Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Al Capsella, fast sechzehn Jahre alt, schildert sein Leben, vor allem die schwer erträglichen Gebiete wie Schule, Mädchen, Wachhunde-Eltern und nervende Großeltern.

NAPOLI, DONNA JO

Donata, Tochter Venedigs

Donata lebt im Jahr 1592 in Venedig. Sie hat großes Glück, da sie zu einer der wenigen privilegierten Adelsfamilien gehört. Allerdings darf sie als zweite Tochter nicht heiraten und wird wahrscheinlich ins Kloster müssen. Donata will aber mehr: als Mädchen darf sie zwar das Haus nicht verlassen, aber sie findet einen Weg und schleicht sich als Junge verkleidet davon. Ein jüdischer Schreiber nimmt sie als Lehrling auf und bestärkt damit Donatas Wille zu lernen noch mehr. Der Schwindel fliegt auf und Donata muss um alles, was ihr wichtig ist bangen, bevor ihr Vater Einsicht zeigt und es zum Happy End kommt.

NAPOLI, DONNA JO

Donata, Zochter Venedigs

Venedig 1592, die Familie der vierzehnjährigen Donata muss Entscheidungen treffen, die für den Fortbestand ihrer Macht und ihres Reichtums wichtig sind. Es geht darum die Zukunft der älteren der zwölf Kinder zu bestimmen. Donata wehrt sich gegen ihre Bestimmung. Sie will weder heiraten noch ins Kloster, wie es für jüngere Töchter von Adelsfamilien vorgesehen ist.

NAPOLI, DONNA JO

Donata - tochter Venedigs

Donata ist eine adlige tochter im Venedig des 16. jahrhunderts. Sie erzählt von ihrem arg eingeschränkten leben im familien-palazzo mit dem autokratischen vater und der völlig in das gesellschaftliche leben eingebundenen mutter und den elf geschwistern, besonders aber von ihrer zwillingsschwester Laura. Anfangs gehen den beiden schwestern keinerlei überflüssige gedanken durch den kopf als ihr einziges lebensziel: einen mann zu heiraten. Mit zunehmender geschwindigkeit allerdings erkennt Donata, dass es da noch etwas anderes geben muss. Sie begeht das unglaubliche: verkleidet als junge verlässt sie das erste mal alleine den palazzo, anders wäre das unmöglich. Draußen lernt sie das leben und den alltag des jahres 1592 kennen, sie wird als schreiblehrling von Noel eingestellt und setzt sich mit dem auch über die inhalte der abzuschreibenden briefe und pamphlete auseinander. Es bleibt nicht aus, dass die 14-jährige sich in den viel älteren verliebt. Inzwischen aber verplant der vater die zukunft seiner kinder, so soll Donata verheiratet werden, Laura aber nicht. Die schwestern wollen es aber umgekehrt. Donata erkämpft sich gegen die vorstellungen ihrer eltern ihren wunsch und besonders den, studieren zu dürfen. Beinahe wäre alles schief gegangen, aber sie gibt ihre heimlichen ausflüge auf, alle geschwister decken sie und sie gewinnt eine von ihr beeinflussbare zukunft.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa ist bekannt, die Autorin beschreibt hier, wie es entstand. Eine junge Landadlige im Florenz des ausgehenden 15. Jahrhunderts wächst lebenslustig und selbstbewusst auf, lernt viel und könnte selbstständig die Seidenzucht des Vaters führen - wären nicht die Bandagen der Konventionen. Dagegen kämpft sie ihr Leben lang, verliert darüber den Geliebten und muss in eine Zwangsheirat einwilligen. Alles das zeigt Leonardo da Vinci in dem berühmten Porträt.

Drake, Salamanda

Drachenwelt

Cara lebt auf dem Gut Drachenwelt, der besten Drachenschule weit und breit. Da ihre Mutter durch einen Unfall mit einem Drachen umgekommen ist, soll Cara niemals auf einem Drachen fliegen. Dann kommt ihr Lieblingsdrache in Gefahr, und Cara muss mit ihm fliehen, aber bevor alles gut wird, muss Cara noch einige Schwierigkeiten überstehen.

Quain, Amanda

Skandal und Vorurteil

Georgie Darcy hat mit ihrem Namen nicht nur Ansehen und Wohlstand geerbt. Auch Rollen- und Leistungserwartungen gehen damit einher, denen sie sich bisher nicht gewachsen fühlte. Doch ein begangener Fehler und der Wille, sich aus einer emotionalen Abhängigkeit zu befreien, führen zu einer Persönlichkeitsentwicklung mit Höhen und zunächst vielen Tiefen.