Es wurden 684 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Mit vierzehn denken die wenigsten an ihre Zukunft. Schon gar nicht an die berufliche. Bei Louis ist das anders. Ein Praktikum eröffnet ihm eine neue Welt und bald weiß er nur zu genau, womit er sein Leben verbringen will.

Spohn, Cornelia

zweiheimisch - Bikulturell leben in Deutschland

12 Porträts von jungen Leuten, die aus Migrantenfamilien oder/und bikulturellen Familien stammen, bieten ein differenziertes Bild von Stärke im Umgang mit der eigenen Sozialisation, dem Beruf oder Berufswunsch und der Familie.

Pausewang, Gudrun

und was mach ich?

Eine gut bürgerliche familie. Die eltern besitzen zwei friseursalons und ein gutes renommee. Und das pflegen sie. dazu gehören die “familienlügen”, die beiden söhne lebten in den USA. Das tut der eine zwar, lebt aber im gefängnis, er dealte. Der zweite ist auf trebe und drogensüchtig. Nur das nesthäkchen Nele lebt noch zu hause, auch vor ihr gelten die familienlügen. Doch mit ihren 13 jahren kommt sie der wahrheit so langsam auf die spur. Während es in der familie keinen platz für freiräume gibt, sucht sie sich den selbst, buchstäblich. Sie richtet sich in einer bauruine ein und findet dort eine lebenslustige gruppe von pennern, die sich völlig planlos und harmlos ebenfalls dort einrichten. Nele führt ein zweites leben neben der starren welt der eltern in diesem gesellschaftlichen abseits, für drei monate, bis die realität kurz nach ihrem 14. geburtstag über sie hereinbricht. Jetzt ist sie aber gewachsen, fast schon erwachsen, ausgerechnet mit hilfe der parias unserer gesellschaft, die alle ihre eigenen qualitäten besitzen, besonders aber keine tabus kennen.

Pausewang, Gudrun

Und was mach ich?

Nele liebt ihre beiden großen Brüder. Leider sind sie beide nach einem Streit mit den Eltern, die sie in die Nachfolge des Friseurgeschäfts pressen wollten nacheinander aus dem Haus gegangen und keiner soll erfahren, wo sie stecken. Nele leidet darunter und möchte auch ihren eigenen Weg finden.

Laube, Sigrid

und jenseits liegt kein paradies - eine reise ins nördliche eismeer

Eine junge frau gibt sich als matrose aus und macht die 2. deutsche nordpolexpedition im jahre 1869 mit. Das schiff wird sein ziel nicht erreichen, eingeschlossen im packeis kämpft die mannschaft ums überleben.

Drvenkar, Zoran

touch the flame

Der 15jährige Lukas hat seinen Vater seit sieben Jahren nicht mehr gesehen. Nun verbringen sie - auf Wunsch von Lukas - eine Woche gemeinsam. Doch die Fahrt von Berlin nach Hamburg verläuft für Lukas schockierend chaotisch.

Till, Jochen

sturmfrei

Sturmfrei - ist die Wohnung, darum lädt benny Freunde und Bekannte ein, um sich an Denise heranzumachen. Alle jugendlichen Partygäste haben angespannte sexuelle Erwartungen und konsumieren in großen Mengen Alkohol, daraus entwickeln sich weitere Probleme. Der Autor schildert sehr lebendig und in Kenntnis der gegenwärtigen Jugendkultur und -sprache.

Pausewang, Gudrun

roller und rosenkranz

Mimi ist 17, als ihre eltern tödlich verunglücken. Zeit, ihr leben zu verändern. Sie sucht ihre großmutter, die ihre mutter unehelich geboren und dann zur adoption frei gegeben hat. Diese großmutter ist eine verhutzelte 70-jährige, die ein devotionaliengeschäft inmitten einer kleinen domstadt hat. Mimi überfällt diese alte frau und krempelt deren ganzes leben um. Mit ihrer frohmut, ihrer lebensfreude reißt sie die neugefundene oma aus deren bigotten leben, bezieht alle nachbarn und außenseiter der kleinstadtgesellschaft mit ein und erreicht, dass die alte frau immer jünger, lebensfroher, neugieriger und unternehmungslustiger wird. Drei kurze jahre leben die beiden in einer wachsenden hausgemeinschaft zusammmen und als großmutter Else dann plötzlich stirbt, so wie sie es sich immer gewünscht hat, ist der grundstein gelegt für die fortsetzung dieser kleinstadtgemeinde, sogar ihre berdigung entspricht überhaupt nicht mehr den tradtionen. Aber ihre freundinnen beschließen, sich ebenfalls auf diese weise zur letzten ruhe betten zu lassen.

Boge-erli, Nortrud

nacht schatten zeit

Rabea lernt Igel kennen als sie mit ihrer Mutter auf dem Campingplatz Wochenendurlaub macht. Eine zarte Liebe beginnt. Als Igel plötzlich stirbt kommt Rabea seinem Freund Jurec näher.

Graf, Ric

iCool

Lebensbetrachtungen eines 21- Jährigen über seine Generation in 15 relativ selbständigen Kapiteln

Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Eine Hochhaussiedlung am Rande der Stadt und alles ist grau. Nadja wohnt in dieser Siedlung, eingepferscht in einer kleinen Wohnung, mit ihrer Familie. Nadja fühlt sich wie alles in ihrer Umgebung- die Häuser, der Parkplatz, der Supermarkt- alles grau und tot. Unglaublich, dass sich diese komische alte Loeiza einfach nicht abschütteln lassen will. Ständig taucht sie gerade da auf, wo sie am wenigsten erwünscht ist, bei Nadja.