Muller, Gerda

Was wächst denn da? Ein Jahr in Opas Garten

Sophie verbringt ihre Ferien möglichst oft bei den Großeltern und hilft ihnen bei der Anlage und Pflege der Gemüsebeete. Dabei erfährt sie viel über gesunde Ernährung, Schädlinge und Nützlinge und erlebt den Garten zu jeder Jahreszeit.

Braun, Christina

Wir essen

Sehen, Hören, Basteln, Sprechen- ganzheitliche Sprachförderung für Kindergartenkinder. So gelingt der Schulstart sicher! Zum Thema Essen

Steffensmeier, Alexander

Was schmeckt dir, Liselotte?

Die Kuh Liselotte versucht herauszufinden, ob ihr das Futter der anderen Tiere auch schmecken würde.

Cobb, Rebecca

Aufessen?!

Iss schön deinen Teller leer, sagt Mama. Aber still am Tisch sitzen ist langweilig! Wie gut, dass der Bär, der Wolf und das Krokodil so großen Hunger haben. In wenigen Sekunden ist der Teller leer. Doch was passiert, wenn der Magen zu knurren anfängt?

Frey, Jana

Frido XXL

Frido leidet nicht nur in der Schule unter Hänseleien, auch sein Vater will ihm eine Diät und Sport verordnen. Gemeinsam mit Tiffany - ebenfalls eine Außenseiterin - bekommen beide ihre Probleme in den Griff.

Cremer, Monika

Probier mal!

Das Buch enthält vor allem einfache Rezepte, aber auch kleine Bastelvorschläge, Spiele oder Geschenke, bei denen es sich immer ums Essen dreht.

Holst, Adolf

Grete kocht!

Grete kocht und zeigt kleinen Lesern, wie man einfache Speisen zubereitet. In Versform werden Anleitungen zum Kochen von Grießbrei, Spiegeleiern, Roter Grütze und Apfelmus u.a. und zum Backen von Keksen, Lebkuchen und Pfannkuchen gegeben. Es handelt sich hierbei um die Neuauflage eines Kinderkochbuches aus dem Jahr 1933.

Nöstlinger, Christine

Pudding-Pauli rührt um

Der elfjährige Pudding-Pauli kann toll kochen und ist gleichzeitig noch ein guter Detektiv. In seinem ersten Fall sucht er ein goldenes Herz, das einer Klassenkameradin gestohlen wurde. Während der Lösung des Falles wird zudem erzählt, was die Kinder kochen. Diese Rezepte sind am Ende des Buches genau beschrieben.

Oesterle, Birgit

So kommt die Tomate in die Flasche

In diesem Buch wird erklärt, wie Lebensmittel entstehen: Wie verwandeln sich Körner zu Brot? Wie wachsen Nudeln? Wie gelangt die Bohne ins Würstchen? und vieles mehr.

Von Kakaokühen und Rülpsbakterien - Das große Lebensmittel Sach- und Machbuch für Kinder

In diesem Sachbuch sind alle Lebensmittelgruppen vertreten, die zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehören. Den Kindern wird elementares Hintergrundwissen auf verständliche Weise präsentiert und im “Machlabor” sowie in der Rezeptecke handelnd umgesetzt.