Potok, Chaim

Zebra - Geschichten aus Amerika

6 Kurzgeschichten behandeln Gedanken, Alltagserfahrungen und Erlebnisse von Teenagern in kritischen Situationen, denen sie sich stellen müssen. Die Spanne reicht von unmittelbar physischer Bedrohung bis zu beunruhigenden Gedanken, die die bisherige Gedankenwelt nachhaltig in Unordnung bringen.

Reider, Katja

Bist du krank, Berni Bär?

Bernie Bär muss nur mal niesen, und alle anderen Tiere erproben an ihm ihre Hausmittel gegen alle möglichen Krankheiten. Bernis Protest geht in den Pflegebemühungen völlig unter. Irgendwann wird es dem Bären aber zuviel und er wehrt sich lautstark. Mit Erfolg!

Bongard, Katrin

Radio Gaga on Air

Rocco versucht immer noch seinen Lebenstraum vom eigenen Radiosender zu verwirklichen. Dass dabei einige Hindernisse im Weg stehen ist klar. So muss er einen Umweg über einen kommerziellen Radiosender machen, einen Seitensprung nach New York wagen um dem großen Ziel einen Schritt näher zu kommen.

Nelson, Russel A

Teach me

Die18jährige Carolina verliebt sich bis über beide Ohren in ihren Lehrer und beginnt mit ihm eine Affäre. Eine Welt bricht für sie zusammen, als er eine andere heiratet. Sie fühlt sich rettungslos verloren und begibt sich auf die Jagd nach dem Warum. Kann dieser Mensch, der sie zutiefst verletzt hat, derselbe sein, den sie so sehr liebt?

Murray, Martine

Das feuerrote Kleid

Ein halbwüchsiges Mädchen hält es nicht länger in der Einsamkeit einer australischen Kleinstadt. Eine unbeschreibbare Sehnsucht treibt sie fort. Um die Besonderheit des Augenblicks zu unterstreichen zieht sie das rote Kleid an, das ihre Mutter bei besonderen Festlichkeiten trug. Ein Buch über die nie endende Sehnsucht, die keinen Namen hat. Eine einfühlsame, mit einer sehr plastischen Sprache versehene Geschichte.

Lucado, Max

Ein Hut für Tom

Toms Vater macht für jeden einen Hut, der zu ihm passt. Für den Schornsteinfeger einen Schornsteinfegerhut, für den Arzt einen Arzthut, für die Bauern Bauernhüte. Jeder bekam den Hut für das, was sie am liebsten machten. Als Tom größer wurde, wollte er auch einen Hut. Aber was passte zu ihm? Alle Leute wussten es und verpassten ihm die unterschiedlichsten Hüte, bis er endlich gefragt wurde, was er selbst gerne hätte.

Jordan, Sherryl

Jing- Wei und der letzte Drache

Jing-Wei wird von einem Gaukler in England als Wundertier gezeigt, da sie als exotisches Menschenwesen mit verkrüppelten Füßen bestaunt wird. Dass hier aber ein Mensch unter grausamsten Bedingungen leidet wird erst klar, als Justin zu der Gauklertruppe stößt. Sein Dorf wurde durch einen Brand völlig zerstört. Den Drachen zu töten, der dafür verantwortlich war, ist nun eine Herausforderung, die es zu bestehen gilt.

Durst-Benning, Petra

Die Samenhändlerin

Dieser Roman handelt von einer jungen Frau aus Nürnberg, die den Vater ihres unehelichen Kindes im württembergischen Gönningen aufsucht. Dieser steht kurz vor seiner Hochzeit mit einer Einheimischen. Wie sich die ganze Angelegenheit weiterentwickelt, und wie die “Hereingschmeckte” schließlich selbst zur Samenhändlerin wird erfährt der Leser in realistischen Schilderungen.

Wildner, Martina

Der Himmel über dem Platz

Wie entwickelt man sich als junge talentierte Sportlerin in einer männliche geprägten und dominierten Sportart weiter? Welche Wege muss man gehen und welche Schwierigkeiten sind zu bewältigen? Welche Entscheidungen sind die richtigen und hält man es aus, die Konsequenzen zu tragen? In dieser Situation steckt die Fußballerin Jo, deren ehrgeiziger Vater sie zur besseren Förderung in einer Jungenmannschaft trainieren und spielen lässt.

Herbert, Kari

Adventure Girls: 14 rebellische Frauen erobern die Welt

Die Autorin stellt 14 Frauen vor, die zwischen dem 17. und 21. Jahrhundert gelebt haben. Sie haben zu ihrer Zeit jeweils Außerordentliches geleistet, sei es als Forscherinnen, Entdeckerinnen oder Künstlerinnen. Allen gemeinsam ist, dass sie weltweit und sogar im Weltall unterwegs waren, Rekorde aufstellten und – in jedem Fall - in bisherige „Domänen“ der Männer einbrachen.