf Kindergeburtstagen nicht schlechter geht, als den anderen Kinder, beschließt sie, Maßnahmen zu ergreifen.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel

Ein Krümel – und schon bekommst du schlimme Bauchschmerzen. Unvorstellbar?

Egert, Erdmann

Heute koch ich selbst

Das Buch enthält 16 verschiedene Rezepte mit Fantasienamen. Unter diesen Überschriften findet man, kurz erklärt, um welches Gericht es sich jeweils handelt.

Egert, Sylvi

Heute koche ich selbst! Das Kinderkochbuch

16 Rezepte mit phantasievollen Namen, die Kindern schmecken dürften. Dabei: Apfelkuchen, Nudeln mit Tomaten, Linsensuppe, süße Nachspeisen und andere Standards. Formuliert in einfacher Kindersprache und aufgelockert mit netten Illustrationen. Tim Mälzer gibt in einem Vorwort seinen Segen.

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops und seine beiden Möpse lieben Salzburger Nockerln. Vor allem der König isst sie im Übermaß und sieht dementsprechend aus. Alle Bemühungen, den König zum Abnehmen zu bringen, scheitern. Erst als er sich in die kleine Seiltänzerin verliebt, ändert sich die Lage. Die will den König nur heiraten, wenn er auf dem Seil gehen kann. Da trainiert der König, so dass nach einem Jahr die Hochzeit gefeiert werden kann. Dass der König abgestürzt und sich ein Bein gebrochen hat, stört dabei nicht.